STEAMPUNK USB3.0 Stick

  • Guten Abend Zusammen,


    da einige Projekte etwas ins Stocken gekommen sind, da ich noch auf Sachen warten muss, habe ich zwischenzeitlich mal einen USB-Stick neu ummantelt:


    -Steampunk-Stil
    -USB3.0
    -16GB Speicher



    Ein interessantes Bastelprojekt wie ich finde.


    Viele Grüße
    Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Moin Zusammen,


    Hast du den stick eingeklebt???


    Das muss ich erklären, die Frage kann ich sonst nur mit einem klaren "Jaein" beantworten ;)


    Vorne sitzt der Stick in einem zurechtgefeiltem "Messingsockel" mit der typischen rechteckingen Aussparung.


    An der Rückseite wird der Stick von einem eingeklebten Plexiglas-Plättchen gehalten, darauf sitzt auch der Kristall.


    Der Stick selber hat also keinen Kleber gesehen, eingeklebt ist er aber irgendwie doch :) :D



    Es sind ja wie gesagt noch weitere Versionen in Arbeit, da werde ich, wenn möglich, den USB-Stick vorne anlöten; Das geht aber nur, wenn man das Innenleben beim Lötvorgang entfernen kann, sonst stirbt die Elektronik mit ziemlicher Sicherheit den Hitzetod. 350-550°C sind dann doch etwas viel für die Microchips.
    Ob man den USB komplett zerlegen kann, das kommt auf die Art und Bauform des gekauften USB-Sticks an. Teilweise haben diese Sticks (k)eine Status-LED und/oder können aus dem Gehäuse entfernt werden, so das gegebenenfalls wirklich nur Metall verlötet wird, während sich die Elektronik an einem schattigen Plätzchen ausruhen darf. :D
    Die Sticks sind da, was die Bauformen des Innenlebens angeht, sehr vielfältig.


    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Das ist doch mal ein optisches Highlight! Gefällt mir sehr gut! Wann gehst Du damit in Serie? ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Das Teil ist Dir so etwas von gelungen!
    Der Stick sticht mehr als deutlich aus dem Einerlei hervor - etwas absolut besonderes.
    Gefällt mir ausnehmend gut und ich freue mich darauf mehr von Dir zu sehen.

  • Hallo Zusammen,


    Danke für Eure freundlichen Kommentare! Vielleicht wird es im neuen Jahr eine Micro-Serie geben, aber da müsste ich erst mal drüber nachdenken.


    Der zweite Stick ist jedenfalls pünktlich zu Weihnachten fertig geworden.


    Dieser Stick hat eine langsame Farbschaltung - schwankend zwischen Grün und Blau-Grün





    Ich hoffe, dieser Stick gefällt Euch auch.


    Der Farbmodus ist im Wechsel alle ca. 3 Sekunden geschaltet, damit das Ganze nicht hektisch wirkt.
    Verbaut sind helle 5mm LEDs, mit einem Verbrauch von ca. 30mA
    Frohes Fest!


    Bis bald
    VG Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • Chris, die hast du beide ganz toll hinbekommen. Das löst ein gewisses Habenwollen aus!


    Mein Favorit ist der erste. Da gefällt mir die Form des Kristalls deutlich besser.


    Wäre es auch vorstellbar, etwas dunklere LEDs einzubauen, damit das ganze einen "mystischeren" Eindruck erweckt?


    Falls du eine Kleinserie auflegen willst, wäre ich auf jeden Fall interessiert!

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • OK: Ich nehme dann bitte Variante 2 mit Farbwechsel rot und blau bitte... ;)

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Ich finde auch den ersten Stick cooler. Der ist von der Form her irgendwie ausgefallener und trifft diese "Unordnung" und Willkür vom Steampunk besser :)

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!