Crusader Forge Minimi 2009 / Phantom

  • Die Daten


    Stahl: CPM S30V/CF2
    Gehärtet auf 59/60 HRC
    Klingenfinish: Phantom
    Heat Treatment: TRIPLE TEMPLER
    Klingenlänge: 11,6 cm (von Spitze bis zum Griff gemessen)
    Klingenstärke: 7mm (verjüngt sich zur Spitze hin)
    Messer über alles 18,3 cm
    Griffmaterial: G 10




    Das Minimi ist ein kleiner Kampfmeisel. Es beeindrucht in der Handlage , da sind viele Möglichkeiten ( siehe dazu Bilder )
    Die Verarbeitung ist Top. Ich glaube es gibt keinen Punkt der anzuprangern ist. Es ist sehr scharf , rasieren ist möglich.
    Ein weiterer Vorteil ist die grösse und Form , es kann verdeckt getragen werden ist im legalen Bereich und nicht zu schwer.
    Bedenkt man das , das Minimi von Hand gefertigt wurde ist der Preis aus meiner Sicht ok , wenn man es sich genau ansieht
    weiss man das es sehr aufwendig zu machen ist. Die Optik ist wie immer makelos , einfach nur schön. Es gibt zwei Klingengeometrien
    das Droppoint und das Sp.Point , beide sind sehr schön und es ist schwer zu sagen welches schöner und funktionaler ist , ich
    selber bin ein Freund vom Sp.Point aber in dem Fall finde ich Droppoint fast einen Tick besser. Das Finish ist bei dem hier gezeigten Messer
    ein 2401-F 3 D , es gibt aber auch hier wieder viele Möglichkeiten , von OD green 3 D bis zum Phantom.


    Gut soweit hatten wir ja alles schon mal aber nun die Bilder zum Phantom , oft wurde danch gefragt .

  • Ich wünschte ich hätte eine gute Digicam , die Linien sind wie schöner als auf dem Bild , selbes Problem habe ich nun bei dem neuen Finish , aber schön isses :)

  • Jag


    Ja, es sitzt jetzt viel fester wie bei den ersten hat aber immer noch etwas spiel , aber das ist wirklich im Ramen , so wie die TCFM oder die Oberland bekommt er es bei der Form wohl nicht hin aber wie gesagt es ist jetzt viel besser

  • ich denke auch, dass die form des minimi ein problem für die kydexverarbeitung darstellt. konnte aber die scheide bei meinem fast optimal anpassen. :thumbup:

    Jörg

  • JAG


    ja das denke ich auch , und ich glaube das er als er sie gemacht hat selber noch nicht an die Folgen beim Kydex dachte , ich hatte ja jetzt einige hier und muss sagen nur die ersten drei hatten dieses Problem in dem Ausmass. Trotzdem sollte ein Messermacher der Güte sowas beheben bevor er es versendet.

  • Kubotan


    also ich habe ja einige Tridents aber das Minimi ist ein Blutsauger , immer bei dem schneide ich mich , heute hab ich es in die Vitriene gelegt und schwubs , geschnitten. Optisch ist das Phantomfinish hier besonders schön ausgeprägt. Ein echter Hingucker :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!