Lutel Handicraft

• hm ich find sie gar net so schirch wenn man zB bei einem Schwert die Schneiden schön finisht.

Könnt ihr mir vielleicht firmen nennen die in etwa so gute Klingen haben wie Albion aber zB in Europa zu finden sind und etwas weniger kosten?

Oder wenn das nicht möglich ist, dann vielleicht in ihrer historischen authentizität etwas darunter dafür aber günstiger. Wenn möglich auch in Europa.

Un in einer Härte von 50-54.

Lg

• Bei Albion musst du gucken. Nicht jedes Schwert/Messer ist zum Fechten gedacht - je nach Produktreihe.

Ansonsten sind die Albions (z.B. das Liechtenauer oder das I.33) die besten Schwerter zum historischen Fechten, die es "von der Stange" zu kaufen gibt.

Habe seit Jahren das Liechtenauer und dies jede Woche im Gebrauch!

http://www.albion-swords.com/s…practice-liechtenauer.htm

(Warum der Link nicht funktioniert, weiß ich nicht? Müsstest ihn eben kopieren)

Gruß
    Macke

4 Mal editiert, zuletzt von McMacke ()

• Zuerst muss man sich mal für ein Schwert entscheiden und was man damit machen will/kann. Ich würde auch dazu raten sich zuerst gut über verschiedene Schwerter zu informieren, die Auswahl ist ziemlich groß. Erst dann würde ich den richtigen Schmied suchen.

vae victis

• das is klar das ich mit den trainingsschwertern fechten lerne.

Die anderen zB Next Generation Swords sind dann für den echten Einsatz in einem Mittealalterlichen Kampf wenn man in die vergangenheit reisen könnte.

Ich hab mir schon gedanken gemacht.
    Fechten mit dem langen Schwert sowie mit dem Großen Messer (Kriegsmesser)
    Auch der Dolch ist interessant für mich aber die sind ja gott sei dank bei weitem billiger.

• Wenn du mit dem historischen Fechten anfangen willst dann berate dich auch unbedingt bei einer Gruppe/einem Verein, bevor du kaufst. Dort kannst du dich erkundigen und lernen, worauf es ankommt und welches Schwert zu dir passt.

Hast du schon eine Gruppe? Wo wohnst du denn?

Gruß
    Macke

• Wenn du aus Österreich bist und am HEMA interessiert, würde ich mich mal durch die Liste der Fechtgruppen im Ars Gladii Forum wühlen. Da kriegst du gleich auf der ersten Seite zwei Gruppen in Wien angezegt. Und Dreynschlag ist mit dem Dreynevent auch schon sehr bekannt.
    Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Hallo, noch etwas.

Was für eine Art Parierstange ist besser?

gerade wie hier:
    http://www.albion-swords.com/s…edieval-talhoffer-xva.htm

oder leicht nach oben gebogen wie hier:
    http://www.albion-swords.com/s…-medieval-ringeck-xva.htm

zumal das Übungsschwert Lichtenauer auch gerade parierstangen hat

Und noch was zu den Federschwertern von Albion. Die sollen ja sehr, sehr gut sein aber werden nicht zu offzielen HEMA bewerben verwendet.
    Könnt ihr mir sagen welche Firma die Federschwerter liefert bzw. welche verwendet werden?

Kennt jemand diese Schmiede? ist anscheinend aus Tschechien und härten ihre Sachen auf etwa 51 HRC +-1
    zB das hier: http://www.sword-elgur.com/

6 Mal editiert, zuletzt von Longchamp ()

• eine Frage:

Das Albion Ringeck und Albion Talhoffer sind ja annähernd gleihce schwerter bis auf den POB

Beim Talhoffer ist der POB 3,25" also 8,26 cm und beim Ringeck ist der POB 4" also 10,1 cm

Stimmt es, dass das Talhoffer besser für den Stich da schneller dafür das Ringeck etwas besser für den Hieb ist und dafür aber etwas langsamer bei Richtungsänderungen?

LG
    Alex

• schon klar wenn man diese parierstange in einem moment abischtlich benutzt dann hast recht.
    Aber trotzdem kann man zB irgendwo unglücklich hängen bleiben und kriegt das schwert nicht so leicht frei wie bei einer geraden oder leicht gebogenen parierstange oder auch ner parierstange mit seitenring

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!