Prototyp Buschmesser

• Hi werte TF-Gemeinde,
    Ich habe es endlich mal geschafft wieder ein neues Messer fertig zu stellen. Bei dem Messer handelt es sich erstmal nur um eine Idee/ Prototyp für ein Buschmesser und ich hoffe das vielleicht der eine oder andere ne konstruktive Kritik los werden will...

Gesamtlänge: 32,3cm
    Klingenlänge: 18,8cm
    Klingenbreite: 47mm
    Klingenstärke: 5,4mm
    Härte: 59HRC
    Griffmaterial: gestockte Roteiche

Beste Grüße Steffen

• Hallo Steffen,

schön mal wieder was von Dir zu hören.....

...also mir gefällt das Messer im Gesammten sehr gut, sieht imo alles sehr stimmig und durchdacht aus und müßte auch sehr gut in der Hand liegen. Was für Stahl hast Du verwendet?

Viele Grüße

Norbert

• Ganz Schöner Klopper :thumbup:
    Auf den Bildern sieht man dem "Messerchen" die 5,4 mm Klingenstärke gar nicht an. Ich dachte die Klinge sei dünner als ich es gesehen habe.
    Mach weiter so.

• Ich finde das Messer sehr gelungen und es entspricht auch größtenteils meinen Vorlieben!
    Jegliche Kritik ist aus meiner pers. Sicht reine Geschmackssache. Wobei auch mich der Stahl interessieren würde.
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Da gefällt mir außerordentlich gut. Die Klinge hat eine Form, die es sehr universiell aussehen läßt und der Griff bietet sicher ordentlich Halt.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

• ...also erstmal Danke für die durchweg positive Kritik und auch die Anregungen die Das Messer noch besser machen würden.
    Leider war ich in letzter Zeit gar nicht mehr im Forum unterwegs, ich hatte einfach keine Zeit weil ich noch so einige andere Projekte in der Mache hatte. (Gasessenbau und Ambossüberholung zum Beispiel) Einfach mal auf meiner Webseite nachschauen. http://www.xxx-customknife.com/specials/

Beim Stahl hab ich auf den bewährten 1.2379 (D2 bzw Böhler K110) zurückgegriffen, der bei entsprechender WB durchaus auch für große Klopper taugt. Die WB hat wie immer beim D2 der Jürgen Schanz für mich gemacht, da ich einfach nicht über die technischen Möglichkeiten verfüge und die Arbeit von Jürgen sehr Schätze.
    Die vor einigen Monaten gemachte Interpretation des Bk9, welche ich hier ja auch gezeigt habe ist aus dem selben Stahl und trotz intensivster Nutzung inkl. grobem Missbrauch habe ich das Messer immer noch und erfreue mich an der besonders guten Schnitthaltigkeit.
    Nadgar Frank von Schmiedeglut hat ein ziemlich interessantes Video bei youtoube drin wo er den D2 im Bruchtest mit dem SB1 vergleicht...
    Beste Grüße Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!