Rat zum Folderkauf Lionsteel SR1

• Ich schwanke stark zwischen der Aluversion in schwarz mit D2 Klinge und der Titanversion mit dem "Sleipner" Stahl.

Zweiteres ist knapp 100€ teurer. Es soll kein Vitrinenmesser sein und möglichst eine sehr gute und scharfe Klinge haben

Gibt es Erfahrungen, welche Griffbeschichtung am ehesten anfällig für Kratzer ist und bezüglich der beiden Stahlsorten? Ich kenne beide nicht

• Hallo,

ich hatte die Titanversion von SR1 mit dem Sleipner Stahl. Es ist ein tolles Messer, nur der Clip hat mir nicht sonderlich gefallen. Der Sleipner ist gut schnitthaltig, aber das ist gut wärmebehandelter D2 Stahl auch. Ich finde um den Stahl wird eh zu viel Geschisse betrieben, beide Stähle sind mehr als vernünftig. Der Rest ist höher schneller weiter und Diskussion um Nachkommastellen.

Von der Kratzempfindlichkeit würde ich mich auch nicht leiten lassen. Beide zeigen beim Gebrauch Spuren, aber Du möchtest das Messer ja nicht in die Vitrine legen.
    Wenn ich mir mein Sebenza anschaue sehe ich keine Kratzer, sondern nur eine Patina die von regem Gebrauch zu berichten weiss. Die Schalen erzählen eben Geschichten die wir zusammen erlebt haben.

Wenn ich wählen müsste würde ich mich wieder für die Titanvariante entscheiden. Das liegt in erster Linie daran das ich ein bisschen titanverrückt bin und zum anderen das es hübscher aussieht.
    Was Du auch wählst, falsch machen kannst Du definitiv nix.

• Ich habe das M7 von LS, mit dem Sleipner Stahl bin ich sehr glücklich, läßt sich gut nachschleifen und wird super scharf!
    Mit D2 bin ich überhaupt nicht glücklich und werde ich werde mir nie wieder ein Messer mit D2 Klinge kaufen ..

scts

Beste Grüße
    scts

• ....willich jetzt mal spielen.... :D

Wenn dir die Form und Bauart des SR1 gefällt dann könntest du ja auch noch ein
    Spyderco LionSpy (C157)
    ansehen.
    Kuckstduhier

Diese ist dem SR1 nachempfunden, eine Klinge aus Pulvermetalurgischem Elmax und ein Titanframelock, kombiniert mit G10....

Eventuell eine Alternative, ist schließlich eine Kaufberatung hier...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!