Ich löse den den Schmand mit Spucke an und wisch an der Hose ab Wenn ich mein Rad an der Tanke aufpumpe, werden die Folder die ich evtl. dabei hab noch mal mit Druckluft durchgepustet. Das wars.
Messer Reinigen
-
-
Also meistens wird es nach dem Schneiden an der Hose abgewischt was aber noch hinten losgehen kann "helle Hose und eingelegte Schweinesteaks".
Nach sehr dreckigen Arbeiten nehme ich einen feuchten Lappen (Trinkwasser/Süßwasser) und wische den Schmutz weg. Danach noch etwas GunTec Waffenpflege Öl von Liqui Moly.
-
Unterwegs an der Hose oder der Handschuhinnenfläche.
Zuhause mit klarem Wasser und einem Schwamm, dann mit dem Geschirrtuch trocknen.
Empfindlichere Stähle bekommen bei nicht täglicher Benutzung etwas Kamelienöl.
-
Draußen die Hose, wenns richtig dreckig is zuhause Wasser und Spülmittel. Wenn das nicht hilft: Ballistol oder Brennspiritus.
-
Ballistol und WD 40 gehen gar nicht.
Ballistol greift Messing und Kupfer an. Das macht sich nicht so toll bei Messingnieten (hatte ich an einem Borger Custom) oder an der Gürtelschließe aus Messing.
WD 40 ist ein Erdöldestilat und hat die Wirkung eines Löseungsmittels daher gehen auch Aufkleberreste usw. ganz toll damit ab.
Wenn am Messer oder sonstiger Ausrüstung etwas gelebt ist löst WD 40 auch dies an. Die Wirkung auf die verscheiden Kunstoffe ist sicher auch nicht unproblematisch.
Ich nehme nach diesen Erkenntissen Chinesisches Kamelienöl von Dick das ist sogar noch lebensmittelecht.
munter bleiben
-
Genau diesen Fall habe ich gerade, dass Balistrol meine Messingknöpfe an der Lederscheide grün zum blühen gebracht hat :-/
Wie bekomme ich das nun weg?
WD40 und Messingbürste ok?
Gruss
Tom -
Ich benutzte oft Sterilium.
-
-
Das blau Desinfektionszeugs, was überall in den Krankenhäusern hängt. Damit bekommt man sogar Permanentmarker von Kunststoff.
-
Ah na klar, daher kenne ich den Namen.
Kennst Du "super Orange" damit geht alles ab.
Im nu die nervigen Preisaufkleber.....Liebe Grüße Tom
-
Nein, aber ich werde es mal aus probieren. Ist das aggressiv, bzw. kann man das auch auf Kunststoff benutzen?
Es gibt bestimmt auch Mittel die ähnlich oder gleich sind wie Sterilium. Ich nehme nur gerade das, weil es mich nichts kostet.
-
http://www.bode-chemie.de/bode/die-marke-sterillium.php
Das ist das klassische Desinfektionsprodukt schlechthin.
Gibt's mittlerweile in zig Varianten.
Würde das persönlich aber nur an Stellen am Messer verwenden, an denen es gut ablüften kann.
-
Messer die ich neu bekomm, egal ob Neue oder gebrauchte baden erstmal in Sterillium (evtl vorher zerlegen)
Danach werden die wenn nötig geschmiert und nur noch mit Wasser und Seife oder Tuch abgewischt -
Würde das persönlich aber nur an Stellen am Messer verwenden, an denen es gut ablüften kann.
Warum das, das Zeug ist doch "flüchtig"?
-
Eben drum. Ich persönlich will die Rückstände nicht irgendwo (unter den washern, zwischen den Schrauben etc.) drin haben.
Klinge und Schalen reinigen ok, da kann man den Rest abwischen bzw. "wegpolieren".
-
Eben drum.
Verstehe ich nicht, das Zeug verdunstet quasi von alleine sehr schnell an der Luft. Überall wo es hin kriechen kann ist auch Luft. Ich sehe da keine Probleme.
-
Du kannst das ja machen, kein Thema.
Habe für mich persönlich gesprochen.Mir sind der Farbstoff und diese rückfettenden Bestandteile am Messer nix, ausser ich kann es sauber abwischen oder abwaschen.
Oberflächliche Verschmutzungen entferne ich mit Feuerzeug- bzw. Waschbenzin. In die Mechanik bzw. Spalten beim Fixed kommt bei mir nix als geeigneter Schmierstoff. Vorher entfetten ist ja klar.
Hochwertige Messer verdienen ein wenig Zuneigung.
...in Desinfektion baden und warten, bis es trocken ist: :scratch: -
Zerlegen (soweit möglich) in Desinfektion baden und danach mit Seifenwasser spülen.. (evtl neu fetten)
Also im Grunde einmal beim Erhalt ne "Grundreinigung" da man ja nie weiß wer, wo, was, mit dem Messer vorher gemacht wurdeDanach find ich Desinfektion auch übertrieben und unnötig und reinige nur mit nem Tuch oder Seifenwasser
Wenn man allerdings so manchen Flohmarktfund anschaut.... grade bei alten Rasiermessern usw geh ich da lieber auf Nummer sicherIch zB spül das nach dem Sterillium weil ich den Geruch und die Rückstände net mag, is aber denk ich kein muss
-
Wo du rasieren erwähnst, ich habe so einen elektrischen Braun Rasierer mit Reinigungsstation. Da sind ja diese Kartuschen mit dem Reiniger recht teuer. Deshalb fülle ich die immer mit so etwas auf.
http://www.ebay.de/itm/1211756…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Damit sollten sich dann ja eigentlich auch Messer gut reinigen lassen. -
Basiert das Zeug net auch auf Alkohol + Öle/ Parfüm/ Zusatzstoffe??
Dann find ich das aber teuer für 10€/ Liter....EDITH: Hier Sterillium für 7€/L und bakterizid fungizid begrenzt viruzid ( inkl. HBV,HIV, HCV )
Was ich grade bei Rasiermessern für entscheidend halte. Bei dem Zeug von dir steht nix dran gegen was es ist, nur zum reinigen... ob man damit Viren und co tötet?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!