• Hey Leute.

Gab mal wieder was von Jörg, das ich euch nicht vorenthalten möchte. :D

Da ein neues EDC Fixed her musste habe ich mich, mit einem kurzen Anforderungsprofil, an Jörg gewandt und ihm ansonsten freie Hand gelassen.
    Von dem Ergebnis bin ich, wie immer, begeistert. :thumbup:

Nun zu den Daten:

Klingenmaterial: Niolox 59HRC
    Klingenlänge: 95mm
    Klingenhöhe:30mm
    Klingenstärke:4,20mm
    Klingenfinish: Acid / stonewashed
    Länge ges.: 205mm
    Griffmaterial: schwarzes Canvas Micarta mit blauen Liner

Und da Bilder mehr als tausend Worte sagen gibt es noch was zum gucken. ;)

Beste Grüße.
    Ben

• Wirklich ein sehr schönes Teil. Die Linienführung ist wundervoll und die Verarbeitung sieht auch erstklassig aus. Wunderbar pointiert fand ich ja auch deine Aussage im anderen Thread bzgl. des Apfelschälens ;)

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Sehr schön und sauber ausgearbeitet, keine Frage.

Aber mich interessiert, welcher Sinn hinter solch einer entworfenen Messerform steckt, außer Äpfel schälen?

Diese Klinge, andersrum geschliffen, zeigt eine traumhafte rückenspitze Form, wie sie eigentlich schöner nicht geschaffen werden könnte.
    Warum also so speziell ?

• Freut mich das es euch ebenso gut gefällt wie mir. ^^

Zur speziellen Form sage ich mal, das die nach innen gerichtete Schneide, in manchen Anwendungsbereichen, die Biomechanischen Abläufe optimieren soll, da andere Muskelgruppen beansprucht werden. Ausführlichere Details dazu findet man bei Google.
    Über Sinn und Unsinn lässt sich dabei natürlich immer streiten..

Da sich der Griff allerdings auch sehr angenehm fassen lässt, wenn die Schneide nach außen orientiert ist, lässt sich damit alles machen was man auch mit anderen Messern machen würde. ;)

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

Einmal editiert, zuletzt von aL1en ()

• Ich bin wirklich angetan vom Pakal, was ein wunderschönes Messer!

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• ....so würde Spock wohl meinen.

Da ich Sheepfoot bzw, Wharncliff-Klingenformen sehr mag, gefällt mir auch dieses Messer sehr gut. Eine - nenne ich es mal - "interessante" Klingenform.
    Die Form der Klinge ist über jeden Zweifel erhaben, doch würde es mir persönlich mehr zusagen, wenn die Griffform neutraler wäre. Also die Handhaltung nicht so eindeutig vorheben würde. Ein wenig symetrischer und nicht so stark gerundet.

So, das ein Umgreifen erleichtert wird. Für mich siehts nämlich auf den ersten Blick auch verkehrt aus.

Aber Auftraggeber und Macher haben sich wohl offensichtlich etwas bei dem Entwurf gedacht. Also mache ich diese Äußerung von vorneherein mit einer gewissen Vorsicht.

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• schönes ding!

allerdings wundert mich die wenig tiefe fingermulde hinter der schneide. funktioniert das?

• Im Reverse Grip liegt mein Handballen genau in der kleinen Mulde hinter der Schneide. Fässt sich dadurch sehr angenehm.

Werde die Tage nochmal ein paar in Hand Fotos mit der nach vorne orientierten Schneide nachlegen. ;)

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Für was wird das Messer gebraucht, wenn die Schneide auf der "falschen" Seite angeschliffen ist?

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Bitte informiert euch mal alle über P'kal / Pikal / Pakal :) Google spuckt dazu eine ganze Menge nützlicher Informationen aus.

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

• Das Messer gefällt mir außerordentlich gut und sieht auf den Bildern handwerklich astrein aus :thumbup:. Ich bin auch ein Freund von Pikal - Klingen / Messern und das macht dieses wunderschöne Messer gleich noch etwas interessanter.

