• Gerade noch vor Weihnachten ist mein neues Ganzstahlmesser fertig geworden.


    Ich wollte einfach nur ein schlichtes, funktionales Messer. Natürlich sollte es auch sehr stabil sein.
    An vielen Ganzstahmessern stört mich aber der zu dünne Griff. Daher habe ich als Ausgangsmaterial 10,4mm starken D2 verwendet und die Klinge wie bei einem Integralmesser abgefräst. So habe ich jetzt ein schönes, flaches Messer, das aber trotzdem eine super Handlage besitzt.
    Über die Feiertage werde ich mich noch an die Lederscheide setzen, so das ich mit einem neuen Messerchen ins neue Jahr starten kann.


    Klingenstahl: D2, gestrahlt, geätzt
    Gesamtlänge: 19,8cm
    Klingenlänge: 9,4cm
    Klingenstärke: 7.0mm
    Griffstärke: 10,4mm
    Gewicht: 251g


    Ich hoffe es gefällt Euch. Meinungen und Verbesserungsvorschläge sind gern gesehen.


    Frohe Weihnachten wünscht Frank

  • Tolles Teil, genau mein Ding!


    Einzig die Klinge wäre mir etwas zu dick und im Gesamten etwas zu schwer..... Ich selbst habe auch schon einige Messer dieser Bauart gemacht und habe bei 7mm am Griff und 3-4mm bei der Klinge für mich den optimalen Bereich gefunden :)



    Aber grundsätzlich echt tolle Arbeit! :thumbup:

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Gefällt mir ausgesprochen gut ... eine Riffelung am Ende des Griffes als Daumenauflage wäre jetzt noch das I - Tüpfelchen !!!


    Großes Kino :thumbup:

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Wauuhhh was für ein klasse Messer ... :love: :love:
    Weckt absolut mein haben will Gefühl...


    Schöne Feiertage


    greez Klaus

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

  • Ja, mir gefällt es auch wirklich gut :thumbup:


    Finde es aufgrund persönlicher Vorlieben auch nicht ZU üppig.
    Geht halt konzeptionell in eine ähnliche Richtung wie die kleinen ER- oder Raidops-"Brechstangen".


    Löcher statt der rahmenförmigen Gestaltung wären eine Alternative, das ist als Orientierung für die umgelegten Finger sehr günstig, wenn man die Löcher richtig positioniert, etwa so, wie Andreas das macht....


    Und obwohl das sehr sorgfältig gemacht ausschaut, hinlänglich gerundet ist und funktional so sicher sehr gut klappt, fände ich - und sei es aus optischen Gründen - eine im Randbereich noch etwas gerundetere Form noch ansprechender. Da sprechen wir aber nur über einen geringen graduellen Unterschied.


    Insgesamt sehr schönes Projekt! :thumbup:

  • @ Andreas
    Ich kenne Deine Ganzstahlmesser und finde die sehr schön, bei mir darf es manchmal aber eben ein wenig kräftiger werden. Ich liebe diese fetten Messer einfach. Durch den bis zum Klingenrücken gezogenen Anschliff und die breite Klinge habe ich trotzdem einen vernünftigen Klingenwinkel.


    @ Micha
    Leider kommen die Rundungen im Griffbereich auf den Fotos nicht so gut rüber. Wenn man das Messer in die Hand nimmt hat man jedoch ein angenehm "weiches" Griffgefühl, ohne störende, harte oder unangenehme Kanten. Wenn ich ein Messer baue, nehme ich das in die Hand und bearbeite alles so lange, bis es passt. Grifflöcher wollte ich gerade nicht machen, die haben schon genug Messer. Die Positionierung der Finger erfolgt durch die ausgeprägte Fingermulde automatisch und ist eigentlich nicht von den Durchbrüchen abhängig.


    @ Real Shaddow
    Durch das Strahlen und anschließende Ätzen ist die Oberfläche angenehm rauh, daher habe ich auf weitere Rifflungen verzichtet.

  • Das ist ja sogar ein Ganzvielstahl EDC ;)


    Gefällt mir richtig gut. Du bleibst deinem Stil treu und man erkennt sofort, dass es von dir sein muss.


    Ich glaube auch, dass es gerade wegen der Materialstärke sehr gut in der Hand liegt.


    Danke für's Zeigen!
    Gruß, Martin.

  • Eines von wenigen Ganzstahl Messern welches mir gefällt!
    Tolle Linienführung und eine gute Größe für ein EDC.
    Einzig der D2 Stahl ist nicht so mein Fall.

  • Ohhja. Das rockt. Für mich wäre eine Droppointform noch ne Steigerung der Begehrlichkeit :love: . Bin auch schon gespannt auf die Scheide dazu. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Die Stahlauswahl war diesmal recht einfach. Ich hatte noch ein passendes Stück D2 rumliegen. Und da das Messer dunkel werden sollte, hat es auch gut gepasst (geätzt mit Eisen3Chlorid).
    Ich finde die Unterschiede zwischen den meisten rostfreien Stahlsorten gar nicht so groß. Wenn die Wärmebehandlung ordentlich durchgeführt wird ähneln sich die Schneideigenschaften schon sehr stark. Einen deutlichen Unterschied erkennt man eigentlich erst wieder bei den PM Stählen.

  • Hallo, ein erstklassiges Messer. Bin von der Schnitthaltigkeit des D2 begeistert. Mein Junior beackert,nachsitzt & hackt sein von mir aus D2 gemachtes Messerchen wie ein Irrer und es ist ohne nachschärfen immer noch sehr scharf. Nur fand ich die Rostbeständig nicht so doll, hatte es anfangs auch gestrahlt (evtl nicht das richtige Strahlgut) da hat es oberflächlich Rost angesetzt. Habe es jetzt wieder fein geschliffen und geätzt.



    Gruß



    Marcus

  • D2 rostet sehr schnell nach dem Strahlen. Das liegt an der stark vergrößerten Oberfläche. Diese bietet der Korrosion vermehrte Angriffspunkte. Durch das Ätzen wird die Oberfläche mit einer Oxidschicht geschützt und damit wieder pflegeleichter. Es kommt aber auch auf das Strahlmittel an. Grober Korund schafft z.B. eine sehr rauhe Oberfläche. Ich verwende Glaskugeln von 0,1 bis 0,2 mm, die sind relativ rund und ergeben ein seidenmattes Finish. Bei rostfreien Stählen wie z.B. N690 oder 440C passiert dann auch ohne Ätzung nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!