Review: Zero Tolerance 0801 (Todd Rexford Design)

• In meinem Review des 0562 hat man es ja schon auf einem Foto gesehen und konnte sich daher sicher denken, was als nächstes kommt: das Zero Tolerance 0801 aus der Feder von Todd Rexford. Auch diesen Flipper habe ich in einem Gebrauchtkauf erstanden. Das sieht man an dem einen oder anderen Kratzer, aber da ich ausnahmslos alle meine Messer auch benutze, stört mich das nicht weiter.

Das 0801 ist zwar die erste Kollaboration von Todd Rexford mit Zero Tolerance, aber wie man gesehen hat, ist es nicht die letzte geblieben. Nach der stark limitierten Copperhead-Version des 0801 (hier meisterhaft vorgestellt von Daywalker) folgte noch das 0808. Das 0801 jedenfalls basiert auf dem Modell Singularity des amerikanischen Messermachers und Ingenieurs.

Klinge
    Die 3,5 Zoll / 8,9 cm lange ELMAX-Klinge ist im Stonewash-Finish gehalten und flach geschliffen. Durch die erst etwa 1,8 cm hinter der Spitze beginnende falsche Schneide hat sie dort immerhin noch eine Stärke von 3,3 mm, während die volle Stärke von 4 mm immerhin etwa 3,7 cm hinter Spitze beginnt. Dadurch und durch die vergleichsweise weniger bauchig geschwungene Schneide wirkt die Klinge insgesamt also filigraner als bspw. die des 0562. Die falsche Schneide reicht bis zum Griff und verstärkt diesen Eindruck.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801.jpg

Auf der linken Klingenflanke befindet sich wie üblich nur das ZT-Logo, während sich rechts neben der Modell- und Seriennummer auch die Angaben zum Designer, Hersteller, Herkunftsland und die Stahlbezeichnung finden. Was man hier auch gut sieht: Die Klinge ist nicht komplett scharf gemacht. Ein paar Millimeter vor dem Flipper-Tab endet die Schneide. Das wurde wohl so gemacht, damit nicht hässlich ins Ricasso geschliffen wird. Gefällt mir so aber auch nicht. Aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Logo.jpg 2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Rexford.jpg
    Attraktiv finde ich die Entscheidung für einen innenliegenden Stopp-Pin, der in eine entsprechend ausgeformte "Tasche" in der Klingenwurzel fällt. So stören keine Pins die Optik und man muss sich auch nicht mit der Frage auseinandersetzen, ob die Stopp-Pins nicht vielleicht auch als Daumenpins dienen könnten :rolleyes:
    2015-01-10 - Zero Tolerance 0801 - Stop-pin.jpg

Der Flipper-Tab ist ergonomisch geformt und noch dazu mit einem angenehmen Jimping versehen. Im ausgeklappten Zustand dient er außerdem als Handschutz. Hier kann das Jimping bei starkem Druck nach vorne etwas unangenehm in den Zeigefingerknöchel drücken, aber das dürfte ein seltener Spezialfall sein.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - KVT.jpg

Griff
    Der Griff besteht beim 0801 aus zwei Titan-Schalen. Das ist für mich völlig neu, weiß aber definitiv zu gefallen. Der vordere Bereich beider Schalen ist unstrukturiert und erinnert damit an eine Backen-Konstruktion (hier sieht man den erwähnten Kratzer), was sicher beabsichtigt ist. Abgegrenzt durch eine geschwungene Rille beginnt dahinter der mit mehreren Rillen ausgeprägt geriffelte Hauptbereich des Griffs. Die Haptik ist angenehm und optisch macht das auch einiges her. Eine der unteren Rillen wird auf der presentation side von einem präzise gefrästen Herstellerschriftzug unterbrochen.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Presentation side.jpg

Die Framelock-Seite ist an sich genauso gefräst wie die presentation side, wodurch der sehr dünne Lockbar-Schnitt nicht so stark auffällt. Ebenso wie das 0562 bringt das 0801 einen Stahleinsatz am Titan-Framelock mit, der auch gegen Überdehnen des Locks durch den Anwender schützt (danke für den Hinweis, Solution), kommt aber ohne einen separaten Überdehnungsschutz. Dafür liegt der Clip bei rechtshändiger Trageweise hälftig auf der Lockbar auf - immerhin.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Clip.jpg

Die Ausfräsung versteckt sich etwas unter dem Clip, ist aber auch unstrukturiert.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Lockbar Cutout.jpg

