Hallo zusammen,
mein Großvater ist nun 81 Jahre alt und immernoch fit wie ein Turnschuh. Er werkelt im Garten, in der Werkstatt und erledigt viele Arbeiten am Haus selbst. Leider lässt seine Sehkraft stark nach und ich habe nun schon des öfteren beobachtet, wie er mit seiner alten Philips-Halogentaschenlampe irgendwelche Dinge anfunzelt (z.B. wollte er heute ein Typenschild einer Umwälzpumpe lesen, was dann nur mit TaLa ging).
Nun würde ich ihm gerne eine Lampe schenken, die etwas mehr Licht macht und nicht gerade mit Monozellen betrieben wird.
Hier mal kurz die Eckpunkte, was ich mir so vorstelle:
-Betrieb über AAA oder 2 AA Batterien
-einfachst-UI: ein, maximal 2 Leuchtstufen ohne kompliziertes geklicke
-die Lampe sollte so klein sein, dass er sie immer im Blaumann oder der Jackentasche dabei haben kann (ideal fände ich 1 AA)
-wasserdicht wäre schön
-nicht zu klein (wie z.B. 1AAA Schlüsselbundlampen)
-ein Clicky für ein/aus sollte vorhanden sein (keine Twisty)
-Helligkeit vorerst zweitrangig
-Preislich würde ich maximal so um die 35€ ausgeben
-Bitte keine 5€-Varta-Baumarkt Lampe, etwas mehr darf es schon sein
Als perfekte Lampe kam mir sofort die gute alte JetBeam BA10 in den Sinn. Vor allem deren UI finde ich perfekt für nicht-Flashaholics. Switch=ein/aus, Kopf fest/locker=hell/dunkel.
Leider ist die BA10 wohl kaum mehr zu bekommen, daher meine Frage nach einer Alternative. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal eine einfachst-Lampe verschenkt.
Wäre sehr dankbar für einen heißen Tip und Opa würde sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch freuen!
Viele Grüße
Idox