Edc Start.... Fixed oder Klappversion

• Ein nettes Hallo zusammen,

als Newbie im Bereich EDC starte ich gerade mit einem Leatherman wave und möchte mir jetzt mehr zulegen.

Von daher stehe ich jetzt gerade vor der Entscheidung eines fixed oder eines Begleiters in Klappversion. Allerdings fehlt mir der Bezug zu den Messern im oberen Preissegment.... ;)

Optisch hat mir z. B. das Pohl force hornet sehr gefallen. Vielleicht habt ihr ein paar Tipps als fixed oder Klappversion mit Begründung und Link oder Foto für mich.

Vielen Dank schon mal und einem gesunden Start in 2016....

Die Äskulapschlange hat mehr Menschen umgebracht, als alle
    anderen Schlangenarten zusammen........

• Auch wenn ich selbst dazu neig , sehr offene Kaufberatungsthreads aufzumachen, brauchen wir glaub ich trotzdem ein paar Infos mehr ;)
    42a ein Thema oder nicht? Bevorzugte Verriegelung? Bevorzugte Klingenform? Clip oder nicht? Klassisch, taktisch?
    Generell, wie groß und schwer darf es sein?
    Und fast am wichtigsten, wo liegt dein Budget?

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• die handlage vom hornet ist stark abhängig von der handform. ich find das teil super furchtbar.

fixed oder folder....? du hast mit dem wave doch schon ne art folder. nimm n fixed dazu. kompakt, stabil.... ein becker necker etwa.

• Kann Smokehead nur zustimmen. Bevor hier nicht ein paar Eckdaten als Orientierung hinzukommen, bleibt eine "Beratung" ziemlich sinnlos. Außerdem ist es ehrlich gesagt auch ärgerlich, Links und Begründungen für etwas zusammenzusuchen und zu -schreiben, um dann zu hören, "eigentlich" habe man natürlich etwas Untaktisches / etwas im Preisbereich bis 30 Euro oder sonstwas gesucht, Tanto dürfe es nicht sein, schwarz auch nicht - oder müsse das. Nee, ein wenig mehr Orientierung brauch ich da schon....

• Stimme meinen Vorrednern zu. Ich empfehle dir zur eigenen Orientierung mal die diversen ähnlichen Kaufberatungen und den EDC Bilder Thread durchzustöbern. Das gibt dir sicher gute Impulse. Das Feintuning übernehmen wir dann gerne hier... ;)

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Ob Fixed oder Klappmesser hängt von mehreren Faktoren ab und insbesondere von den persönlichen Anforderungen. Auch ans Tragen. Rennst Du mit nem Fixed im Alltag rum?
    Die Frage solltest Du zu allererst mal für Dich selbst klären. Das kann Dir IMHO keiner abnehmen. Und ne Beratung irgendwie auf beides mach für mich überhaupt keinen Sinn.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Vielen Dank schonmal für die ersten Anregungen und auch die entsprechende Kritik an meiner Ungenauigkeit und den zum Teil auch fehlenden Überlegungen. Einige Eurer Anmerkungen habe ich noch nicht mal in meine Überlegungen eingebracht.

Auch halte ich es für eine gute Idee den Bilderthread ein wenig zu durchforsten, da ich zugegebenermaßen auch ein sehr optischer Mensch bin. Aber einige Dinge kann ich auch bereits spezifizieren:

1. §42 spielt eine Rolle da ich leider noch in der Großstadt wohne und keine unnötigen Diskussionen mit dem Dienstherrn haben möchte o.ä. Auch wenn ich mir kaum vorstellen kann dass dies jemanden interessiert......Allerdings seid ihr da sicherlich erfahrener.
    2. Ob taktisch oder klassisch ist nicht allzu relevant da hier einfach Optik auch zugegebenermaßen ein Thema ist.
    3. Allerdings weiß ich z.B. was ich NICHT mag und dass sind auf der einen Seite die Form der Spyderco-Klingen und ebenfalls mag ich optisch keine Skeleton-Griffe oder Paracord Wicklungen (als Paracord-Fan gehören diese für mich ans Handgelenk und/oder als Lanyard etc)
    4. Budget ist sicherlich relevant aber auch wenn ich natürlich jeden verstehe der sein Hobby spazieren trägt, so sehe ich einfach für mich nicht den Bedarf mehr als 100 Euro in einem Messer bei mir zu tragen....

Vielleicht grenze ich jetzt schon etwas mehr ein....... :thumbup:

Die Äskulapschlange hat mehr Menschen umgebracht, als alle
    anderen Schlangenarten zusammen........

• Wie wäre zb ein Izula II?
    Legal, mit Griffschalen und gibts für 100€

Ansonsten wäre ja vielleicht was bei der CRKT Minimalist Serie dabei.

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

Einmal editiert, zuletzt von aL1en ()

• Was Folder angeht, gibts in unter anderem in diesem Thead reichlich lLinks auch zu anderen Kaufberatungen:
    42a Folder? Welcher denn?
    Für Fixed gibt es sowas auch in den entsprechenden Unterbereichen des Forums. Wenn Du die alle durch hast, bist Du schon in der weiter in Deiner Findung.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Dann nenne ich mal meine üblichen Verdächtigen, wenn es um Fixed edc geht. Zugegebener Maßen, bin ich eher bei praxisnahen, als bei optisch schönen Messern orientiert. Allerdings trage ich relativ große/vollwertige Messer als edc, d.h. für mich so um 210 mm Gesamtlänge.

Um 100€ wären da:
    -Linder Super Edge 1
    -Fällkniven WM1 VG10

Eine Nr. kleiner:
    -Enzo Necker (für mich das bessere Izula, allerdings benötigt man die Kydex Scheide dazu, die man anpassen muss/sollte, 12€ glaube ich)
    -Freeman 451 Neck Knife

Ansonsten empfehle ich ebenfalls die Bilder-Threads durchzuschauen oder einfach mal bei den FoPa's umsehen.

Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Schau vielleicht zunächst mal über die Vorschläge in diesem Thread hier:

Suche Fixed EDC bis 100€

Danch wirst Du sicher schon mal sagen können, ob überhaupt für Dich in Betracht kommt, mit einem Fixed herumzulaufen. Die Vorschläge dort betreffen alle ein gesuchtes EDC-Fixed in der Preisklasse bis 100 Euro.

Außerdem wirst Du beim Vergleichen der Vorschläge auch schon zumindest herausfinden können, ob Dich eine der Formen besonders anspricht, Dir eher die größeren oder kleineren Modelle gefallen usw. Das hilft dann auch schon weiter. Vielleicht ist da ja dann auch schon "Deins" dabei. Das dort verlinkte "Amico" von Böker ist noch in der Weihnachts-Aktion und vergleichsweise sehr günstig zu haben...

Ist das alles eher nix,kanns Du Dir nicht vorstellen, wirklich jeden Tag ein (kleines) Fixed dabei zu haben, müssen wir bei den Vorschlägen entweder auf Zweihand- oder nicht verriegelnde Folder umsteigen, auch dazu gibt es für den Start aber hier Threads, die zumindest eine gewisse Vorauswahl zulassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!