Linder Machete restyled zum "Doomsday - Knive"

• Hallo Leute.

Bei meiner Lindermachete hatte sich ein Stück des (lieblos verarbeiteten) Holzgriffes gelöst und eine der Griffschalen war ohnehin bereits locker in den Nieten.

Dazu kam, dass alle Kanten rundgenudelt waren und z.B. das Funkenschlagen mit einem Firesteel außer mit der Klinge völlig unmöglich war.

Lange Rede kurzer Sinn, das Messer bekam einen völligen Imagewechsel.

So sah das Messer ursprünglich mal aus (ich habe kein Vorherbild gemacht, darum der Link):

Linder Machete

Zuerst kam der Griff runter, die Nieten wurden entfernt, die schwarze Klingenbeschichtung abgeschliffen (bei 420er oder 440er Stahl ohnehin nicht wirklich sinnvoll), eine Kerbe für den Firesteel wurde in den Übergang von Klinge zum Griffbereich "eingedremelt", das Griffende wurde zu einem bösen "Skullcrusher" umgeformt, der Klingenrücken bekam eine ordentliche 90 Grad - Kante (zum Schaben und Entasten), der Griffbereich wurde entgratet, die Standart - Cordurasocke wanderte in den Müll und eine funktionale Kydexhose mit drehbarem Belt - Clip wurde angepasst (größenmäßig war es dies auch das absolute Limit meines Pizzaofens ;) ).
    Schließlich bekam der Griff noch drei Lagen Schrumpfschlauch verpasst, damit auch das Griffvolumen in Verbindung mit der "Strider - Wicklung" passte.

Voilá:

20160101_194343.jpg 20160101_194312.jpg

Gutes neues Jahr Leute ... 8)

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Wo bleibt die Appocalypse zum Testen X( Sie kommt nie wenn man Sie mal braucht :cursing:

Von Normal zu Individuell :D

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

• Bei so einem Teil kann man nur hoffen, das die Appocalypse nie kommt. ;) sowas taugt ja nur als Appocalypse Trainer. :thumbup:

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorhergehenden Beitrages entfernt.

• Bei einer Appocalypse ist man froh wenn man überhaupt ein Messer dabei hat :S

Grüße Stefan

• Muss hier einen Stab für die Linder Machete brechen .. ist über die Jahre mittlerweile meine Dritte (eine verschenkt, eine verloren, diese hier umgearbeitet).

Ich habe mit dem Teil (bis der zugegebener Weise verbesserungswürdige Griff seinen Geist aufgab) schon diverse harte Arbeiten erledigt.
    Hauptsächlich entastet, Sträucher gehackt (und sogar stellenweise Wurzeln mit ausgegraben, freigelegt und ins Erdreich gehackt), aber auch Essen mit zubereitet, Steaks gewendet, Brotfladen ins Feuer geschoben und auch wieder rausgeholt.

Das Messer funktioniert auch im tatsächlichen Gebrauch wunderbar und es ist zum ARBEITEN sehr gut geeignet. Die Wärmebehandlung bei dem Stahl ist echt ok, es rostet nicht und ist mit einfachen Mitteln wieder auf eine sehr gute Gebrauchsschärfe zu bringen.

Ich besitze mittlerweile keine Messer mehr in einer Vitrine ... ALLE weg ... ich habe nur noch Gegenstände des tatsächlichen Gebrauchs und mit tatsächlichem Gebrauchswert.

Ich nutze Mora, Linder als Arbeitsmesser, bei denen es nicht schade drum ist, wenn eine Kerbe reinkommt, eine Klingenspitze bricht oder wenn Narben in Stahl oder Griff entstehen.

Dieses Linder - Teil hat eine wirklich ordentliche Klingenstärke, ist sehr schwer und das Hacken ist damit eine Freude.

In anderen Worten ... ich hätte keine Bedenken es auch als apokalyptisches Werkzeug zu benutzen .. und einer der wenigen Vorteil des Stahls .. er neigt nicht zum BRECHEN .. im Gegensatz zum Stahl vieler der "Highend - ich - mach - dich - arm" Messer ;)

Extrema Ratio an der üblichen Sollbruchstelle gebrochen:
    Extrema Ration Klingenausbrüche:
    Oder Griff zerstört:

Gerade die Extrema Liste ist sehr lang ... aber es trifft auch andere Top Dogs.

Busse kaputt:
    Kein Einzelfall:
    Es trifft auch die Strider - Jünger:

usw. usw. usw.

Wo ein Wille oder ein harter Gebrauch ist, ist auch über Kurz oder Lang ein kaputtes Messer.
    Kein Unterschied ob "BILLIG" oder "TEUER" und einiges was "TEUER" ist, bringt keinen spürbaren Mehrwert im direkten Vergleich mit einem "BILLIGEN" Werkzeug.

Googelt man nun explizit nach der Linder Machete, so findet man sehr viele Griff - Neugestaltungen, aber keine kaputten Klingen.

Ich reiße ab Februar ein ganzes Haus ab und hab einen Dschungel in Form eines völlig verwilderten Gartens hinter diesem Haus ... ich werde die Linder - Machete viel nutzen, ich werde euch informieren wie sie sich so "schlägt".

LG., T.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Zu großen Teilen geb ich dir recht.
    Man sollte ein Messer immer dafür einsetzen wofür es gedacht ist/war. Wenn es außerhalb dieses Bereiches beansprucht wird, besteht immer die Gefahr dass
    sich das Messer anderst verhält als vermutet.

Von daher, wenn es funktioniert -> weiter machen :jawoll:

Grüße Stefan

• Danke für diesen ausführlichen Bericht.
    Das wurde am Ende ja doch mehr ein Review als der Report einer Bastelei... Aber dadurch noch wesentlich interessanter.

Dieses Werkzeug aus Solingen war mir noch nie ins Bewusstsein gedrungen. Vermutlich hatte ich es stets überlesen, da ich mir vielleicht dachte "taugt eh nicht".
    Aber man kann sich ja eines Besseren belehren lassen....

Mein Bruder hat in der Vergangenheit sowohl auf dem eigenen Grundstück als auch bei der Berufsausübung Macheten ihrem Ureigenen Exixtenzzweck zugeführt. Einige sind dabei Hops gegangen.
    Welche sich bisher am Besten schlug, ist so ein Carbon-Kukri-Dings von KaBar...

Da er sie aber wie gesagt auch beim Job mitnimmt, wird die folgende wohl etwas ziviler ausfallen. Da kommt dann diese ins Spiel...

Und mir könnte sie auch gefallen. Allein schon als "Umarbeitungsprojekt".

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!