Beratung Stahl in 8mm Stärke bei mind. 80mm Höhe

  • Hallo Zusammen,


    ich suche für ein neues Projekt einen rostfreien bis rostträgen Stahl der aber trotzdem ziemlich zäh ist.


    Jetzt mein Problem ich möchte eine Stärke von mindestens 7,5mm und max. 9mm dabei sollte der Stahl in einer Breite von mind. 80mm erhältlich sein. Zudem sollte der Stahlzuschnitt feingeschliffen, Plan und verzugsfrei sein... Am liebsten wäre mir Präzisionsflachstahl.


    Würde mich freuen wenn Ihr mir weiterhelfen könnt :)


    Danke


    Gruß Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Hallo Cedric,


    welche weiteren Anforderungen stellst de denn sonst an den Stahl?
    So mal allgemein fällt mir da erst mal der 1.4112(440C) ein.


    Kennst du diese Seite? http://www.stahlberater.de
    Dort kannst du deine Parameter nach deinen Anforderungen eingeben und bekommst dann im Ausschlussverfahren die geeigneten Stähle gezeigt.



    Gruß René

  • Moin schreib den Jürgen an ich hab da mein 440 in der Stärke in 10 cm breite bekommen. Für ein hackebeil Projekt


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Moin Zusammen,


    Danke schonmal für die Tipps.


    Und ja es soll was werden, dass auch Hacken kann ;) ..... Aber kein Beil :)
    Der 440C war mir durch Jürgen schon bekannt, wollte nur wissen ob es was besseres gibt.


    Danke Dir René für den Website Tipp !


    Gruß Cedric

  • Wenn du nix gegen 1.2379 hast würde ich dir Recknagel empfehlen, dort gibts sowas auch oft in der Restebörse. Dann bloß aufpassen, wie die Oberfläche ist!
    https://www.stahlnetz.de/a/72-…tandard-Praeziplan-1.2379


    Das gibts geplant, gesonstwas, kreuzgeschliffen hastenichtgesehen. Kanten gesägt, gefräst, ......



    Alternativ hier suchen:
    https://www.stahlnetz.de/resteshop
    Dort eingeben für 1.4112 (440C Mod) suche nach 1mm 1mm 1mm
    dann findest du an 5. Stelle 9mm dick, 80 oder 90 breit bei 480mm länge.


    Allerdings Flachstahl roh, sehr günstig für 24-27€... Planen kann man sich auch kaufen ;)

  • mein Tip wäre 1.4034.


    Ich will auch erläutern warum. Der Stahl ist zum Ersten einmal ohne Problem verfügbar, auch in den gewünschten Maßen in "präziplan", er ist seit Jahrzehnten bekannt und bewährt und die Härtereien sollten sich damit folglich auskennen. Zudem ist er bezahlbar, was die Tränendrüsen schont, wenn mal was daneben geht.


    Der Stahl an sich ist zwar keine Wahl für jemand, der vorhergehende amerikanische Lobeshymnen braucht, sondern ganz einfach ein Stahl, der als Klinge das tut was man von einer Klinge erwartet, schneiden und stechen. Gut gehärtet kommt er dank dem etwas engen Platzangebot für den Kohlenstoff, was die Chromlegierung verursacht, durchaus bis auf 60 hrc, wobei 58 hrc meist dann doch ausreicht. Zudem lässt er sich auf eine feine Schneide hin ausschleifen.


    Dieser Stahl ist im Gegensatz zu vielen, auf spezielle Einsatzgebiete zugeschnittene Stähle, ein Kompromiss, aber man hat aus diesem Stahl vom Küchenmesser bis zum Standhauer und Knochenspalter Klingen gefertigt, das ist eigentlich mehr Referenz als das Versprechen in einem Revolverblatt.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Danke nochmal für die Tipps :)
    Ich muss mich da nochmal ein bissl informieren ;)


    Der Resteshop fällt leider raus... Hab keine Lust einen 8mm Stahl gerade zu biegen oder eine Walzhaut Weg zu machen.
    Außerdem brauch ich leider 520mm am Stück.... Ja das Messer wird groß :D


    Gruß Cedric

  • Ok RWL gibt es nicht mit einer Breite von 80mm :(
    Das überlegen geht weiter.


    Weiß jemand, ob es den Niolox (SB1) 6,5mm oder 14mm in einer Breite von 80mm gibt?


    Gruß Cedric

    Einmal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • SB 1 Ruf Jürgen an. Ist ja sein lieblingsstahl wenn der dafür keine Bezugsquelle für hat dein weiss ich auch nicht weiter.


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Meine gesuchte Stärke von 8mm scheint es bei Niolox momentan nirgendwo zu geben :S
    Also bleibt es bei 6,5mm oder 14mm....


    Danke Euch schonmal


    Gruß Cedric

    2 Mal editiert, zuletzt von CedricP ()

  • Cedric der Unterschied zwischen 6,5 mm und 7 mm ist nicht wirklich groß, wobei ich für so ein großes Messer mit Gesamtlänge über einen halben Meter nicht unter 8 mm Dicke gehen würde. Ein zäher Kohlenstoffstahl mit guter Elastizität wäre meine erste Wahl.

    vae victis

  • Da mir so viele Messermacher geraten haben mindestens 8mm Materialstärke zu nehmen guck ich auch nochmal ein bissl.
    Eigentlich denke ich, sollten auch 6,5mm reichen, da es eher ein Vitrinenstück wird. Aber rein optisch sieht es mit 8mm oder mehr natürlich auch besser aus :)
    Außer dem muss man ja immer für eine Zombie Apocalypse bereit sein :zombie: :D

  • Kommt halt immer darauf an was man damit machen will. Ich lasse mir Messer machen, die mir optisch gefallen, aber sie müssen schon das leisten wofür sie gefertigt wurden und das ist sicher nicht für eine Zombie Apocalypse. Mein großes Bowie mit ca. 26 cm Klingenlänge und aus 8 mm dickem Stahl hat mir sehr viel Spaß bereitet als ich damit einen Baum bearbeiten durfte, besonders der vordere Teil mit dem Konvexschliff. Ich wollte mit dem Hacken gar nicht mehr aufhören. :D

    vae victis

    Einmal editiert, zuletzt von Kibo ()

  • ich denke das mit dem Bauen dieses Messers sollte ich ganz gut hinbekommen. Zum bauen lassen wird das viel zu teuer!
    Wie gesagt es wird ein Vitrinenstück, da die Klingenform sonst zu nichts taugt.
    Gesamtlänge ca 52cm, Klingenlänge ca 34cm bei max. 5cm Klingenhöhe.
    Bilder gibt's aber erst wenn ich das Teil angefangen habe und etwas zeigbar ist. Da es ein Langzeitprojekt wird kann das dauern.
    Ich schwanke noch immer was es für ein Stahl wird.... 440C 8mm, Niolox 6,5mm oder notfalls 14mm.


    Gruß Cedric


  • Wie gesagt es wird ein Vitrinenstück, da die Klingenform sonst zu nichts taugt.


    Frage der Rationalität:
    Du baust ein Stück Dekorationsartikel, der zu nichts taugt, aus einem Messerstahl, lässt härten etc.pp um das dann als unbrauchbaren Dekorationsartikel in die Vitrine zu legen?!
    Wieso kaufst du dir nicht einen rostfreien Stahl, den du dann so wie er ist (unvergütet) in Form bringst und fertig?!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!