Schempp Rock wofür?

• Das Schempp Rock ist mir schon öfters im Internet aufgefallen. Irgendwie mag ich die Optik des Messers. Ich könnte mir anhand der Specs vorstellen, das es in der Küche eine recht gute Figur macht. Die Ausmaße finde ich aber recht ungewöhnlich für so ein Messer. Im Verhältnis ist es sehr lang und hoch, aber dafür hat es eine sehr dünne Klinge. Nun Stellt sich mir die Frage, wofür wurde dieses Messer gebaut? Also was ist der eigentliche Sinn? Soll das eine Art Machete sein?
    http://www.spyderco.com/catalog/details.php?product=664

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• --the Schempp Rock is a purpose-designed "camp" knife--

Ausserdem steht da dass der Griff so geformt um ermüdung beim hacken vorzubeugen.. Was auch Sinn macht bei einer Gesamtlänge von 311mm und einem Gewicht von unter 300gr.

Vielleicht habe ICH auch eine etwas verzerrte Wahrnehmung wenn es um Klingenstärke und Gewicht geht,mit meinen vielen 5-6mm scharfen Brechstangen..äh Campingmessern

• Ja das habe ich gelesen, aber die dünne Klinge würde mich nicht gerade zum Hacken einladen. Da hätte ich viel zu viel Angst, das etwas kaputt geht.

• Bei der Klingenhöhe ergeben sich mit 3mm Stärke genug Stabilität. Da geht beim hacken in Holz nicht so schnell was kaputt. ;)

Als Küchenmesser finde ich den Griffwinkel suboptimal. Es wird schwierig damit auf einer Unterlage (Schneidbrett) zu schneiden.

Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

• macheten sind gern noch dünner. und länger. und damit kannste wunderbar hacken;)

ich glaube in seiner ur-form als rocksalt in h1 wars ein geniales campknife/soldatenmesser. jedenfalls würde ich mir genau sowas an den gurt schnallen wollen um in den krieg in wald und wiesen zu ziehen. relativ leicht, spitz, vorderlastig, rostfrei.

• Ja das habe ich gelesen, aber die dünne Klinge würde mich nicht gerade zum Hacken einladen. Da hätte ich viel zu viel Angst, das etwas kaputt geht.

Das dachte ich früher auch, ist aber unbegründet. Nordische Leukumesser haben auch eher dünne Klingen (2,5-3,3mm) und eignen sich geradezu vorzüglich zum Hacken. Roman hatte dazu kürzlich auch einiges lesenswertes geschrieben.

Schönen Gruß vom Waldwandler

• Danke für die Informationen, wieder etwas dazu gelernt. Ich hab es auf jeden Fall mal bestellt. :rolleyes:

• Messer ist heute gekommen und es fühl sich stabiler an, als wie es sich auf dem Papier ließt. Beim schneiden vom z. B. größerer Fleischstücke macht das Teil ein guten Eindruck. Aber auch wie beschrieben zum Hacken, kann ich es mir jetzt gut vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!