Review: SOG SEAL ELITE

• Hallo,

Mein erstes Review und mit Sicherheit noch verbesserungswürdig aber ich schreibe mal los.

Das SOG SEAL ELITE Daten:
    Klingenrücken - 4,7 mm
    harte
    Titan-Nitrid Beschichtung
    Klingenlänge 12,3 cm
    Gesamtlänge 24,1 cm
    Gewicht 153 g Klinge
    Teil-Wellenschliff
    Stahlsorte AUS 8 Griff Zytel™
    schwarzes Gürteletui MOLLE - Nylonscheide

Leider durch die 0,3 cm überlänge nicht §42a konform, was sich abe/n r bestimmt mit etwas freundlichkeit lösen lässt.
    Ich habe es jetzt seit über einem Jahr und habe das Modell mit Wellenschliff in schwarz und ohne Wellenschliff poliert.

Handlage:
    das Messer liegt durch die Fuingermulden und den "spitzen Noppen" sehr gut in der Hand und wird auch bei längeren Arbeiten nicht unangenehm zu halten. Mit Handschuhen im Winter ist es auch kein Problem, zumindest bei Größe 9 und nicht allzudicken Handschuhen. Es sind feine Arbeiten durch umgreifen möglich oder auch mal ein hacken weiter hinten am Griff, durch die Riffelung an der Klinge kann es sehr gut geführt werden.

Auslieferungsschärfe:
    Rasiert die Armhaare von oben nach unten, nach dem aabziehen auf dem Lederriemen auch umgekehrt, also schon sehr gut für ein Massenprodukt.

Klinge:
    Finde ich ziemlich optimal gelöst da sie sehr vielfältig zu benutzen ist. Normale schnitzaufgaben und harte Arbeiten wie Batoning sind kein Thema, die Schärfe bleibt sehr lange erhalten. Die Beschichtung ist sehr gut angebracht und nutz sich nicht leicht ab. Der Welleschliff ist Geschmackssache aber fürs Seilschneiden oder sehr grobe Sachen gut zu gebrauchen. Die Spitze ist ausreichend stark dimensioniert aber immernoch sehr spitz.

Scheide:
    Eine Nylon Scheide mit Kunststoffeinsatz gegen Durchstich und Schnitt. Oben drauf noch eine Tasche für Utensilien. Voll Molle kompatibel mit Druckköpfen und Klettveschluss.

Alles in allem ein sehr gelungenes Messer, was ich bei einigen Hunderunden im Wald dabei habe. Noch ein Bild als Anhang und ein Link zur HP des Herstellers.
    Fragen werden gerne beantwortet.

Gruß Marco

http://www.sogknives.com/seal-team-kydex-sheath.html

Bild in Leinwandgröße wurde gelöscht!

Bootsmann
    TF-Team

Dateien

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

6 Mal editiert, zuletzt von SpawnM12 () aus folgendem Grund: Bild bearbeitet und verkleinert. Sorry für das große Bild

• Hy, ja schade, das es so wenig gewürdigt wird.
    Ich hab noch einige andere hier, die ich Vorstellen werde.
    Allerdings sind es keine Sammlerstücke, sonder werden benutzt bei mir :)

Gruß Marco

Du sollst nicht töten. Du sollst nicht vergewaltigen. Du sollst nicht
    stehlen. Das sind Grundsätze nach denen jeder Mensch, jeden Glaubens
    leben sollte. Anstand, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Arbeitseifer
    und Kritikfähigkeit sollten von den Eltern wieder anerzogen werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!