Messer Reinigen

• Hallo zusammen,

wie reinigt ihr eure Messer und was sind die absoluten "No-Go" beim Reinigen ?

Grüße

Treffer

#0259 Titan
    Kopportunist #0259

• An der Hose +1 :blush:

Ansonsten ganz normal mit Spülmittel.
    Ich halte nicht viel von irgendwelchen schnick-schnack, bei mir muss das schnell gehen.
    Auf Balistol verzichte ich mitlerweile da es gleich wieder benutzt wird und ich ohne auch keine nachteile feststellen konnte.

• Bei weniger rostträgen Stählen macht so ein gelegentlicher Spritzer Öl schon Sinn für mich.

Benutze zwar auch die meisten Messer regelmäßig aber hatte schon das eine oder andere Mal leichten Flugrost bei anfälligen Klingen.

Nicht das mich das mit dem Flugrost stören würde aber mein Auto wasche ich auch ab und an auch wenn es gleich wieder gefahren wird :D ;)

• Spiegelpolierte Flächen freuen sich gelegentlich über ein Einmal-Brillenputztuch.
    (Anschließend werden die Fettbackenabdrücke auf dem Handy gleich mitentfernt.)

Ansonsten ein mal täglich mit dem Mikrofasertuch abwischen.

In größeren Abständen intensive Polier-Orgien mit Paste und Ellbogenschmalz.

Claus

Non serviam.

• Da ist nur die frage wie lange der spritzer Öl drauf bleibt wenn man danach gleich wieder loslegt :rolleyes:
    Das war wirklich aufs EDC Messer gemünzt Bootsmann die sofort wieder benutzt werden. ;)

Was soll das abwischen mit einem Mikrofasertuch bringen keyplus88 ?(
    Oder meinst du es bei Vitrinen Stücken :hmmm:

• Vitrinenstücke? Hab ich nicht. Geschweige denn eine Vitrine.

Das Mikrofasertuch ist bei mir immer am Mann und schont so die Hose...

Claus

Non serviam.

• Schuldig, auch an der Hose.
    Bei starken Verschmutzungen mit Spülmittel und Wasser.

Beim komplett zerlegen und gründlich reinigen, Mikrofasertuch, Sentry Tuf-Cloth, Victorinox Multi -Tool Oil, Wekem WS 600 HTC-TUBE.

• Aaaaalso... üblicherweise zerlege ich die meisten Messer. Alle bekommen dann eine XF-7 Schmierung, die hält ewig und 3 Tage und spült sich auch nicht weg.

Was ich nicht zerlegen kann/will bekommt ein Tröpfchen SLIP2000. Geruchlos und schmiert perfekt.

Zum Reinigen - Spülmittel, wenns einen Anflug von Rost gibt Autosol zum Polieren und ansonsten kann auch noch Bremsenreiniger oder Reinigungsbenzin oder was auch immer notwendig ist (für Baumharz zB Terpentin) herhalten. Danach wird gründlich nochmal miot Spülmittel nachgereinigt.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• oller lappen ggf + wasser und spüli, wenn flugrost dran ist oder irgendwelche ekligen verschmutzungen puma polierpaste, is subba.

• Danke für Eure Antworten !

Hatte meinen Hosen und Messern gegenüber schon ein schlechtes Gewissen :whistling:

Es beruhigt mich, dass das hier viele so machen.

#0259 Titan
    Kopportunist #0259

• da musste ich zuerst einmal nachdenken, die Hose machte auch bei mir das Rennen. Wenns draussen mal sehr blutig oder schleimig (beim Fischen) zugeht putze ich es einfach am Gras ab (und dann an der Hose).
    Ansonsten habe ich Messer auch schon mit allem saubergemacht, von Benzin bis Aceton und Bremsenreiniger, Stahlwolle, Schmirgel und Schabeisen (es ist manchmal nicht leicht bei mir ein Messer zu sein).

Viele Grüße
    Roman

panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!