Habe da ein Thema, was mich seit längerer Zeit beschäftigt. Da sich inzwischen die Gelegenheiten häufen, wo ich Anzug und Krawatte tragen darf, bin ich auf den Geschmack von Krawattenspangen gekommen. Sinn und Zweck ist es, a) die Krawatte am Hemd festzumachen und b) schick auszusehen.
Und da kommt mein Problem ins Spiel: Die meisten sehen superspießig aus und gefallen gar nicht. Jetzt war meine Idee, sich entweder in einem Schmiedekurs selbst eine herzustellen oder in Auftragsarbeit eine fertigen zu lassen. Jedoch wurde ich bisher nicht fündig und wollte daher mal hier um Rat fragen.
Die Anforderungen wären:
- Standardklammer bzw. Spange für den hinteren Teil reicht
- vorderer Teil in beliebiger Form, z.B. länglich oder rundlich, da ist dann Kreativität gefragt
- Material des vorderen Teils Damast oder besser Mokume, aber auch offen für bessere Vorschläge
- und evtl. bei Möglichkeit Fassung für einen Opal, den ich günstig Down Under erstanden habe (hat zwar ein paar Risse, die ihn fast wertlos machen, aber für mich trotzdem ein schönes Andenken)
- das Ganze entweder in Form eines Schmiedekurses im näheren Umkreis, was mir meine Frau dann schenken darf, jedoch sind die meisten "normalen" Schmuckkurse IMHO Mist
- oder als Auftragsarbeit, wobei ich dann keine 200€ dafür ausgeben kann
Danke für eure Tipps, Ratschläge und Kommentare!