Chestnut Leder an Chirurgenstahl im Cross Draw Look

• Hallo Freunde, frohes Neues Jahr wünsche ich euch allen :)

Nachdem ich jetzt erstmal fast zwei Wochen eine hardcore Grippe hatte, konnte ich gestern nicht mehr die Füße stillhalten und habe in diesem Fall was für mich gebastelt.
    Ich habe gerade kein gespaltenes Leder mehr da,
    (ich kaufe immer ganze Häute welche allerdings immer sehr dick ankommen und erst gespalten werden müssen-an dieser Stelle: alle die auf eine Scheide warten, bitte geduldet euch noch ein paar Tage, kommende Woche kann ich wieder spalten ;) )
    daher habe ich mich an meine Restekiste begeben und ein Reststück Chestnut Leder von Herman Oak gefunden, welches für mein neues KSK ausreichend groß war :thumbup:
    Lediglich die Aufhängung ist aus hellem Herman Oak, dafür hat das Stück Chestnut nicht gereicht. Ist noch arg fleckig vom ölen, später wird die Aufhängung deutlich heller.

Ich trage selber immer gerne meine EDCs Cross Draw und stören sollen mich die Teile auch nicht,gerade beim Autofahren. So kam die Aufhängung zustande :thumbup:
    Ansonsten:
    - Ich habe wie immer alles per Ahle und Sattlernaht vernäht
    - Lederdicke beträgt pro Lage 4mm, daher 12mm Gesamtdicke
    - Die Kanten sind lediglich mit Sattelseife poliert, macht sie ansehnlich und smooth-hält auch noch gut
    - Das Ganze ist wie immer nass angeformt und das Messer sitzt wirklich prächtig :biggrin:

Genug der Worte, seht selbst, ich hoffe die Scheide gefällt euch, auch wenn sie noch fleckig vom Ölen ist :rolleyes:
    Beste Grüße vom Cowboy

• Hallo Cowboy!

Schöne Scheide, eine tolle Arbeit!

Aber wie kommst du beim nähen durch so dickes Material? Bohrst du die Löcher für die Naht vor? Vernähst du im nassen Zustand das Leder weil es da weicher ist?

Danke für ne Info

BG
    KiloLima

• Hallo KiloLima!
    Danke für dein Lob, es freut mich wenn sie gefällt :)
    Also zum Nähen: Ich steche die Löcher, wie bei der Sattlernaht üblich, wirklich mit einer Schwertahle.
    Dabei habe ich das Werkstück in ein Nähross eingespannt. Wichtig ist, dass die Ahle wirklich sehr scharf und poliert ist, da jeder Kratzer das Durchdringen schwieriger macht.
    Ansonsten kann man zur Not die Ahle vor dem Einstechen in Sattelseife stecken, dann geht es sehr einfach! Ich glaube das wichtigste ist aber einfach viel zu nähen ;)
    Die Routine gibt ihr Übriges hinzu :)
    Beste Grüße vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

• Hallo Cowboy,

vielen Dank für Ausführliche und Schnelle Antwort auf meine Fragen!!!
    Ich finde das sehr Informativ und Interessant wie man das bei so dicken Leder so Sauber hinbekommt.
    :thumbup:

BG
    Karsten

• Hey Leon,
    Erstmal hoff ich des es Dir wieder gut geht 8|
    Da hat das kleine ja ne spitzen Lederhose bekommen :love:
    Sehr schön geworden in gewohnter Qualität! :thumbup:
    Danke fürs zeigen,

greez Klaus

Der Gott, der Eisen wachsen ließ, der wollte keine Knechte.
    Drum gab er Messer, Schwert und Schild, dem Mann in seine Rechte.

• Heja Leon

Schön zu hören dass es dir wieder besser geht. :thumbup:
    Wie gewohnt 1A Arbeit.
    B, gefällt mir super ...
    ...und C..... steht für Qualität. :thumbup: ;)

LG

Sacha

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Hi Leon,

ne sehr schöne Scheide hast Du da gefertigt....das was Du als fleckig bezeichnest gibt dem Leder erst den richtigen Touch imo...Leder ist ein Naturprodukt und da gehört, wie ich finde dieser etwas unterschiedliche Farbverlauf dazu. Ich erzeuge diesen auch gerne mal künstlich bei meinen Scheiden.

Viele Grüße

Norbert

• Guten Morgen!
    Danke euch allen :thumbup: Freue mich wenn euch das ganze gefällt! Ich habe das Set gestern direkt getragen-beim Autofahren und auch beim Reiten überhaupt nicht zu merken :thumbup:
    LG vom Cowboy

"Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!