Fenix Modellupdate: Fenix PD30 nun auch mit Clip + XR-E R2 und XP-G R4 LED

• Hallo,

nachdem die Fenix LD10 und Fenix LD20 mit einem Clip ausgerüstet wurden wird ab nächstem Monat auch die Fenix PD30 Taschenlampe mit abnehmbarem Clip erhältlich sein.

Zusätzlich wird sie mit einer Cree R2 LED versehen.
    Dadurch liegt die maximale Leuchtstärke bei 235 Lumen und im Turbomodus ist eine Leuchtdauer von bis zu 1,5 Stunden möglich.

Viele Grüße

Bernd Auler

• Hallo,

ab Mitte Dezember wird die Fenix PD30 Taschenlampe auch mit XP-G R4 LED erhältich sein. Dies führt zu einer größeren Helligkeit auf allen Stufen bei gleichbleibender Brenndauer.

Die geänderten Daten der XP-G R4 Version:
    - genereller Modus mit 4 Stufen:
    - 11 Lumen 65 Std.
    - 75 Lumen 9 Std.
    - 140 Lumen 4 Std.
    - SOS-Modus
    - Turbo-Modus mit 2 Stufen:
    - max. 265 Lumen 1,5 Std.
    - Strobe-Modus

Viele Grüße

Bernd Auler

• Die R4 sieht interesant aus. Wird Zeit, dass meine P3D in Rente geht... :D

Kommt drauf an was du willst. Die R4 ist mehr ein Flutlicht. Ich persönlich kann mit diesen ganzen R4 und R5 Umbauten nichts anfangen. Die neuen LEDs sind größer, werden aber in gleich große Reflektoren wie bei Q5 oder R2 gesteckt. Das Ergebnis: viel verschwendetes Licht. Soviel Flut brauche ich nicht, ich hab lieber eine gute Balance zwischen Throw und Flood. Um den selben schönen Strahl einer R2 zu bekommen, brauchst du einen neu gerechneten Reflektor, der zwangsweise größer und/oder tiefer sein muss. Damit sieht dann die Lampe auch anders aus.

Beispiel: ich habe ein R5 P60 Drop-In für meine Solarforce. Das gibt zwar auf sehr kurze Entfernung (etwas größerer Wohnraum) mehr Licht, ab 30 Metern (in der Natur) ist die R2 aber bereits deutlich überlegen.

Beispiel 2: Meine alte P1D-Q5 ist ab 15 Metern (wieder in der Natur, nicht gegen eine weiße Wand) heller als die Quark-Mini 123 (R5).

Hier ein Vergleichsvideo für die PD30: Klick!

Ich hege immer noch die stille Hoffnung, dass die M20-R5 oder TK11-R5 einen neuen Reflektor haben wird, der die R5 auch nutzen kann.

Schöne Grüße,
    Rainer

• Das mit dem neuen Reflektor is zwar richtig, aber ich hab mir die P30 R4 gekauft vor 3 Monaten, weil ich ne kleine und nicht allzuteuere Lampe gesucht hab die überall reinpasst.

Bin auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem kleinen Teil, grade im Turbo Modus macht die schon einiges her

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!