Crusader Forge Dagger 01 / KG MIL SPEC 2418

  • Die Daten


    Stahl: CPM S30V/CF2
    Gehärtet auf 59/60 HRC
    Klingenfinish KG MIL SPEC 2418
    Heat Treatment: TRIPLE TEMPLER
    Klingenlänge: 13,7 cm (von Spitze bis zum Griff gemessen)
    Klingenstärke: 7mm (verjüngt sich zur Spitze hin)
    Messer über alles 25,5 cm
    Griffmaterial: G 10




    Kurze Info aus meiner Sicht


    Das Dagger ist ein böses Teil. Beidseitig scharf angeschliffen und somit nur was für echte Sammler.
    Es ist ein sehr führiges Messer und sehr scharf. Es liegt gut in der Hand und hat einen Glasbrecher , das G 10 liegt wie immer sauber an.
    Die Verarbeitung ist gewohnt gut. Die Scheide wurde extra bestellt so wie auch das Finish. Kein Standart.
    Alles in allem sehr schön gemachtes Messer.


    Nachteile


    Klar der beidseitige Schliff, also nur für Sammler in die Vitriene und sich an dem Teil ab und an erfreuen. Arbeiten zuhause, führen verbohten.


    Aber ein tolles Stück


    Danke an F.de dem es gehört und es mir zum beschreiben überlassen hat.


    Bilder

  • Servus,


    Das Teil gefällt mir :thumbup: , ich glaube, ich hatte es heute in Kelkheim in der Hand :D


    Wenn ich mal wieder etwas Geld über habe .... :love:


    Gruß Ben

    "Echte Krieger ziehen nicht mit Küchenmessern in die Schlacht"
    Zitat von Colonel Rex Applegate zum Thema Wellenschliff an Kampfmessern.

  • F.de ist der Eigentümer vom Dagger , er hatte es mir nur überlassen um es zu beschreiben.



    Rex_Applegate


    War nett dich mal kennenzulernen. Ja das hattest du in der Hand :)

  • ein gefährlich böses Ding!!!


    Man sieht ihm die Schärfe förmlich an.


    Es wirkt durch die Form und dem Titanfinish eiskalt und sauscharf.


    hätte ich auch gern. :thumbup:

  • Wäre genau mein Ding, aber die Bilder bestätigen meine Vermutung.


    Durch den Schliff ist die Spitze extrem empfindlich.


    Da ist ja die Spitze beim Suppressor wesentlich stabiler. ;(


    Einmal auf Steinboden runtergefallen und Adios Spitze.


    Schaut gut aus, aber zum Gebrauchen ist es mir zu windig.


    Für die Vitrine 400 Euro auszugeben sehe ich absolut nicht ein. :cursing:


    Da bleibe ich doch bei meinem Strider JW.


    Da bricht so schnell nichts ab. :D


    Danke für die Fotos und den Bericht!



    Gruß Elmar

  • Igel


    Wenn Du das für Blödsinn hällst was ich über die Spitzenstabilität geschrieben habe, lasse ich es gern auf einen Vergleichstest mit meinem Strider JW ankommen. :biggrin: :biggrin: :biggrin:


    Z.B. der alte Cold Steel Brettrammtest mit dem seitlichen aushebeln. :bibber:


    Vermute stark das das Trident danach in der Vitrine nicht mehr so gut ausschaut..... :thumbdown:

  • Crusader


    Jeep mach mal ich schaue gerne zu wenn du das machst :rolleyes:


    Ich werde sicherlich kein Messer auf den Boden werfen um etwas zu beweisen ;)


    Aber du hast Recht , es sieht gut aus und es gehört in die Vitrine , das Strieder JW übrigens auch den das hat noch weniger mit Messer zu tun wie das Dagger :loser

  • Sorry wenn ich mich hier einmische, aber was wird das?


    Wieder so ein "Was ist besser" Geplänkel wo eh nix bei rum kommt.... :D



    Hier wurde ein Dolch vorgestellt dessen Zweckbestimmung jedem klar sein sollte.


    Es geht um maximale Penetrationseigenschaften und darauf ist die Klingengeometrie entsprechend ausgerichtet.



    Da ist es auch völlig egal ob nun CF Dagger oder Strider JW.


    Stechen tun die sicher beide vorzüglich und weder das eine noch das andere ist imo für die Vitrine gemacht worden.

  • Bootsmann :thumbup:

    Und ich denke die beiden werden zudem noch gute Schneideigenschaften haben durch ihre Klingenformen. :rolleyes:
    ( Wo bleiben eigendlich die Userberichte ;) )
    Ich könnte mir schon vorstellen sie aus spass an der freunde im alltag zu benutzen, hätten wir hier nicht so eine paranoide Gesetzeslage. :pinch:

  • JB1964


    jeep hat er. Wenn du es in der Hand hast wirkt es fast so führig wie ein TCFM XL
    ich bin ja kein Fan von Dolchen aber der hat was. Aber ich bin ja auch vorbelastet :D
    Muss ich noch korigiern , der Flchschliff ist aber an der oberen Schneide an der unteren ist es der bekannte leichte Hohlschliff von CF.


    Crusader


    Nicht böse sein aber ich beende nun die Diskusion mit dir 8 deiner 12 Postings sind Spam auf Egun, Ebay oder andere Seiten , mal unterschreibst du mit Gruß Petra
    mal mit Gruß Elmar und es geht ja auch hier nicht um den Vergleich zwischen Strider und Trident sonder um das hier gezeigte Messer , und schön ist es :rolleyes:


    Chris77


    das ist ja so ärgerlich , man würde es gerne mal ausprobiern aber man darf ja nicht :cursing:

    Einmal editiert, zuletzt von Igel ()

  • Igel


    War auch von mir nicht böse gemeint, auch wenn es so herüber kam. :rolleyes:


    Petra ist meine Frau,die sich mitlerweile auch ein bischen für Messer interessiert und mit meinem Account schon mal gepostet hat.


    Oder darf sie das hier nicht? Muß sie sich extra registrieren? ?(


    Die Verweise auf Egun und Ebay haben nicht immer nur meine Auktionen betroffen.


    Ich habe leider nicht so viel Zeit mich hier herumzutreiben und zu Posten.


    Das heißt aber nicht, das ich keine Ahnung habe.


    Ich habe mein erstes Trident schon Zuhause im Gebrauch gehabt, da kannten 95 % der Mitglieder hier diesen Messermacher noch gar nicht. 8)


    War damals ein Oberland 01.


    Finde es absolut genial das wir endlich wieder einen Trident Importeur hier haben.


    Der vorherige Importeur Oberland Arms hat sich ja damals leider von Trident getrennt.


    Gruß Elmar

  • ch habe mein erstes Trident schon Zuhause im Gebrauch gehabt, da kannten 95 % der Mitglieder hier diesen Messermacher noch gar nicht. 8)


    War damals ein Oberland 01.


    Ich glaube ich kenne diesen Glücklichen :P :P :P


    Ach hattest du damals nicht geschrieben es war nicht gebraucht ;) ;) nein und wenn schon es kam in einem genialen Zustand ich sag mal wie neu bei mir an.


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!