Servus TFler!
Da ich am Beginn meiner Messersammlung stehe und Weihnachtsgeld ausgegeben werden kann, such ich was neues
Ich habe mich aber auf 42a-Konforme Modellen fixiert, da ich das betreffende Messer auch in der Rotation haben will.
Es sollte grob so beschaffen sein :
Lock (welcher ist egal)
Zweihandbedienung
Clip (wenn möglich, ich finde selbst nichts :s)
Stahl 440C aufwärts
Optik bin ich offen, zwischen klassisch und taktisch alles erlaubt
Da vom Weihnachtsgeld nur noch ca. 50? zur Disposition stehen, dürfte hier der Knackpunkt liegen. Sollte alles passen, sind so 20% Spielraum drin.
Ich freu mich schon auf eure genialen Vorschläge
Danke im voraus!
Smokehead
Zweihandfolder um 50? (Clip?)
-
-
Guck doch mal hier im Marktplatz wenn ein Manly aus der TF Aktion zum Verkauf steht. Sind ja n paar über die Theke gegangen, vllt landet da auch das ein oder andere auf dem Sekundär Markt...
Ein neues Manly von Böker würde ich nicht kaufen, einfach weil meines (nicht die TF Aktion, aber trotzdem über Terminator bestellt) 30€ gekostet hat und bei Böker legt man nun 50€ für exakt das gleiche Messer hin -
Knapp über Budget: http://xpedition-company.com/m…ker-plus-3000-lightweight
-
Victorinox Sentinel Clip
-
Zum Comrade: hat keine Verriegelung
Zum Vic : sicher praktisch, aber mir gefallen die großen einfach nicht
Zum 3000 Lightweight : ja das hab ich im Auge, ist nur etwas überm BudgetGrüße, Smokehead
-
Im Amazon-Schlussverkauf gibt es bestimmte Warehouse-Deals nochmals um 30 % reduziert, auch das 3000 Lightweight: http://www.amazon.de/B%C3%B6ke…F8&qid=1451221771&sr=1-11
Da kämst du bei dem Messer deutlich günstiger weg - nur etwa 37 €! Guck bei dem Link einfach unter "Gebraucht", leg eins in den Einkaufswagen - an der Kasse werden dann 30 % abgezogen.
-
Klassiker: B+ Titan Drop (Thumbstud kann man abschrauben)
-
Gut, nachdem ich viel rumgesucht habe merke ich dass meine Vorgaben etwas zu eng sind. Ich würde mal aufmachen auf generell 42a-Konform. Also kleines EDC Fixed, sicher zu handhabendes Slipjoint oder eben ein Zweihandfolder.
Ich hab 50? zur Verfügung und will die bestmöglich anlegen :biggrin:Smokehead
P.S.: Hat wer Erfahrungen mit der Steel Will Censor- Serie? -
Ich habe kürzlich ein Spyderco Pingo für etwa 50 € bekommen. Das ist recht sicher zu handhaben, schneidfreudig und hat das gewisse "etwas" aller Spydies - noch dazu Made in Italy. Das schon öfter erwähnte Manly Comrade ist in der Sicherheit der Handhabung wohl ungeschlagen, bietet außerdem deutlich mehr Klinge.
-
Das Spyderco Pingo ist eine gute Idee. Alternativ kann man sich auch das UK PK angucken.
-
Böker Plus Xs
-
Also Spyderco Pingo...naja, die Feder ist wesentlich schwächer als ein Vic, daher würde ich sagen, nimm ein Vic Alox-Modell und lass dir einen Clip montieren
Oder wirklich das Böker Plus Lightweight, denn es erfüllt alle deine Anforderungen.Wenn du deinen Anforderungskatalog weiter öffnest, wird es nicht besser sondern nur noch schlechter als Tippgeber, zumal nun auch noch Fixed dazu kommen, die 42a konform sein sollen.
Vielleicht solltest du eine genauere Richtung vorgeben z.B. mit entsprechenden Bildern, denn für deine Vorgaben wurden Messer genannt, die dir scheinbar nicht zusagen, aber du bleibst ein wenig schuldig, was dir daran nicht gefällt. So bleibt es ein munteres Raten; -)
Just my two cents,
AndiP S.: ...und wenn du schon ein wenig rumgesucht hast, dann lass uns doch daran teilhaben, was dir gefallen hat und was nicht.
-
Jo UglyKid hat recht.
Eigentlich würde ich nach einer Alternative zum 3000 lightweight suchen, sprich Zweihandfolder mit Clip. Oder eben kleines Fixed in der Größenordnung des B+ PSK.
Das B+ XS hab ich schon ewig als EDC, und das Pingo sagt mir gar nicht zu...
Das UKPK gefällt mir gut, gerade in der Droppoint - Variante, da ähnelt es dem Stretch wie siehts da mit der Federstärke aus?
Zu den Steel Will Censors, hat jemand Erfahrung mit der Marke an sich? Also Verarbeitungqualität und WB der Stähle usw.Danke schonmal,
Smokehead -
Die Feder vom UKPK ist eher schwach. Man muss mit dem Choil arbeiten.
-
Es sind zwar Vorschläge leicht über deinem Limit, aber sicherlich einen Blick wert:
Cold Steel Mackinac Hunter oder Cold Steel Lone Star. ...hier bei unserem FoPa:http://xpedition-company.com/m…old-steel-mackinac-hunter und http://xpedition-company.com/m…ld-steel-lone-star-hunter .Cheers,
AndiP.S.: Mit ein wenig Suche findest du auch ein Böker Plus Zero in deinem Rahmen. Früher FOX Zero.
-
Falls mal wieder wer auf den Tread stößt::
Ruike p848-b
2 hand Folder mit Clip par excellence
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!