Seniorenlampe mit einfachem UI gesucht

• Hallo zusammen,

mein Großvater ist nun 81 Jahre alt und immernoch fit wie ein Turnschuh. Er werkelt im Garten, in der Werkstatt und erledigt viele Arbeiten am Haus selbst. Leider lässt seine Sehkraft stark nach und ich habe nun schon des öfteren beobachtet, wie er mit seiner alten Philips-Halogentaschenlampe irgendwelche Dinge anfunzelt (z.B. wollte er heute ein Typenschild einer Umwälzpumpe lesen, was dann nur mit TaLa ging).

Nun würde ich ihm gerne eine Lampe schenken, die etwas mehr Licht macht und nicht gerade mit Monozellen betrieben wird.

Hier mal kurz die Eckpunkte, was ich mir so vorstelle:

-Betrieb über AAA oder 2 AA Batterien
    -einfachst-UI: ein, maximal 2 Leuchtstufen ohne kompliziertes geklicke
    -die Lampe sollte so klein sein, dass er sie immer im Blaumann oder der Jackentasche dabei haben kann (ideal fände ich 1 AA)
    -wasserdicht wäre schön
    -nicht zu klein (wie z.B. 1AAA Schlüsselbundlampen)
    -ein Clicky für ein/aus sollte vorhanden sein (keine Twisty)
    -Helligkeit vorerst zweitrangig
    -Preislich würde ich maximal so um die 35€ ausgeben
    -Bitte keine 5€-Varta-Baumarkt Lampe, etwas mehr darf es schon sein

Als perfekte Lampe kam mir sofort die gute alte JetBeam BA10 in den Sinn. Vor allem deren UI finde ich perfekt für nicht-Flashaholics. Switch=ein/aus, Kopf fest/locker=hell/dunkel.
    Leider ist die BA10 wohl kaum mehr zu bekommen, daher meine Frage nach einer Alternative. Vielleicht hat ja einer von euch schonmal eine einfachst-Lampe verschenkt.

Wäre sehr dankbar für einen heißen Tip und Opa würde sich wahrscheinlich ein Loch in den Bauch freuen!

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• Ganz spontan fällt mir da meine kleine Thrunite TiS ein. Ist wirklich klein (1AAA), hat einfachst-UI (zudrehen an, aufdrehen aus), läuft mit einer AAA auch recht lange und mach ein schönes homogenes Lichtbild. Bei dem Preis tuts auch nicht weh wenn sie mal flöten gehen sollte ;)
    Oder dann die T10 als hellere Variante mit AA, und drei Modi per Klickschalter im Tailcap, Firefly, low und high.
    Von Thrunite bin ich bisher sehr überzeugt :thumbup:

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Hey Jungs,
    danke für eure Vorschläge. Ich vergaß zu erwähnen, es sollte bitte kein Twisty für ein/aus sein. Außerdem sollte die Lampe auch nicht zu klein sein, also so ein Schlüsselbundlämpchen wäre vermutlich motorisch nicht von Vorteil, zumal meinem Opa ein Zeigefinger und ein Teil des Mittelfingers fehlt (hat er mal abgesägt). Gibt es nichts BA10-Ähnliches?

two is one - one is none

• Ich hab meiner Oma vor ein paar Jahren eine Fenix E21 in neutralweiß gekauft. Den Lampenkopf hab ich auf Low gedreht und ihr nix davon gesagt, dass man damit die Helligkeit verstellen kann. Der Unterschied zwischen Low und High war sowieso kaum bemerkbar und auf die Batterielaufzeit hat sich das enorm positiv ausgewirkt. Die Lampe wurde also als reine Ein-Aus-Lampe verwendet, bis sie irgendwann irgendwo verschwunden ist.

Anmerken möchte ich noch, dass meine Oma den taktischen Tailcapswitch immer mit dem Zeigefinger bedient hat, weil sie wohl mit solchen Lampen nicht vertraut war.

