Eickhorn GEK 2000 Klinge verzogen, wie richtet man sowas?

• Hallo Leute,
    zunächst wünsche ich allen ein gesundes neues Jahr 2016. =)
    Ich brauche bitte mal euren (fachkundigen) Rat:

Ich habe ein GEK 2000 Bausatz gekauft, wobei der Griff minimal verzogen ist (ca. 1-2mm)
    Folgende Fragen:
    1) Besteht große Gefahr, dass mir die Klinge bricht beim Richten?
    2) Ist die Klinge komplett durchgehärtet oder ist der Griff weicher und deshalb kein Problem?
    3) Wie würdet ihr vorgehen?

Besten Dank für alle Antworten und Tips! :)

• Wenn man das vernünftig machen will, erst weichglühen, richten, neu härten und dann noch fein bearbeiten.
    Ist zwar sehr aufwändig und auch etwas teurer, aber dafür der richtige und vor allem sichere Weg.

Beim Richten von gehärteten Stahl besteht immer Bruchgefahr. Auch wenn das Richten selbst erfolgreich ist, werden Spannungen in den Stahl eingebracht, die unter späterer Belastung zum Bruch führen können.

• Meins war auch krumm...
    mit etwas Mut und nem Gasbrennerchen (Creme Brulee Teil) punktuell die dünnsten Bereiche am Griff / Aussparungen erhitzt und im Anschluss frei nach Richten nach Härten mit nem normalen Hammer (kein HM Besatz) auf die konvexe Seite gekloppt.
    Da das alles nicht so wirklich geholfen hat, habe ich mich anschließend mal auf das warme Teil draufgestellt, einseitig Holzblock untergelegt und dann auf die konvexe Seite.
    Danach war es kerzengerade....

Obs jetzt nur ein glücklicher Zufall war, oder das Ding nicht wirklich hart, keine Ahnung. Jedenfalls sieht man den Belastungstest des Messers zuhauf im Internet wo Leute das Ding als Treppenstufe benutzen.
    Bilder:

• Da hatte ich wohl Glück mit meinem gek edc und gek 2000,beide Bolzen gerade. Ich würde es lieber zu nem Messer Macher schicken, mal abklären was es kostet, wenns einem zu viel ist zurück an eickhorn im Tausch oder Geld zurück. Was nützt dir Nen tolles Messer das dann Butter weich ist oder bricht weil was mit der härtung nicht mehr passt?

• Satanos, hast du danach wieder gehärtet? und wie hast du das gemacht, d2 ist meines Wissens nach nicht so leicht, da Lufthärter und nicht leicht zu händeln.

Hey, nein ich hab die Klinge währenddessen an der Wurzel in den Fingern gehabt. Die war nicht mal lauwarm, es war wohl eher homöopathischer Wärmeeintrag :D

• Oh Mann,

das klingt nach Risiko, wenn ich es selber versuche. Welcher Messermacher macht das denn?

Ich warte noch auf die zweite Klinge von Eickhorn, vllt. ist die gerade. Dann geht die andere zurück.

Danke für eure Hilfe. =)

• Hi Weedpeet,

wenn Du den Aufwand, das technisch richtig zu machen ebenso scheust wie das Risiko, das Messer zu versauen, gäb's noch die Möglichkeit: Lass' den Stahl, wie er ist, und pass Dir Griffschalen aus Horn oder irgendeinem Kunststoff entsprechend an. Dann ist das Messer einwandfrei benutzbar, auch wenn's ein bisserl krumm aussieht am Erl. Kannst ja immer noch was drumwickeln.

Bergmännle

• Hallo,

so was lässt sich sehr gut mit einem Richthammer richten.
    Da bleiben dann kleine Dellen im Material, aber wenn dann eh Schalen drüber kommen ist das ja egal.
    Prinzipiell könnte ich das machen, aber bis meine Hand wieder einsatzfähig ist dauert es noch ein paar Wochen...

Grüße,
    Holger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!