Lionsteel KUR

  • hmm, war ja in den Weihnachtsgrüßen von Lionsteel angedeutet worden.
    Aber Begeisterung stellt sich nicht ein, auch wenn die Größe gut ist. Linerlock und Sleipner bei einem Folder finde ich nicht so dolle. Keine Frage, der Stahl ist geil, aber in einem Folder würde ich gern was Rostfreies sehen.


    Gruß

  • Grundsätzlich gefällt mir das Messer gut. Die Zutaten jedoch, vor allem der Stahl, hätten besser sein können. Dafür bleibt aber auch der Preis moderat. Die Griffschalen, die bei Temperatur, ihre Farbe ändern sind aber auch mal etwas anderes.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Die Sache mit der Masse und der Klingenstärke ist halt eine Frage der jeweiligen persönlichen Vorlieben. Für mich ist das nicht "schwer", ich mag ja größere, massive Folder.


    Aber wie so viele andere Entwürfe seit einiger Zeit schwimmt auch dieser auf der Welle eleganter Kantigkeit, das sieht konzeptionell alles eher nach Anzugtasche aus - und DANN ist das mit dem Gewicht DOCH wieder so eine Frage. Mir sind viele der neuen Entwürfe, ob bei ZT, den Russen oder Lionsteel, zu "schnieke".


    Und bei so einem Grundeindruck kommt dann die Sache mit dem temperaturabhängigen Farbwechsel der Schalen endgültig als modische Schnickschnack-Spielerei herüber.


    Andere Details, insbesondere die Kantenrundung, die Viper und Lionsteel wirklich gut draufhaben, sprechen mich an. Unterm Strich wird so ein "Chamäleon" aber wohl nicht in meinem Bestand landen...

  • Blade: 87 mm with 4.5 of thickness
    Weight: 158 gr


    Brauchts denn sowas :rolleyes:


    -> Interesse verloren


    Gewicht und Klingendicke entsprechen dem SR1 in Aluminium. Ich finde das gerade noch bürotauglich. Da stört mich persönlich der fehlende Clip schon mehr.

  • Mir hätte eine größere Variante des TRE mit dessen Möglichkeiten (in der Titanversion) besser gefallen, da mir das TRE einfach zu klein ist aber sonst extrem gut gefällt. Das Farbenspiel beim KUR ist zwar ein nettes Gimmick aber sonst nichts. Das löst sicher keinen Kaufanreiz bei mir aus.


    Grüße
    amethyst

  • Mir hätte eine größere Variante des TRE mit dessen Möglichkeiten (in der Titanversion) besser gefallen, da mir das TRE einfach zu klein ist aber sonst extrem gut gefällt.

    Wer sagt denn, dass es keine große Version des TRE geben wird? Das KUR macht als günstige Alternative zum kleinen TRE keinen Sinn. Kaum ein Preisunterschied zur G10 Variante des TRE. Größen- und Gewichtstechnisch spielen die beiden einfach in unterschiedlichen Liegen.
    Ein großes TRE wurde schon angedeutet: http://www.bladeforums.com/for…L?p=15189467#post15189467

  • Beim Clip bin ich auch eurer Meinung, das ist ein totales KO Kriterium. Normaler weise müsste dann wenigstens ein anständiges Holster dabei liegen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • "Unbrauchbar" ist ein hartes Wort, auch wenn Du es für Dich selbst ausschließt.
    Ein paar meiner schönsten Folder haben keinen Clip - Al Mar SERE in groß und klein, Al Mar Top Gun / Denali, SOG Tomcat 1, Gerber Parabellum....

  • Theoretisch kann man einen Clip ja auch einfach selber nachrüsten. Zwei Löcher bohren und ein Gewinde rein schneiden ist nicht ganz so schwer.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Theoretisch kann man einen Clip ja auch einfach selber nachrüsten. Zwei Löcher bohren und ein Gewinde rein schneiden ist nicht ganz so schwer.


    Ob ich das mal eben bei einem Folder der wohl so 200€ rum kosten wird mal eben ausprobiere ( in meinem fall zum ersten mal)...noch dazu wenn man sich eine Variante holt die vom besonderen Griffmaterial lebt. Nene, Clip muss her um es auch ordentlich führen zu können. Lionsteel zeigt doch eh immer wieder das sie im Stande sind kurze und gu nutzbare Deep Pocket Clips an die Messer zu bauen. Muss man sich nur die SR und so gut wie alle "Auftragsarbeiten" anschauen. Der Clip hält sicher genug, lässt sich schön auch bei etwas dickerem Stoff rüberschieben und ist nicht unnötig lang.

  • ...na ich würde mal abwarten was zur Blade Show 2016 nächste Woche noch vorgestellt wird!

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Macht das nen Unterschied, ob er nicht kann oder nicht will?
    Los Robert, plauder mal alles aus, damit Du auch in Zukunft vorzeitige Einblicke bekommst... :rolleyes:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • Es waren ursprüglich mehrere neue Modelle für 2016 geplant... was jetzt zur Shot fertig ist weiss ich nicht.


    Das KUR finde ich nicht so knallig...in Full Ti schon und natürlich mit Clip.
    Habs aber auch noch nicht in der Hand gehabt.


    Hab auch eine Frage... hatte jemals jemand bei normaler Verwendung Probleme mit Korrosion beim Sleipner?
    Ja, ich weiß...ist chemisch nahe am D2. Und es gibt LionSteels mit Flecken auf D2...


    Grüße
    Robert

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!