Wie bereits gesagt bzw. geschrieben wurde: Als Wharncliffe- bzw. Sheepfoot-Variante wäre das Messer ebenfalls ein Traum :love: !

• Sehr schönes Pakal. Viel Spaß damit.
    Mich würden ja eher Bilder im Reifen damit interessieren. ;)
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hallo Leute,

freut mich das hier positives Feedback bekomme.
    Auf Facebook habe ich für das Messer eigentlich nur hohn und spott geerntet.
    Von "ich soll so einen Scheiß doch an den IS liefern" oder "Du bist behindert" war alles dabei.
    Klar die Messerform ist sehr speziell aber mit so einem Shitstorm habe ich nicht gerechnet.
    Umso mehr freue ich mich über Eure Beiträge.

Zum Messer selber:
    Das Pakal Messer kommt eigentlich aus den FMAs (Filippino Martial Arts). In den philippinischen Kampfkünsten wird das Messer entweder normal gehalten (Sak sak) oder im Reverse grip (Pakal). Um genau zu verstehen warum die scharfe Seite da ist wo sie beim Pakal ist muss man sich etwas im FMA Bereich auskennen. Es ergibt sich einfach durch die Bewegungsmuster beim Messerkampf in den FMAs. Interessant ist vielleicht noch das der Umgang mit dem Karambit (was eigentlich auch im Reverse grip gehalten wird) ziemlich ähnlich ist wie der Umgang mit dem Pakal.

Grüße von der Alb
    Jörg

• Ohje, ich habe ja ohnehin langsam das Gefühl, dass die "Messercommunity" auf Facebook sich nicht aus den allerhellsten Lichtern zusammensetzt, aber das ist wirklich unschön. Ein Pakal-Messer ist halt speziell und nicht für jeden was. Dafür ist dieses umso schöner... :)

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Seit langem mal wieder ein Messer, das mir richtig gut gefällt. :love:

Auf Facebook habe ich für das Messer eigentlich nur hohn und spott geerntet.

Na ja, Facebook eben... Bin ja nach wie vor der Meinung, dass jeder selbst schuld ist, der sich dort rumtreibt. :whistling:

In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

• Lass dir von den spinnern auf FB nix einreden, Uli ! Wer die klingen Geometrie hier nicht versteht und dummes zeug redet, beweist doch allen wissenden seine Dummheit! Das teil ist super geworden !! :D

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

Einmal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

• Es ist doch immer wieder erstaunlich, was einem nachgesagt wird, wenn er mit dieser und jener Messerform sympathisiert.

Der Kollege hier stellt einzig und allein sein erstaunlich gutes Handwerk zu Schau, was grundsätzlich auf einen Dolch, oder auch auf ein sowas von stinknormales Fahrtenmesser umsetzbar wäre, davon geh ich mal aus.

Für mich zählt einzig und allein seine handwerkliche Perfektion über die Machart, die Details.
    Da ist überhaupt kein Platz für üble Nachrede oder sonstwelche anormale Spinnereien von welchen, die da glauben, ihm übel nachzureden zu müssen.

Das Messer ist top gearbeitet, und dafür bekommt er seine berechtigte Anerkennung. Und sonst nichts.

• Ich kann mit der Form zwar gar nichts anfangen, da ich mich im Messerkampf nicht auskenne, aber die Umsetzung ist tadellos.

Die Klingenform würde ich gern an einen "richtig" montierten Griff sehen, vl. mit einem etwas höher gesetzten Griff und dünnerem Stahl als Koch- und Vespermesser :).

Wie gesagt tolle Arbeit :thumbup:

Mfg Andreas

Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

• Bin momentan wg. Rechnerproblemen nur sporadisch online - und hab das hier bislang verpaßt. Und das ist ein echtes Versäumnis!

Sehr schönes Projekt! :thumbup:

Und natürlich kann man aus Interesse an Messertechnik und Kampfkünsten so etwas auch umsetzen, ohne sich von offenbar gänzlich Sachunkundigen diskreditieren lassen zu müssen, oder auch "nur" das Projekt.

Es zeigt sich: Wer Sachkunde will, ist hier doch wohl eindeutig besser aufgehoben :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!