Jetzt hat sie neben diversen Billiglampen eine Mag 2C mit LED-Einsatz, die man mit dem Daumen "normal" bedienen kann. Da die Lampe sowieso auf dem Nachttisch steht macht die Größe in dem Fall nix.

Bin auch dankbar für weitere Vorschläge an robusten, kompakten Einfachlampen, falls mal wieder eine her muss :)

• Moin.
    Meine "alten Leute" kommen gut mit der E-Serie von Fenix klar. E12 mit einer AA, simples UI und hell genug.
    Ein Nachteil: Kein Clip.
    Wenn ein Clip benötigt wird, empfehle ich auch gerne Thrunite. Die T10 ist seit ein paar Monaten meine EDC Lampe. Alternativ wäre eine Stiftlampe wie die Ti4 zu empfehlen. Guck mal welche Batterien in der Fernbedienung deines Opas sind. Wenn da AAA drin sind, würde ich die auch für die Lampe wählen. Dann ist die Wahrscheinlichkeit für Ersatzbatterien im Haus höher.
    Evtl ist eine Lampe mit 2 Batterien sinnvoll, da die einfacher zu halten ist. Zumindest bei meinen Großeltern hat die Feinmotorik leider nachgelassen, da ist etwas mehr Grifflänge sinnvoll.
    Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

• Ich werfe mal die inova x1 ins rennen

2aa Batterien leuchtet ewig gefühlt

Eine leucht Stufe

Ein und aus hinten drehen dort wo man die Batterien wechselt (keine Ahnung wie das heißt ?( )

LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Meine Empfehlung ist die Sunwayman R10A.
    1x AA, einfach zu bedienen, super Leuchtleistung und ziemlich robust. Clip ist einfach abnehmbar.
    Meine Großmutter (90) ist mit der Lampe seit 2 Jahren voll zufrieden. :thumbup:

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• Meiner Mutter habe ich eine gelbe G2 vermacht, mit P60L Brenner und McClicky.
    Die findet Sie sogar in der Handtasche erstaunlich schnell! 2 Satz CR123a hab ich mit dazu gegeben, aber da müsste nach über 3 Jahren noch der Erste Satz drin sein! Sie brauchte was für Haus und Hund und war von dem Nitrolon angetan, da dieses auch bei kälteren Tagen angenehm in der Hand ist.

Gruß
    Günni.

• @Günni, ich hab nur drauf gewartet :P . An die G2 hatte ich auch gedacht, aber leider weit außerhalb des Budgets.

Leider war bis vorhin nichts passendes dabei, die Inova X1 ist ein Twisty, die E12 hat zu viele Modi und die E21 ist mit 2 AA zu groß, dafür ist das UI gleich der BA10.

Ich werde nun die Sunwayman R10A bestellen, allerdings für meine Eltern, diese passt super ins Beuteschema. Außerdem wurde mir hier im Forum eine BA10 für Opa angeboten, Verhandlungen laufen. Besten Dank für das Angebot!

Schade, dass die renommierten Hersteller wie Fenix, Nitecore, usw. keine preiswerten Lampen mit simplen UI's mehr im Programm haben. Ich denke, ein Markt dafür wäre durchaus da. Und ganz ehrlich, im Alltag wünsche ich mir manchmal eine Lampe wie die BA10, die man einfach nur einschaltet und fertig. Vermutlich hat sich daher auch meine Liebe für Surefire und Elzetta entwickelt.
    Aber zum Verschenken an nicht-Flashaholics wäre doch eine 25€-Lampe mit 2 Leuchtstufen super. Da ist die Sunwayman eine echte Rarität. Danke für den Tip, Daniel.

Viele Grüße und besten Dank an alle Mitwirkenden!
    Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• mit denen habe ich alle "älteren Semester" in der Familie ausgerüstet, günstig und simpel.

HA, zum Glück habe ich noch nicht bestellt. Das ist genau das, was ich suchte! Und dann auch noch inkl. Tip zu einem Händler, den ich noch nicht kannte. Recht herzlichen Dank Guvnor! Damit ist meine Suche beendet, ich danke euch allen!

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!