In meinem Review des 0562 hat man es ja schon auf einem Foto gesehen und konnte sich daher sicher denken, was als nächstes kommt: das Zero Tolerance 0801 aus der Feder von Todd Rexford. Auch diesen Flipper habe ich in einem Gebrauchtkauf erstanden. Das sieht man an dem einen oder anderen Kratzer, aber da ich ausnahmslos alle meine Messer auch benutze, stört mich das nicht weiter.
Das 0801 ist zwar die erste Kollaboration von Todd Rexford mit Zero Tolerance, aber wie man gesehen hat, ist es nicht die letzte geblieben. Nach der stark limitierten Copperhead-Version des 0801 (hier meisterhaft vorgestellt von Daywalker) folgte noch das 0808. Das 0801 jedenfalls basiert auf dem Modell Singularity des amerikanischen Messermachers und Ingenieurs.
Klinge
Die 3,5 Zoll / 8,9 cm lange ELMAX-Klinge ist im Stonewash-Finish gehalten und flach geschliffen. Durch die erst etwa 1,8 cm hinter der Spitze beginnende falsche Schneide hat sie dort immerhin noch eine Stärke von 3,3 mm, während die volle Stärke von 4 mm immerhin etwa 3,7 cm hinter Spitze beginnt. Dadurch und durch die vergleichsweise weniger bauchig geschwungene Schneide wirkt die Klinge insgesamt also filigraner als bspw. die des 0562. Die falsche Schneide reicht bis zum Griff und verstärkt diesen Eindruck.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801.jpg
Auf der linken Klingenflanke befindet sich wie üblich nur das ZT-Logo, während sich rechts neben der Modell- und Seriennummer auch die Angaben zum Designer, Hersteller, Herkunftsland und die Stahlbezeichnung finden. Was man hier auch gut sieht: Die Klinge ist nicht komplett scharf gemacht. Ein paar Millimeter vor dem Flipper-Tab endet die Schneide. Das wurde wohl so gemacht, damit nicht hässlich ins Ricasso geschliffen wird. Gefällt mir so aber auch nicht. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Logo.jpg 2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Rexford.jpg
Attraktiv finde ich die Entscheidung für einen innenliegenden Stopp-Pin, der in eine entsprechend ausgeformte "Tasche" in der Klingenwurzel fällt. So stören keine Pins die Optik und man muss sich auch nicht mit der Frage auseinandersetzen, ob die Stopp-Pins nicht vielleicht auch als Daumenpins dienen könnten
2015-01-10 - Zero Tolerance 0801 - Stop-pin.jpg
Der Flipper-Tab ist ergonomisch geformt und noch dazu mit einem angenehmen Jimping versehen. Im ausgeklappten Zustand dient er außerdem als Handschutz. Hier kann das Jimping bei starkem Druck nach vorne etwas unangenehm in den Zeigefingerknöchel drücken, aber das dürfte ein seltener Spezialfall sein.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - KVT.jpg
Griff
Der Griff besteht beim 0801 aus zwei Titan-Schalen. Das ist für mich völlig neu, weiß aber definitiv zu gefallen. Der vordere Bereich beider Schalen ist unstrukturiert und erinnert damit an eine Backen-Konstruktion (hier sieht man den erwähnten Kratzer), was sicher beabsichtigt ist. Abgegrenzt durch eine geschwungene Rille beginnt dahinter der mit mehreren Rillen ausgeprägt geriffelte Hauptbereich des Griffs. Die Haptik ist angenehm und optisch macht das auch einiges her. Eine der unteren Rillen wird auf der presentation side von einem präzise gefrästen Herstellerschriftzug unterbrochen.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Presentation side.jpg
Die Framelock-Seite ist an sich genauso gefräst wie die presentation side, wodurch der sehr dünne Lockbar-Schnitt nicht so stark auffällt. Ebenso wie das 0562 bringt das 0801 einen Stahleinsatz am Titan-Framelock mit, der auch gegen Überdehnen des Locks durch den Anwender schützt (danke für den Hinweis, Solution), kommt aber ohne einen separaten Überdehnungsschutz. Dafür liegt der Clip bei rechtshändiger Trageweise hälftig auf der Lockbar auf - immerhin.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Clip.jpg
Die Ausfräsung versteckt sich etwas unter dem Clip, ist aber auch unstrukturiert.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Lockbar Cutout.jpg
Spannend finde ich, dass das 0801 außer am Flippertab kein einziges Jimping aufweist, trotzdem aber so sicher in der Hand liegt. Weder an der Daumenrampe noch am hinteren Griffende vermisse ich eine Riffelung oder Strukturierung. Durch die ergonomische Gestaltung scheint es aber auch wirklich nicht notwendig zu sein.
Am Griffende befindet sich durch beide Griffschalen hindurch ein Lanyard-Loch - die Griffschalen werden durch drei schwarze Standoffs auf Abstand gehalten.
2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Lanyard.jpg 2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Standoffs.jpg