Proleme beim Hitzeanodisieren vom Buck 560 - GELÖST

• Ich versuche mich gerade ein wenig am Hitzeanodisieren von Titan, am Ti Spork von Light my fire hat das relativ gut geklappt,allerdings war der vorher nicht 100% sauber,daher war das Ergebnis nicht so schön.

Also dachte ich mir, diesmal "richtig":
    1. ein passendes Messer musste her, dachte das Buck 560 sollte es sein. Das ist nicht teuer und kein "Prachtstück" meiner Sammlung
    2. Showside ordentlich sauber gemacht,sogar nocht mit Dremel Stoff/Schwabelscheiben drüber "poliert". Sieht schon ein wneig besser aus als die Rückseite
    3. Entfettet mit Aceton, ab hier nur noch per Zange/Handschiuhe angefasst
    4. EInheizen per Dremel Versatip. Den hab ich mir besorgt weil ich mir dachte, die feine Gasspitze lässt mich genauer arbeiten als so eine einfache Lötlampe
    5. ordentlich draufhalten...und es tut sich....nichts.

Nach einigen Minuten (da hab ich bei Spork und der Lötlampe schon die ersten Effekte gesehen) hat sich am Material noch immer nichts getan, außer das es natürlich sehr heiß war. Ein wenig pausiert, nochmal draufgehalten, weiterhin keine Reaktion. Also mal als fail beiseite gelegt -.-

Jetzt also meine Frage,was könnte hier falsch gelaufen sein ? Liegt das an der Ti Legierung ? Ist die Oberfläche vom Buck evtl irgendwie behandelt ? Ist der der Dremel vielleicht nicht heiß genug ?

• Da es das Messer mit unterschiedlichen Griffarben gibt, gehe ich mit Sicherheit von einer Beschichtung des Messergriffes aus. Das Hitzecolorieren funktioniert dann natürlich nicht.
    Also, entweder ein anderes Versuchsobjekt beschaffen, oder die Beschichtung abschleifen oder Sandstrahlen.

• Kleine Liste Grad C° und Volt

-Blasses Gelb: 371 / 3-5
    -Orangegold: 385 / 10
    -Dunkles Goldbraun: 398 / 15
    -Purpur: 412 / 20
    -Blau-Purpur: 426 / 25
    -Himmelblau: 440 / 30
    -Kobaltblau: 454 / 35
    -Blasses Blau: 468 / 40
    -Blaugrün: 482 / 45
    -Grünblau: 496 / 50
    -Meergrün: 510 / 55
    -Goldgrün: 523 / 60
    -Goldgrün mit Purpur: 537 / 65-70
    -Rotgold: 551 / 75
    -Zartrosa: 565 / 80
    -Purpurgold: 579 / 85
    -Stumpfes Purpurblau: 593 / 90
    -Stumpfes Grün-rot: 607 / 95
    -Bräunliches Grau: 621 / 100
    -Fleckiges Grau: 635 / 110

Mein Bruder und Ich bevorzugen Citronensäure Mischung und elektro. Anodisieren

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• THX für die Tabelle, man bekommt halt mit diesen Mitteln keien so konstante Temparatur hin um die Farbe genau bestimmen zu können. Aber ich wollte für dieses Messer exakt diesen Look, aber ich denke auch gerade über die Anodisierung mittels Strom nach. Ein gutes netzteil kostet aber leider auch etwas

• ein gutes Netzteil bekommt man für ca. 130.-€ (0-120Volt 0-1A)

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!