Bajonett Aufarbeiten

  • Ich würde das Messer mal ein paar Tage in Wd40 einlegen und dazwischen immer mal den Rost wegschrubben. Dann vorsichtig alle Schrauben lösen und alles reinigen.


    Neue Holzschalen anpassen und nur mit Öl einlassen, damit sie halbwegs authentisch aussehen. Wenn man das ganze dann benutzt, ergibt sich irgendwann wieder ein einheitlicher Look.


    Die Klinge schärfen und das Ganze dann so belassen....


    Ich würde es genauso machen, frag mal im gut sortierten Baumarkt nach Reststücken Eiche-Arbeitsplatte,
    da habe ich letztens ein schönes Stück ~120x35x4cm für n Fünfer bekommen, kleine Reste verschenken die vielleicht sogar.


    Eichenholz mit einer Leinölhaltigen-Speiseöl-Mischung behandeln führt nochmal zum Nachdunkeln des Holzes.
    Roman hatte letztens auch schöne Messergriffe aus Eiche, die waren gebürstet und hatten somit einen rustikalen Charme.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Moin
    Ich Kenne mich in der Materie ja etwas aus ;) die Griffschalen bei Bajonetten 98k der Spätkriegsphase waren aus Buchenholz.Zum Versiegeln würde ich auch Leinöl nehmen,allerdings in einer Mischung 50/50 Leinöl Brennspiritus dann dauert das Aushärten nicht so lang,satt mit dem Pinsel Einstreichen,Einziehen lassen Überschuß Abwischen ggf. öfter Wiederholen. ACHTUNG° Lappen die mit Leinöl in Berührung gekommen sind,KÖNNEN SICH SELBST ENTZÜNDEN !


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Ein sehr schönes Bajo S84/98 von Weyersberg Kirschbaum & Co., Baujahr 1935. Ich würde das so lassen. Nummerngleich? Scheide vorhanden?

    Dulce et decorum est, pro patria mori

  • Hallo Zusammen, nochmals danke für die vielen Antworten.


    Ja die passende Scheide liegt auch noch rum.
    Ich hab ein ganz paar Bajonette rumliegen und das ist eins der schlechtesten, deswegen wollte ich mich an dem probieren.


    Schöne Weihmachten an alle.

  • Du kannst die Schrauben auch ca. 1-3 Tage in Bremsflüssigkeit einweichen, meist hilft das besser als WD40 usw.. Wie das Holz damit allerdings zurecht kommt, kann ich nicht beurteilen.

    "Wenn du wissen willst, wer dich beherrscht, finde heraus, wen du nicht kritisieren darfst"
    Voltaire

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!