Hallo Zusammen,
es ist schon etwas Zeit vergangen, als ich euch meinen alten BOB vorgestellt habe und außerdem gab es ja noch einiges an Kritik und auch schwere Schwachstellen (Schlafsack etc.).
Ich habe mir nun ein neues System überlegt, wie ein BOB meinen Wünschen gerecht werden kann und bin nun zu folgendem System gekommen:
Ich werde 2 komplett unterschiedliche Rucksäcke zusammenstellen und zusätzlich eine Umhängetasche mit weiterem Stuff.
Gedanke ist folgender:
Bei den meisten wahrscheinlichen Szenarios, kann ich innerhalb kurzer Zeit wieder in meine Wohnung zurück (daher imho auch der Gedanke des 3 Tages BOBs).
Bei diesem Fall gibt es weder eine Endzeit, noch Kriege, noch sonst etwas. Dafür ist auch genau mein BOB gemacht, welchen ich euch weiter unten vorstellen möchte.
Für ein anderes Szenario, habe ich mir einen durchaus komplexeren BOB (eher einen WTSHTF-BOB) zusammengestellt, dieser ähnelt in großen Teilen meinem Alten.
Um die Spinnerei total abzuschießen, habe ich dann noch eine Umhängetasche welche als Zusatz zum WTSHTF-BOB dient, sozusagen die INCH-Bag.
Diese beiden sind allerdings noch nicht fertiggestellt. Ich werde den Inhalt wahrscheinlich auch nicht hier im Forum preisgeben, da die Forumsmeinung ja nicht so ins extreme angeht.
Also, hier kurz und knapp der Inhalt meines "normalen" BOBs, auch mit Pics, mit welchem ich 3 Tage irgendwo unterkommen möchte. D.h. also durchaus in der Zivilisation und auch mit bspw. Duschmöglichkeiten:
Der BOB ist ein Mil-Tec Rucksack (stabil, nicht die beste Qualität):
- Brustbeutel mit laminierten Kopien aller wichtigen Dokumente und 100€ in 5er Stückelung
- Mini Schlafsack Nordisk http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o07_s00
- Mülltüte & Gefriertüten
- Wechselklamotten in Kompressionsbeutel (3 Paar Socken, Boxers, T-Shirt, Zip-Hoodie)
- 3 MREs
- 1,5l Mineralwasser mit Kohlensäure
- 0,5l Mineralwasser mit Kohlensäure
- Outdoorhandtuch http://www.amazon.de/gp/produc…oh_aui_detailpage_o09_s00
- 2 Tempopackungen
- 15m Paracord
- Mini-Radio (fehlt noch!)
- Flachmann mit feinem Inhalt
- Medipack mit Ohropax, Pinzette, Pflaster, Blasenpflaster, Schmerzmittel, Durchfalltabletten, Desinfektionsspray, Kompressen und Mullbinden
- Trinkbecher mit Deckel indem (auch in einem wiederverschließbaren Tütchen) mein Hygieneset ist:
- Duschmittel, Seife, Vaseline, Zahnputsset, Handcreme, Chlortabletten, Nagelschere und Kontaktlinsen (bei der Freundin OBs)
- Powerbank 10.000 mAh
- Bic-Feuer
- Wechselbatterien
- Tempos
- Kleine LED-Taschenlampe
- Drehtabak
- 3 Rückenwärmer
- Regenponcho
- Rettungsdecke
- 3 Knicklichter
- Papier und Bleistift
Noch eine kurze detailliertere Beschreibung zum Gear und mein Gedankengang dazu:
Da ich mir diesen Rucksack 2 Mal zugelegt habe (Freundin) und das auch recht zügig, wollte ich weder besonders viel Geld ausgeben, noch brauche ich imho in meinem Szenario besonders robuste und langlebiges Gear. Alles in allem hat mich ein BOB ca. 150€ gekostet.
Den Mil-Tec Bag habe ich ausgewählt, da ich diesen auch als Freizeitrucksack verwende und für diesen Preis eine geniale Qualität erhalte. Außerdem gefällt er mir optisch, ist kompakt und hat sogar einen gepolsterten Hüft- und Brustgurt.
Zusätzlich wollte ich auf einen kleinen Schlafsack nicht verzichten. Dieser ist bestimmt schön nützlich und wärmt mich umso mehr, sollte man als "Flüchtling" nur eine WOlldecke erhalten.
3 MREs klingen zwar sehr schwer und voluminös, doch wollte ich mich nicht von anderen abhängig machen und auch etwas "schlemmen".
Der Flachmann ist der ultimative Flüchtlings-Partyknaller, wenn man abends einen Schluck Single Malt genießen kann
Die Powerbank lädt mein Smartphone ca. 3mal auf und lässt mich somit immer in Kontakt mit Außenstehenden bleiben.
Die Rettungsdecke kann auch als Isomatte für Arme dienen, da sie zwar nicht isoliert, dafür aber reflektiert.
Gut, das wars nun kurz von mir. Über Gedanken, Anregungen, Kritik und Ergänzungen würde ich mich sehr freuen.
Greetz