Servus TFler,
Von mir gibts heute nur wieder eine Review einen altbekannten Messers, an das ich aber (auch dank des TF) kürzlich erst gekommen bin. Da es mich aber bisher absolut und zweifellos überzeugt hat, wollte ich meine Eindrücke mit euch Teilen. Ganz zu Anfang nur die Specs von der Herstellerseite:
Klingenmatrial : CPMS90V, 58 HRC
Gesamtlänge 20 cm
Klingenlänge 8,5 cm
Klingenstärke 3,7 mm
Griffstärke 14 mm
Platinen aus 1,5 mm Edelstahlblech
Gewicht ca. 140 g
Meine Freundin hat es mir zu Weihnachten geschenkt und direkt bei Reinhard Müller bestellt, auf die kurze Anfrage, ob das Messer noch vor Weihnachten versandt würde, kam es prompt ungefragt in Geschenkverpackung an
Aber gehen wir mal in medias res. Das gute Stück macht beim ersten Anfassen schon einen sehr wertigen Eindruck, alle Kanten der Liner, der Klinge und des Clips sind sauber gebrochen, das G10 ist schön Medium-griffig texturiert und an den Kanten sauber gerundet.Liner und Clip sind zudem poliert. Ein Leichtgewicht ist das MSP dank der unskelettierten Stahlliner nicht, der Schwerpunkt liegt im vorderen Griffdrittel.
Die Klinge öffnet smooth und ohne Hakeln oder Reiben, und rastet mit einem sehr sanften aber dennoch satten Klack ein (ich habe noch das Vorgängermodell ganz ohne Klingeheber).
Der Linerlock stand ganz zu Beginn sehr weit links, fast noch nicht Komplett auf der Klingenwurzel. Nach mehrmaligem Öffnen und ein paar Schnitten setzt er sich aber, und steht jetzt da wo er soll :
Den Griff empfinde ich als sehr Ergonomisch und Sicher, er greift sich bei Handschuhgröße (ca.) 9-10 sehr angenehm , der Clip stört dabei nicht. Die Rampe an der Klinge passt auch genau richtig, jedoch hätte ich mir hier etwas Jimping gewünscht. Die großen Riffel auf dem Klingenrücken betrachte ich als Designelement, sie wären zu aggressiv um sie beim Arbeiten als Daumenauflage zu nutzen (mit Handschuhen vielleicht :hmmm: )
Die Klinge selbst hat einen Flachschliff bekommen, der Optisch gut zur Klingenform passt
Das Satin Finish ist makellos, der Werksanschliff war absolut rasierscharf und fast gratfrei. Mit 3,7mm Klingenstärke ist das MSP Linerlock nicht gerade ein Skalpell, aber dafür dürfte die Klinge in Kombination mit dem Schliff und dem CPMS90V äußerst stabil sein, ein richtiges Arbeitstier
In alles, was ich dem Messer bisher vorgesetzt habe, fraß sich Klinge anstandslos (Papier, Karton, etwas Holz, Lebensmittel) ohne bisher merklich an Schärfe einzubüßen. Tomaten filetieren geht trotz der Klingengeometrie sehr einfach:
Mein Fazit: Das MSP ist wohl wirklich eines der besten Messer, die man für ca. 100€ kaufen kann. Premium-Stahl, erstklassige Verarbeitung und ein robustes Design, das dennoch edel wirkt.
Danke nochmal an alle hier, die mich darin bestärkt haben das Messer zu wählen.
Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits
Grüße, Smokehead