Suche (günstigere) Alternative zur Klarus XT12 (Olight, Nitecore etc.)

• Servus Taschenlampen-Experten,

ich bin in letzter Zeit auf einer eher diffusen Suche nach einer neuen Lampe. Ich bin in dem bereich ein echter Newbie, hab ich aber in letzter Zeit etwas eingelesen.
    Ich war primär auf der Suche nach einer Lampe die an sich aufladbar ist (USB/Station), da das für mich als Anfänger ohne 18650er Akkus oder Ladegräte eine nette All-in-one-Lösung darstellt.
    Weiterhin wollte ich eine , die (am besten per Tailswitch) eine direkt zugänglichen Strobemodus hat, entweder dirket per forward clicky oder langes Drücken etc.
    Sie sollte/darf mit einem 18650er betrieben werden, und muss nicht allzu klein sein. 800lm+ wären schick.
    Die Klarus XT12 erfüllt so ziemlich alle gesuchten Kriterien. Wozu dann dieser Thread?:scratch: :D
    Trotz längerer Internetrecherche bin ich noch auf nicht viel gestoßen, was neben der Klarus meine Kriterien erfüllt, ich bin mir aber sicher dass in eurem reichen Wissensfundus noch alternativen gibt, die mir bisher entgehen :thumbup:

Also, kennt jemand eine (günstigere) Alternative zur XT12?

Danke schonmal,
    Smokehead 8)

suck less.

Einmal editiert, zuletzt von Smokehead ()

• Hi Smokehead.
    Beim FoPa selected-lights ist gerade Abverkauf.
    Da sind ganz gute Angebote, auch XT-Modelle, aufgeführt.
    Vielleicht kommst Du ja auch an eine preisreduzierte XT12, falls es 'nur' ums Geld geht.
    Ich persönlich bin von den Klarus-Lampen begeistert.

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

• Hallo,

die Nextorch TA40 passt ins Profil. Arbeitet mit 2 CR123 oder 18650er, Lademöglichkeit ist integriert (Achtung, Ladekabel muss meines Wissens separat bestellt werden), 1040 Lumen, trotz Ladebuchse Wasserdicht und Strobe über Doppelklick direkt erreichbar.

Denis hat dazu ein paar Filmchen gemacht, Teil 1, Teil 2, Teil 3

Die Lampe gibt es momentan bei Otto (!) im Angebot: klick

Kleine Anmerkung am Rande: Am Anfang meiner Taschenlampensammlung habe ich gleich gedacht wie Du und wollte nichts mit Akkus zu tun haben. Aus heutiger Sicht kann ich Dir nur empfehlen, die paar € für nen Akku und ein Ladegerät zu investieren. Erstens tun sich viel mehr Modelle auf, die in Frage kommen, 2. kann man die Lampe nutzen während ein Zweitakku lädt und 3. kann man evtl. auf eine günstigere Lampe zurückgreifen, die keine Ladefunktion besitzt.

Grüße
    Idox

two is one - one is none

2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

• Danke schon mal für die Nextorch (über die Firma bin ich noch gar nicht gestolpert) :thumbup:

Kleine Anmerkung am Rande: Am Anfang meiner Taschenlampensammlung habe ich gleich gedacht wie Du und wollte nichts mit Akkus zu tun haben. Aus heutiger Sicht kann ich Dir nur empfehlen, die paar € für nen Akku und ein Ladegerät zu investieren. Erstens tun sich viel mehr Modelle auf, die in Frage kommen, 2. kann man die Lampe nutzen während ein Zweitakku lädt und 3. kann man evtl. auf eine günstigere Lampe zurückgreifen, die keine Ladefunktion besitzt.

Da hast du natürlich recht. Die simple Lösung , den Akku in der Lampe zu laden empfand ich halt auch preislich interessant (spar ich mir das Ladegerät dachte ich mir).
    Gibts dann etwas das in folgendes Profil fällt:
    Lampe für 18650er
    750-800+lm
    Direkt zugänglicher Strobe (Tailswitch forwad clicky bevorzugt, was anderes ginge aber auch)
    nicht extremst viele Modi (Moonlight, low, mid, high +strobe würde reichen)
    + 18650er Akku
    +Ladegrät
    Für etwa den Preis der Klarus oder besser günstiger?
    Das mit dem Preis ist so ne leidliche Angelegenheit :rolleyes:

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Da ich immer noch nicht weiter komme, exhumiere ich diesen Thread nochmal :whistling:

Die XT12 die es bei selected-lights gab ist weg, die Nitecore MH20 die es im MP gab auch, also suche ich weiter...
    Ich bin nicht mehr auf die interne Ladefunktion festgelegt, aber dagegen hätte ich trotzdem nicht. Direkter Stobe ist auch nicht mehr zwingend (aber bevorzugt). Ich glaube ich würde Thrower bevorzugen. Modelle die ich mir überlege wären:

Klarus XT12 (Gründe s.o.)
    Nitecore P20 (Direkter Strobeschalter)
    Nitecore Mt26 (Auch direkt Strobe-fähig)
    Olight M22 Warrior
    Nitecore P16
    Thrunite TC10V2 (intern Ladbar)

Hat jemand Erfahrungen mit den genannten Lampen? Würde mir jemand von einer derer abraten? Gibt es welche die da dazupassen, ich aber nicht gelistet habe.
    Lampe+Akku+Ladegrät zusammen sollte unter 100€ bleiben wenn möglich :wacko:

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

• Ich habe die Olight M22 in Gebrauch.
    Sie ist schön hell und handlich, allerdings ist der Modiwechsel recht umständlich.
    Dazu muss die Lampe eingeschaltet sein und man muss den Lampenkopf drehen (auf-zu-auf-zu), bis der gewünschte Modus eingestellt ist.
    Wenn man schnell auf den Strobe zugreifen möchte, ist die Lampe nicht ratsam.
    Auch wird der letzte Modus nicht gespeichert, sodass die Lampe immer in der höchsten Stufe einschaltet.
    Es ist eben immer eine Frage für welchen Zweck man eine Lampe benötigt.
    Ich brauche nur schnell ganz hell, insofern ist für diesen Zweck die Lampe ideal.

Von Klarus habe ich eine XT11 und die XT2C im Einsatz und bin absolut überzeugt von den Lampen.
    Der letzte Modus wird gespeichert und mit den zwei Schaltern ist der Strobe direkt verfügbar.
    Das Laden direkt in der Lampe ist bei mir nicht notwendig, ggfls. wechsle ich schnell den Akku und kann die Lampe umgehend wieder einsetzen.

Du siehst, es gibt viele Sternchen am Himmel :)

Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

• Ja, aber günstiger hams die Lampe sogar im Shop...
    Die XT12 vereint so ziemlich alles was mir gefällt, hat aber zwei Mankos: 1 . Der Akku ist ein Klarus - eigener, und nur der kann in der Lampe geladen werden.
    2. Das Kabel ist genau so Klarus - eigen. Einmal verloren oder vom Hund zerbissen ist es nicht einfach durch ein micro-USB zu ersetzen.

Ne XT11 vielleicht?
    Hat wer Erfahrungen mit der Thrunite TC10V2?

Grüße, Smokehead 8)

suck less.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!