Böker Plus FA-1

  • Hai Zusammen,


    lange war ich auf der Suche nach einer Taschenlampe, die ich als EDC Lampe mitnehmen kann.
    Hier mal meine Anforderungen:

    • klein ca. 10 cm. lang
    • schwarz (ja, ich weiß, ist ein Frauenargument, aber sie muss ja zu meinem schwarzen Leatherman Wave passen :D
    • Betrieb mit einer AA Batterie
    • Clip ummontierbar
    • aus Alu
    • Knopf hinten
    • günstig


    nach endlosen Nächten und einer Unzahl von Reviews über die verschiedensten Lampen bin ich auf die Böker plus FA-1 gestoßen.


    Ich muss sagen, ich bin echt zufrieden mit der Lampe. Sie macht was sie soll. Nicht mehr aber auch nicht weniger. Sie hat keine verschiedenen Modes, was für mich aber auch nicht wichtig war. Der Vorteil von einem Mode ist eben auch, dass man die Lampe nicht im falschen Mode einschaltet :P Angeblich hat diese Lampe zwar 2 Modes, aber den zweiten habe ich bis jetzt nicht geschafft zu aktivieren... :huh:


    Durch ihre Länge von ca. 10 cm passt sie ideal zu meinem Leatherman Wave. Dadurch, dass ich den Clip drehen kann, kann ich sie auch ein die Kappe klipsen und so als Kopflampe benutzen. Durch ihr geringes Gewicht zieht sie einem dann auch nicht den Schirm ins Gesicht :)


    Der Betrieb mit nur einer AA Batterie ist völlig ausreichend. Man läuft nicht Gefahr zu erblinden, wenn man direkt in den Lichtkegel schaut, wenn man zB die Lampe auf dem Kopf hat und etwas anleuchtet, was man in den Händen hält. Zumindest in meinem Haushalt sind die AA Batterien am meisten verbreitet und auch günstig, was für mich auch ein Argument war. Ich habe noch eine Fenix, die mit 2 CR123 betrieben wird. Bei mir dauert es immer ewig, bis ich dafür 2 neue Batterien kaufe, weil die so teuer sind...


    Die Bedienung mit dem Knopf am Ende ist ja kwasi ein Klassiker. Die Lampe geht an sobald man den Schalter antippt, was ich super finde, auch wenn es mir am Anfang nicht wichtig war, ich jetzt aber um so mehr schätze.


    Was mir nicht so gut gefällt ist der Clip. Der ist so fest, dass man sich schwer tut, wenn man die Lampe irgendwo dran klipsen möchte. Anfangs hatte ich dann immer den kompletten Clip in der Hand... Aber man gewöhnt sich an alles. Vorteil ist natürlich, dass, wenn die Lampe dann an Ort und Stelle ist, diese auch bombenfest sitzt.


    Was die Dauer einer Batterie angeht, kann ich leider noch nichts berichten, da die Lampe immer noch mit der ersten Batterie läuft.


    Alles in allem bin ich mit der Lampe super zufrieden. Auch wenn ich immer noch auf der Suche nach dem 2ten Mode bin und manchmal noch mit dem Clip kämpfe :D Man bekommt für 30 Euro ein Lampe, die macht was sie soll. Und im Extremfall ist es nicht so tragisch, wenn man sie verliert oder kaputt geht.


    Cheers,
    Mortnizer

  • Danke für die Vorstellung.
    Das hört sich nach einem Nachfolger für meine BA 10 an, in der war die Batterie ausgelaufen und nun krieg ich keine neue.
    Gruss Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

  • Hallo Mortnizer,


    ein schönes Review zu einer tollen edc-Lampe. Toll deshalb, weil sie so schön einfach ist und solch einfache Lampen zu finden ist ja, wie aus meinem "Seniorenlampen-Thread' bekannt, inzwischen nicht mehr so leicht.


    Ich meine mal eine FC-1 in der Hand gehabt zu haben bei der die 2 Leuchtstufen über den Kopf eingestellt wurden. Ich weiß es deshalb noch, weil ich mich gewundert hatte, da die Lampe (anders als die BA10 z.B.) mit losem Kopf im High-Mode war und angezogen im Low-Mode.


    Die FA-1 wäre in der Tat ein würdiger Nachfolger der BA10, glaubt man allerdings den Lumenangaben (immerhin sind beides Chinalumen), ist die BA10 50-60 Lumen heller. Dafür gibt die FA-1 länger Licht und 100 Lumen sind im Alltag meist ausreichend. Glaubensfragen also.


    Ein Vergleich mit der von mir kürzlich bestellten Klarus P1A wäre interessant, da beide mit 1xAA laufen, das selbe UI besitzen und die selbe LED verbaut ist. Mal sehen, vielleicht komme ich in naher Zukunft mal an eine Böker FA-1, dann vergleiche ich die beiden.


    Besten Dank für Deine Mühe!


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • Hi Idox,


    du wohnst nicht zufällig in der Nähe der schwäbischen Alb, oder. Dann könnten wir nen direkten Vergleich machen.


    Cheers, Mortnizer

  • du wohnst nicht zufällig in der Nähe der schwäbischen Alb


    Sorry, gerade eben erst gesehen. Die schwäbische Alb ist so ca 2 Stunden von mir entfernt. Lohnt sich also nicht wirklich, für einen Tala-Vergleich. Vielleicht ein andermal, wenn ich sowieso in der Ecke bin.


    Grüße
    Idox

    two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!