Spannend finde ich, dass das 0801 außer am Flippertab kein einziges Jimping aufweist, trotzdem aber so sicher in der Hand liegt. Weder an der Daumenrampe noch am hinteren Griffende vermisse ich eine Riffelung oder Strukturierung. Durch die ergonomische Gestaltung scheint es aber auch wirklich nicht notwendig zu sein.
    Am Griffende befindet sich durch beide Griffschalen hindurch ein Lanyard-Loch - die Griffschalen werden durch drei schwarze Standoffs auf Abstand gehalten.
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Lanyard.jpg 2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Standoffs.jpg

"Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

6 Mal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• Trageweise
    Der Deep-Carry-Clip kann beidseitig am hinteren Griffende angebracht werden und ermöglicht damit sowohl Rechts- als auch Linkshändern das Tip-up-Tragen auf der starken oder auf der schwachen Seite. Auf entsprechende Löcher am vorderen Griffende hat man zugunsten der Optik dankenswerterweise verzichtet! Das Messer verschwindet tief in der Hosentasche, aber bei Jeans mit dickerem Taschensaum leider nicht so tief wie ich es gerne hätte: Die Clipschrauben verhindern das leider. Die Spannung ist angenehm stark, der Clip lässt sich aber dank des abstehenden Endes leicht anheben.
    2015-12-17 - Zero Tolerance 0801 - Hosentasche.jpg

Vergleich
    Zum Vergleich verwende ich hier mal die gleichen Fotos wie beim 0562 - der dritte im Bunde ist hier das deutlich größere 0200 von Ken Onion.
    2015-12-16 - Zero Tolerance 0801 - Vergleich, ZT0562, ZT0200.jpg 2015-12-16 - Zero Tolerance 0801 - Vergleich, Dicke, ZT0562, ZT0200.jpg

Griffhaltungen
    Das Messer greift sich sehr angenehm in diversen Haltungen. Beispielhaft zeige ich hier mal nur den Fechtgriff und den Reverse-Griff. Meine Handschuhgröße ist 9, bei Mechanix passt mir L etwas besser als M.

Fechtgriff
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Sabre, open.jpg 2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Sabre.jpg

Reverse-Griff
    2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Reverse, open.jpg 2016-01-09 - Zero Tolerance 0801 - Reverse.jpg

Fazit
    Das ZT0801 ist mein erster "Volltitan"-Flipper. Ein Böker Plus Albatros hatte ich ja schonmal, aber das hat mir in dieser Hinsicht überhaupt nicht zugesagt. Das 0801 ist eben einfach ein anderes Kaliber - nicht nur preislich.
    Es flippt einwandfrei und lässt sich problemlos auch einhändig wieder entriegeln und schließen. Der Detent ist nicht so stark wie beim 0562, aber immer noch völlig ausreichend.
    Es zieht sich leicht aus der Hosentasche und schont durch die vergleichsweise glatte Oberfläche den Stoff, greift sich dabei aber trotzdem sicher.
    Eindrucksvoll zeigt ZT hier, dass es keines außenliegenden Stoppins bedarf. Das Design macht nicht nur deswegen einiges her.

Einer meiner Lieblingsfolder - eindeutig.

Ein wenig Eigenwerbung: das gleiche Review in meinem Blog.

Einmal editiert, zuletzt von derLichtschalter ()

• . Der Detent ist nicht so stark wie beim 0562, aber immer noch völlig ausreichend.

Huch? Ich hatte auch mal ein 0562 und das hatte ab Werk eine Detentkraft von ca. 1/3 des 0801.
    Entweder Produktionsschwankungen oder neuere Exemplare sind anders eingestellt (mein 0562 war von 10/14).

Ansonsten nettes Review.
    Fand das ZT0801 auch immer klasse, letzendlich wars mir aber doch ne Nummer zu groß und vor allem schwer.
    Die Flipping-Action vom 0801 ist für mich neben der vom 0450 absolute Referenz.

• Danke für deine Rückmeldung! Immerhin war das vorgestellte Exemplar ja auch mal deins ;)

Aber ja, dann tippe ich ebenfalls auf Produktionsschwankungen. Das 0562, das ich hier habe, hat definitiv einen härteren Detent als das 801.

