Lionsteel KUR


  • Hab auch eine Frage... hatte jemals jemand bei normaler Verwendung Probleme mit Korrosion beim Sleipner?
    Ja, ich weiß...ist chemisch nahe am D2. Und es gibt LionSteels mit Flecken auf D2...


    Japp hier. M7, bei zugegebener nicht bester Pflege auf einer Tour. M5 ein wenig an der Schneidfase. PM-2 im Achsschraubenbereich.


    Wie gesagt, bei fixed kein Problem, Folder macht da weniger Spaß.


    D2 macht da weniger Stress, bei einem Benchmade hatte ich da mal ein wenig Flugrost, aber nix ernstes.


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

  • Wer sagt denn, dass es keine große Version des TRE geben wird? Das KUR macht als günstige Alternative zum kleinen TRE keinen Sinn. Kaum ein Preisunterschied zur G10 Variante des TRE. Größen- und Gewichtstechnisch spielen die beiden einfach in unterschiedlichen Liegen.
    Ein großes TRE wurde schon angedeutet: http://www.bladeforums.com/for…L?p=15189467#post15189467


    Hallo xanopos,


    ich hoffe, dass Du recht behältst (die Aussage von Gianni im Bladeforum kenne ich). Robert hat recht, warten wir mal die Präsentationen auf der Shot Show ab...


    Grüße
    amethyst

  • Klar...ich meine die Shot!


    Würde mich wundern, wenn er nur mit dem KUR dort aufschlägt...

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Quelle " Lamnia "


    Beschreibung KUR Metamorphosis
    The Aluminum handle of Kur Metamorphosis has a special coating, which is heat sensitive. Normally the handle is black but as soon as the temperature reach 22-23 °C the handle changes the colour to camouflage.


    Interessant aber wann braucht man sowas und ist das ein Lack?

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

    Einmal editiert, zuletzt von Forcetrek ()

  • Interessant aber wann braucht man sowas


    Ich wüsste nicht, wofür.


    Ebensowenig wie die vielen Messer und den ganzen Gear-Schnickschnack, den viele, ganz viele, von uns im Schrank haben. Ich natürlich auch. :rolleyes: Aber es macht Spaß.


    Das ist Werbung und das Messer wird es auf die Titelseiten von Magazinen schaffen, im Internet rauf und runter reviewed werden und Lionsteel wird immer bekannter. Insofern ein kluger Schachzug. Außerdem denke ich, dass die Amis sowas lieben.


    Ich werde es mir so oder so nicht kaufen, da ich mir keine Einhandmesser mehr in den Schrank packe. Dort liegen genug bööööse Einhänder rum.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • GianniLion schrieb zu den Farbwechselgriffen: "We always try to introduce some innovations in the knife's world... but it is not so easy..."
    Über Sinn und Unsinn kann man sich natürlich streiten, aber es ist halt was neues, und recht hübsch noch dazu wie ich finde.


    Weiterhin finde ich Satz interessant: "Maybe we will add the clip... I need to have some feedbacks from Shot Show."
    und
    "We will introduce a new fixed blade, around 3"- 3.3" blade at the Blade Show in June."

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Zum Thema Clip:

    Zitat

    Yes it is... I have heard all your feedbacks. We add the a wire clip on the KUR.

    Quelle


    8o :thumbup:

  • Richtig... alle bisher gezeigten Kur sind Protos!


    Es kommt ein Drahtclip der pfiffig im Ti Backspacer beidseitig werden kann.


    Auslieferung in c.a. 1 Monat

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



    2 Mal editiert, zuletzt von SARTOOLS ()

  • Super Info, jetzt noch M390 Stahl oder etwas vergleichbares, dann wäre das Messer "perfekt". :thumbup:

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Nun sollten wir vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen!


    So ein Klopper mit einer 90er Klingenlänge und 4,5mm Stärke, Kugellager, Ti Spacer und M390 gab es noch nie unter 200,-.



    Den Sleipner halte ich für ebenbürtig, einziger Vorteil ist die leichtere Schärfbarkeit des M390.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Das hat Gianni aber ganz anders erklärt.
    Und der entsprechende Proto mit Clip lag auf dem Tisch...

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • Super Info, jetzt noch M390 Stahl oder etwas vergleichbares, dann wäre das Messer "perfekt". :thumbup:


    Nun sollten wir vielleicht mal die Kirche im Dorf lassen!


    eben, muss ja nicht überall "Hightech" Stahl dran, was solides bekanntes wär mir ja recht. Lionsteel kann doch gut D2 oder Niolox.


    Zitat

    Den Sleipner halte ich für ebenbürtig, einziger Vorteil ist die leichtere Schärfbarkeit des M390.


    da wage ich zu wiedersprechen, zumindest im Hinblick auf die Rostbeständigkeit, die hat für mich bei einem Folder hohe Priorität. Rost im Achsbereich ist ne fiese Sache. Wie gesagt, ich mag Sleipner, aber bitte nicht beim Folder, und erst recht nicht wenn Lionsteel doch so Stähle wie Niolox so gut beherrscht.


    Gruß


    Fabsel

  • ... hast schon recht!
    Chemisch gesehen ist Sleipner anfälliger gegen Korrosion als M390/Elmax/S35VN.
    Aus der Praxis darf ich widersprechen!!!


    Die wichtigen Tabellen geben wenig Aufschluss über Korrosionsverhalten in unterschiedlichen Anwendungen.


    Ich sehe sehr viele User und ich kann überall mal ein paar Pünktchen feststellen, bei Sleipner habe ich noch nichts gesehen.


    Für die Anfälligkeit ist die Wärmebehandlung, die eingesetzten Bearbeitungswerkzeuge und das Finish entscheidend.
    Ich vermute, da Lionsteel eine sehr glatte (untaktische ;) ) Oberflächer erstellt auch wenig Probleme damit hat.
    Die neueren Black Stonewashed Modelle mit zuvor PVD/DLC Beschichtung, setzen kleinste Unregelmässigkeiten in der Öberfläche zu und verursachen die wenigsten Probleme.


    Ich mag auch nicht viel putzen und pflegen aber nach intensiven Einsatz darf es schon mal ein Hauch Öl sein und ein Strich über einen feinen Stein.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!