Outdoorhosen, welches Material taugt besser?

• Hi,

für die EDC-Hose (also für Freizeit bzw. "alle Tage") kommen für mich nur noch die Taclite-Varianten von 5.11 ins Haus.
    Durch die Teflon-Beschichtung optimaler Schutz vor Verschmutzung und Flecken. Z.B. Ketchup- oder Soßenfleck in der Hose? Kein Problem! Microfasertuch und ein paar Tropfen Wasser und schon springt der Fleck vor Schreck fast selbst von der Hose :thumbup: Außerdem auch Outdoor zu gebrauchen. Jedenfalls für bis in den Bereich längerer Spaziergänge.

Richtig Outdoor (z.B. beim Wandern im Hochgebirge) auch gerne mal ganz schnöde

Poly-Cotton im Mischverhältnis von 65/35

von Globetrotters Hausmarke Meru, wegen der unschlagbaren Atmungsaktivität. Preis/Leistung sagenhaft!

Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

• Die 5.11 haben bei mir sehr schnell dort ein Loch bekommen, wo ich meine Taschenlampe per Clip befestigt habe.
    Das sollte bei einer Hose nicht passieren.

Aber die Beschichtung ist wirklich gut.

• Zum G-1000 kann ich sagen dass ich seit 3 Jahren eine Jacke besitze die ich ca. 9 Monate im Jahr in Gebrauch habe. Egal, ob im Winter mit wärmender Zwischenschicht, im Sommer in der Sonne, im Herbst bei lausigem Wetter. Sie sieht aus wie am ersten Tag.

Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

• Valdez
    Na da hast du Glück gehabt. Eine Freundin von mir besitzt ebenfalls eine G1000 Jacke, die sieht nach 2 Jahren tragen von Herbst bis Frühjahr aber nicht mehr aus wie neu. Dabei ist sie mit dem Teil hauptsächlich in der Stadt unterwegs.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Berichte von "schwankender" Qualität bei FR gibts zuhauf. Auf den Outdoorseiten wird behauptet, FR habe irgendwann einmal den Lieferanten für ihr Polycotton gewechselt. Ich habe auch seit 6 Jahren eine Jacke von denen, aber sowas ist Gift fürs Vertrauen in den Hersteller...

• Ok, Ok, jeder hat so seine Favoriten. Ob bei der Bekleidung oder bei Technik und Gear. Pro und Kontra gibt es zu allem.
    Als Leihe Qualitätsmängel einzuschätzen ist schon schwer. Und ich denke in der Preisklasse sind die Erwartungen und Vorstellungen schon recht hoch. Auch bei den Herstellern.

Für eure Meinungen bin ich euch Dankbar!
    Ich werde eine Hose von FR und eine von 5.11 mal bestellen und mal genau Befummeln und Beäugen.
    Mal sehen wie ich den Eindruck der Hosen dann finde.

Hersteller und Marken Tipps sind weiter Willkommen, der Theard scheint ja für andere auch Interessant zu sein.
    Aber bitte nicht dabei die Hersteller abwerten, wie schon gesagt, ein "Montagsprodukt" kann man von jedem und immer mal erwischen.

Einmal editiert, zuletzt von KiloLima ()

• Uh, wenn du ganz schnell bist und dir Größe 50 passt:

https://www.globetrotter.de/sh…-anthrazit/?sku=111388011
    --> 45,00 Euros!

Die habe ich auch noch im Schrank liegen. Schnitt ist nicht gerade modisch, aber für draußen ist das nicht unbedingt schlimm. Meine ist so 6 - 7 Jahre alt, wenig genutzt, hat aber eine sehr stabile Version vom Poly-Cotton-Gewebe.

Soll jetzt eher ein Preistipp sein, da sie "nur" eine Oberschenkeltasche hat, sonst keine weiteren Extras.

• Hallo,

seit ca. 2 Wochen habe ich nun eine Fjäl Räven Modell "Nils" und ich muß sagen das ich bis jetzt nichts Nachteiliges über die Hose sagen kann.
    Weder die Verarbeitungsquallität noch das G1000 weisen irgendwelche Mängel auf, alles Top.

Eine Hose von 5.11 habe ich nun auch noch Bestellt, allerdings kommt diese erst in ein paar Wochen da Lieferschwierigkeiten herschen.

Ich werde mich dann zu dieser Hose auch nochmal hier melden.

BG
    KiloLima

• Moin,

ich habe mit Meru eher schlechte Erfahrungen gemacht.
    Da ich aber fußnah bei einem Globi Outlet wohne war es A recht günstig und wurde B nach auseinander fallen anstandslos gemäß der Globi 3 Jahres Garantie ersetzt.

G1000 finde ich auch gut, ich empfehle aber die Heavy Duty Ausführung - die Greenland Jeans ist da z.B. draus gemacht

• Hallo,

ich habe 2 Barents von Fjällräven. Eine davon schon seit 2008 und die ist auch draußen im Dauereinsatz.
    Am Stoff gibt's nichts auszusetzen. Obwohl ich oft im Gestrüpp unterwegs bin, hat der Stoff noch keine Abnutzungserscheinungen. Was allerdings nicht so schön ist, dass inzwischen viele Nähte aufgehen. Aber nach fast 8 Jahren Dauereinsatz kann man wahrscheinlich darüber nicht meckern.

Liebe Grüße,

Michael.

• Hallo Allerseits,

heute ist meine 5.11 Teclite Pro Hose angekommen.
    Nach erster Anprobe und befummeln der Hose kann ich jetzt schon mal sagen das mir diese Hose besser gefällt als die Fjäll Räven.
    Sie sitzt besser, ist Bequemer beim tragen, das Material und die verarbeitung sind Top.
    Die Ausstattung an Taschen, D Ringen usw. ist ebenfalls besser.

Mein Fazit, es wird wohl in Zukunft noch eine (oder zwei) 5.11 Hosen geben bei mir.

für die EDC-Hose (also für Freizeit bzw. "alle Tage") kommen für mich nur noch die Taclite-Varianten von 5.11 ins Haus.

Da schließe ich mich an, die Hose hat mich überzeugt Heute.

BG
    KiloLima

Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button!

• Falls ich es überlesen habe sorry, habe hier aber UF Pro Hosen noch garnicht gesehen.

Die P40 All Terrain Hose ist denke ich auch ein guter Tipp.

-Ripstop aus 67% Polyester und 33% Baumwolle. (Standard wenn es um schnelles Trocknen und Abrieb geht)

-Stretch Bereiche sind aus 80% Polyamid, 10% Polyester und 10% Elastane. (Gold wert in der Bewegung, in die Hocke gehen oder wo hoch steigen kann schon mal anstrengend werden wenn man eine bockige Hose hat)

-Kniebereich ist mit Cordura, also Polyamid, verstärkt :thumbup:

• Hi,

Mein Fazit, es wird wohl in Zukunft noch eine (oder zwei) 5.11 Hosen geben bei mir.

das freut mich :D

Warte mal, bis Du Dir den ersten Rotz über die Hose gekippt hast ;) Ich empfehle dann: nur klares Wasser und Microfasertuch. Du wirst positiv überrascht sein.:thumbup:

Beste Grüße
    Michael a.k.a. mikio

"Regel #51 - Manchmal hast Du unrecht." ~ Leroy Jethro Gibbs.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!