• Bei meinem 562 und 801 empfinde ich die Detentkraft als annähernd gleich stark. :rolleyes:
    Das mit dem Überdehnungsschutz ist so auch nicht ganz richtig ("klugscheiss"). Das übernimmt wie bei allen ZT Modellen der Stahleinsatz. Selbst bei den 560 Modellen mit Stahleinsatz, könnt man die Unterlegscheibe weg lassen.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

• Jetzt muss ich natürlich weiter klugscheißen :D

Falls es den Lock bei hoher Belastung in der Mitte nach außen wegdrückt (bspw. indem die Lockbar sich an der Ausfräsung verbiegt), hilft der Stahleinsatz da nicht weiter. Der hilft nur gegen versehentliches Überdehnen durch den Anwender beim Schließen. Die Scheibe beim 0562 sichert genau gegen den anderen Fall ab. Ein beliebiges Bild aus dem Netz: https://3.bp.blogspot.com/-FHr…OPA/s1600/Emerson+HD7.jpg

Aber danke für die Rückmeldung :)

• Hui, danke für die tolle Erklärung. Das habe ich auch noch nicht gesehen und bedacht.
    Ich finde es echt interessant, wo die den Ganzen Lock Belastungstest die Messer immer aufgeben. Beim Frame scheint es immer die Stelle zu sein, wo die Tasche in die Knickstelle gefräst worden ist. Kein Wunder, denn da ist das Material am dünnsten.

• Gern - auch alles nur hier im Forum gelernt :) Ich muss gestehen, dass mich das eigentlich nur am Rande interessiert. Solche Belastungen bekommen meine Messer in der Regel nicht ab... So ein Überdehnschutz wie beim 0562 wäre also auch eher "nur" nice-to-have.

Auf jeden Fall aber nochmal danke für den Hinweis mit dem Steel-Insert. Das wird oben gleich mal ergänzt.

• Entweder Produktionsschwankungen oder neuere Exemplare sind anders eingestellt (mein 0562 war von 10/14).

Die Messer sind innerhalb der Serien eindeutig unterschiedlich eingestellt. Mein 801CF hat einen deutlich härteren Detent als die regulären die ich bisher in der Hand hatte.

Kopportunist #0011

• Mich interessieren diese Extrembelastungstests der Locks auch nicht sonderlich. Aber viele jammern ja immer herum, das bei Linerlock Foldern die Liner oft zu dünn sein sollen. Wenn man sich aber die Starke Verjüngung an den Frames anguckt, dann sind die oft nicht stärker. Interessant finde ich nur wie die Ausfräsung am Shirogorov f95 gemacht wurde. Da würde mich ein Belastungstest schon interessieren. Aber wer hat das Geld über, um so ein Teil eben mal zu schrotten? :D

Einmal editiert, zuletzt von Solution ()

• Klasse Review,tolle Fotos!

Ich liebäugele ja schon lang mit dem Messer,jedoch in der Blackwash Version. Ist schon seit längerem auf meiner must-have Liste und gerade ein paar Stellen nach oben gerutscht 8)

Ergänzend wäre es erwähnenswert dass das Messer auf KVT Kugellager läuft,daher auch die grossartige Flipp Action.

Edit: Hab grad gesehen dass du die im Review zum 0562 schon erwähnt hast..

Einmal editiert, zuletzt von Kevin John ()

• Danke dir! In der Fotographie bin ich noch absoluter Anfänger, aber ich bemühe mich :)

Die Blackwash-Version gefällt mir auch, ich fände sie aber mit "blanker" Stonewash-Klinge mal spannend zu sehen! Danke auch für den Hinweis mit dem Kugellager. Ich bin auf die Flipping-Action jetzt tatsächlich nicht besonders eingegangen - stimmt wohl. Vielleicht ergänze ich da noch einen Absatz. Auf Fotos lässt sich das eben leider auch schlecht zeigen... :)

• Das einzige was mich an den ZT Messern stört,sind die vielen unnötigen Beschriftungen der Klinge. Ich muss nicht jedes mal daran erinnert werden wer das Messer designt hat,wo es hergestellt worden ist usw. Einfach nur das Hersteller Logo würde meiner Meinung reichen,alles andere kann seperat in einem Booklet vermerkt werden.. Ich finde es schadet dem Design mehr als was anderes.

Aber wenn man sich mal die Messer von TOPS und Pohl Force anschaut ist ZT ja noch relativ moderat.

• Ja, gute Idee :D

Das mit den Beschriftungen ist so eine Sache. Mich stört es nicht besonders, aber ich verstehe es, wenn es anderen nicht gefällt. Geschmackssache eben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!