P.S.F Persian Style Fighter

• Wo ist dann die Grenze wischen Schneidfreudig und nicht schneidfreudig?

Bei einem Schleifwinkel von 8 - 12 Grad ( pro Seite) = Schneidfreudig?
    Bei einem Schleifwinkel von 12 - 20 Grad ( pro Seite) = Weniger schneidfreudig?
    Bei einem Schleifwinkel von 20- 35 Grad ( pro Seite ) = Brecher?

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Hi Stefan,

persönlich finde ich den Winkel des Klingenschliffs mit >8° bereits als nicht mehr ganz so..... Perverses gleiten ist bei 4-6° in meinen Augen der Fall, mit 8-12 oder mehr gehts schon absolut in Richtung Sabergrind, die nächste Stufe ist schon ein Kandidat für ein Skandi. Glaub selbst ein Stechbeitel hat weniger als 20° :D

• Nice-Dice was möchtest du denn mit dem Messer schneiden oder was ist überhaupt die Hauptaufgabe dieses Messers? Wenn das Messer ein richtiger Fighter aus 5 mm Stahl werden soll, dann rate ich zum Hohlschliff und über die Schneidfreudigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, ein Schneidwinkel von 40 Grad also 20 Grad/Seite sollte ausreichend sein.

Das Mk I ist übrigens mein Favorit. Ich würde es im ersten Drittel der oberen Schneide nicht schärfen, so verhindert man ungewollte Selbstverstümmelung oder man gewöhnt sich an den Hammergrip bzw. an den Reversegrip. Wobei hier auch der Ice Pick sehr effektiv wäre.

PS Pass auf die Spitze auf.

vae victis

3 Mal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Wann können wir vorbestellen ? :)

Danke für das indirekte Lob ;)

Nice-Dice was möchtest du denn mit dem Messer schneiden oder was ist überhaupt die Hauptaufgabe dieses Messers? Wenn das Messer ein richtiger Fighter aus 5 mm Stahl werden soll, dann rate ich zum Hohlschliff und über die Schneidfreudigkeit würde ich mir keine Gedanken machen, ein Schneidwinkel von 40 Grad also 20 Grad/Seite sollte ausreichend sein.

Das Mk I ist übrigens mein Favorit. Ich würde es im ersten Drittel der oberen Schneide nicht schärfen, so verhindert man ungewollte Selbstverstümmelung oder man gewöhnt sich an den Hammergrip bzw. an den Reversegrip.

Selbstverstümmelung ist geil :D
    Soll alles aus SB 1 werden.

Grüße Stefan

• Bei 5mm SB1 würde ich mir einen Hohlschliff überlegen, da die Klinge ziemlich schmal ist. Für mich wäre das Mk I ideal, ich komme gut mit dem Hammergrip zurecht.

vae victis

Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

• Das mit dem Hohlschliff habe ich schon beim UBK Dolch probiert. Ist nicht so meins, weil die Nacharbeiten aufwändiger sind als bei einem Flachschliff.
    Ich würde irgend wann mal ein Hohlschliff gerne bei einem Rasiermesser fräsen ob das da funktioniert ?(
    Aber das wäre ein anderes Thema.

Beim PSF nochmals nachgemessen, an der Schneide ein Winkel von 6°/Seite also 12 Grad. Denke das dürfte gut schneiden
    Hammergrip ist die Handposition wie man ein Hammer oder Beil hält?

Grüße Stefan

• Ein Winkel von 6 Grad/Seite, ich weiß nicht, naja, wie auch immer. Hammergrip ist die Handposition wie man einen Hammer hält, hat bei einem Kampfmesser seine Vorteile, aber das ist nur meine Meinung.

vae victis

• Ich glUb wir reden aneinander vorbei.
    Wie nennt man die große Fläche bevor die eigentliche Schneidkante kommt?
    Mir fällt momentan der Begriff nicht ein

Grüsse Stefan

• Hey Stefan,

Das nennt man meiner Kenntnis nach Schneide ;)
    Das Scharfe ist die Schneidphase

Gruß Cedric

Danke schön, dachte schon ich würde die falschen Begriffe verwenden :rolleyes:

Ich verstehe Nice-Dice du redest von der Primärphase der Klinge und ich dachte an die Sekundärphase bzw. das, was Cedric mit Schneidphase meint.

12° der der Sekundärphase wäre abartig und Ausbrücke vorprogrammiert. Aber zum Glück hat es sich ja aufgeklärt :buds:

Grüße Stefan

• Moin,

Ne ne bin aktuell mit einem Entwurf für Falsum beschäftig, ein KlingUlU.
    Material fürs PSF hab ich da, Griffmaterial auch, leider fehlt es an der Zeit ;(
    Ostern steht vor der Türe und da ist Basteln angesagt :thumbup:

Grüße Stefan

• Hallo Stefan,

was macht denn der geniale Entwurf vom PSF?

Wäre schade, wenn Du es verworfen hast. :rolleyes:

Der "Geniale" Entwurf wird morgen weiter gemacht. Zwar nicht das große PSF sondern das kleinere handlichere PSF-S MKII

• Sooo ein Teil der Bearbeitung ist gemacht.

Innereien gefräst und die Außenkontur der Schneide mit Hilfssteg

Punkt 2: Schneide per Cam fertig fräsen
    Punkt 3: Außenkontur fertig fräsen
    Punkt 4: Fein Schleifen
    Punkt 5: zum Härten
    Punkt 6: Griffschalen
    Punkt 7: Zusammenbauen und beschriften

Grüße Stefan

• Nachher gibt es ein Kleines Updat

-> :D
    Soooooo frisch von der Maschine

Schrupparbeit (in Echtzeit)
    https://youtu.be/XVNFi8Zy66c

Schlichtarbeit (in Echtzeit)
    https://youtu.be/OSsePwBt1Iw

PSF-S-MkII in Hand Video
    https://youtu.be/M9qD51gAh74

Jetzt nur noch etwas schön machen dann kann es zum Härten :yeehaw:

Grüße Stefan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!