Wie finished Ihr euren Anschliff???

  • Es gibt ja teilweise out of Box Anschliffe, da stellen sich einem die Nackenhaare auf!
    Von ungleichmäßigen Winkeln, über fetten Grat, schlichtweg stumpf oder reißend wie eine Säge - alles schon gesehen und über alles schon tierisch aufgeregt.
    Nun gehöre ich zu den Klingen-Fetischisten, die erstmal jedes Messer Nach- bzw. Umschleifen müssen. Zwangsneurose würde diesbezüglich wohl auch zutreffen, denn ich bin erst zufrieden wenn ich mich drin spiegeln kann. Da ich für eine Tormek zu geizig bis - brauch die Kohle ja schliesslich für Messer - schleife ich alle von Hand. Teilweise flach mit Lehre oder ballig frei Hand.
    Was mich nun brennend interessiert, wie finished Ihr den Anschliff?


    Hier mal ein Beispiel meines Neck Angel, umgeschliffen auf 30° (der Spitze wegen, wer eines hat weiß was ich meine) via Diamantstein sowie Feinabzug auf Korkunterlage und Naßschleifpapier in mehren Schritten bis P-4000:


    Gruß
    Günni.

  • Kommt auf den Stahl und den vorgesehenen Verwendungszweck an, also von ... bis ....! Ganz unterschiedlich ....


    C.

  • @ Bootsmann & Balinzwerg:


    spezielle Streichriemen oder normales "mittelhartes" Leder?


    Polierpaste hab ich auch schon probiert habe aber keinen deutlichen Unterschied festgestellt...

    Gruß
    Günni.

  • Bei mir tut seit Jahren ein alter ganz einfacher Ledergürtel seinen Dienst.


    Hab ihn auf ein Stück Dachlatte (mit der rauhen Innenseite vom Gürtel nach oben) genagelt und gut ist´s.

  • Ich halte es wie Bootsmann. Die gute Politur vom Discounter. :D


    Wobei ich ja schon lange am überlegen bin ob ich die Bark River Schleifpaste mal ausprobieren soll :rolleyes:


    -


    Der Schliff vom Neck Angel sieht ja heiß aus :thumbup:

  • tschechischen Rozutec Stein


    Hab grad mal gegoogelt: Diesen Rozsutec Stein gibt's ja bis P - 10000 und zu recht günstigen Preisen :surprise:!
    Auf harten Flächen wie z.B. Abziehsteinen habe ich allerdings die Erfahrung gemacht, daß man oft Lichtbrechungen mit "reinschleift" - zumindest von Hand geführt. Auf weicheren Untergrund wie z.B. Kork oder Mousepad schmiegen sich diese voll der Schneide an was zumindest optisch einem Spiegel gleicht, also ohne Brechungen oder Schatten.

    Gruß
    Günni.

  • Hi,


    ich habe das Compound Kit von Bark River im Einsatz und bin sehr zufrieden. Doppelseitiger Streichriemen und zwei verschiedene Schleifpasten in Barrenform, die bestimmt ein Leben lang reichen ;) Rasierschärfe bei meinem Woodland kann ich damit spielend erreichen und alle anderen Messer bekommen ihren Feinabzug auf der "feinen" Seite.



    Grüße
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!