“eleganten“ Edc Folder gesucht !

  • Hallo liebe Forengemeinde.
    Ich mach es kurz und schmerzlos:

    Ich suche ein Edc Messer ähnlich dem Zero Tolerance 0700cf.


    Eigentlich gefällt mir das ZT gut(von den abmessungen und desig)
    aber ich habe gehört der Flipper
    Ist zu klein geraten und es macht nicht wirklich spaß es zu flippen...


    Maximal will ich 250€ ausgeben...

    Wisst ihr spannende alternativen vill. abseits von Spyderco u. co.

    Wichtig ist mir noch das der Griff etwas “edel“ ist (also kein Gummi ect.)




    Vielen dank im vorraus.

  • Du meinst bestimmt das 770 CF oder? Wenn ja, das ist ein assisted Opener. Durch die Federunterstützung geht das öffnen mit dem Flipper hervorragend.
    Alternativ könnte ich dir als eleganten Begleiter ein Perceval, je nach Geschmack und 42a Konformität, aus der L-Serie ans Herz legen.
    http://www.brandners-homestyle…elier-perceval/serie-l10/


    Dann würde mir spontan noch das Viper Ten einfallen. Das Perceval in Carbon wäre über deinem Budget. Wenn es unbedingt Carbon sein, wäre das eine echt gute Alternative. Das Messer gibt es aber auch mit anderen Griffschalen.
    http://www.viper.it/en/tattica/ten.html


    Als günstige Budgetlösung empfehle ich das Real Steel See Eagle in Carbon. Flippt wie das Viper Ten hervorragend.
    http://www.realsteelknives.com/index.php/e-series/e771.html

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Wenn es wirklich um ELEGANTE Messer gehen soll:


    - Ein L08 oder ein Le Francais von Perceval. Besonders gut wenn man mit dem Messer Lebensmittel an den Leib rücken will. Man muss halt ohne Clip leben.


    - Wenn man auf einen Clip nicht verzichten will und ein kompaktes Universal-EDC mit eleganter Linienführung hinaus ist:
    Citizen von Sacha Thiel.
    (evtl auch was von Chris Reeve, das kostet ober fast nochmal doppelt so viel...)

  • Hi,


    in der Preisklasse würde ich auch zum Citizen oder Officer V3 von Sacha Thiel tendieren. Gibt es für den Preis in vernünftigem Zustand auf dem Gebrauchtmarkt... und sind sehr hochwertig verarbeitet. In den Kleinanzeigen gibt es zur zeit zwei ganz gute Angebote ;) wenn ich gerade ein paar Taler übrig hätte wäre das Blaue Citizen genau mein Ding. :love:


    Grüße Flo

    bones heal but glory is forever

  • Wenn du keine allzu großen Hände hast, ist das Spyderco Positron vielleicht einen Blick wert.
    Von der Klingenlänge und -form ähnlich wie das 0770 und ein exzellenter manueller Flipper.

  • Oder das Spyderco Sage 2 in Carbon ist auch sehr hübsch, wenn es nicht unbedingt ein Flipper sein muss.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Preis /Gegenwert ganz klar das Real Steel E771 .


    Das strotzt ja nur so vor Eleganz. Polierter Edelstahl, und die Carbonschalen.


    Und von dem restlichen Budget kannst Dir dann noch was anderes gönnen.

  • Immer wieder wird das Perceval Le Francais ausgerechnet zur Essenszubereitung empfohlen. Mir gefällt es auch, hatte es schon mehrmals in der Hand, aber: die "Montage auf berrylliumhaltigen Bronzescheiben" erachte ich gerade beim Essen als nicht glücklich gewählt.

  • Oder das Spyderco Sage 2 in Carbon ist auch sehr hübsch, wenn es nicht unbedingt ein Flipper sein muss.


    Dann meinst du das Sage 1. Das hat Carbonschalen. Das Sage 2 ist in Titan. Beide jedoch sehr schöne und elegante Messer. :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • ....liegt ja im Auge des Betrachters und ist ja letztendlich auch Geschmacksache.


    So betrachte ich z.B. die modernen Materialien wie Titan und Carbon eher weniger als elegant. Das kommt natürlich auch sehr stark mit auf die Bauform an.


    Als elegant betrachte ich Messer die schlank und nicht so schwer und wuchtig daher kommen und eher traditionelle Materialien verbaut haben wie edles Holz oder Horn.


    So sind für mich die elegantesten Messer meine Laguioles und da ist das Angebot ja sehr vielfältig.
    Die müssen einem aber schon gefallen und das ist nicht bei jedem so.


    Darüberhinaus betrachte ich das Damastopera als sehr elegant oder auch die Damasttaschenmesser von Hartkopf.
    Auch die sind natürlich nicht in der taktischen Folderecke angesiedelt.
    Ich empfehle einen Blick auf diverse Folder von Moki.


    Und zu guter Letzt - die leider nicht mehr erhältlichen "Oldschool"folder mit polierten Micartascales aus früherer Spydercofertigung sind äußerst elegant. (Überwiegend produziert von Moki).


    Wenn sich der Suchende etwas präzisieren könnte, was ER als elegant erachtet, könnte man mal was verlinken.


    Bis dahin,


    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stimmt ich meinte das Sage 1. Aber das Sage 3 mit der Art Axis Lock gibt es in Carbon. Der Te war ja vom ZT770 angetan. Von daher hat man ja schon mal eine Richtung in welche Art von elegant es gehen soll. Das Benchmade 940 in Carbon mit S90v würde auch noch sehr gut passen. Leider auch etwas über Budget.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Immer wieder wird das Perceval Le Francais ausgerechnet zur Essenszubereitung empfohlen. Mir gefällt es auch, hatte es schon mehrmals in der Hand, aber: die "Montage auf berrylliumhaltigen Bronzescheiben" erachte ich gerade beim Essen als nicht glücklich gewählt.

    Naja, ich würde mal behaupten dass man durch Passivrauchen und durch allgemeine Feinstaubbelastung im Alltag wesentlich mehr Schwermetalle und andere karzinogene Stoffe aufnimmt als wenn man sich öfters mal mit nem feinen französischen Klapper die Salami aufschneidet...
    Berrylliose ensteht vor allem wenn man dem Staub des Metalls ausgesetzt ist. Das Öffnen eines Klappmessers erscheint mir aber nicht gerade zu den zerpanenden Bearbeitungsmethoden von Metallen zu gehören...


    Derartige Empfehlungsthreads sind wie leider allzu oft nicht besonders sinnvoll wenn der Ersteller nicht preisgibt wofür er das Messer eigentlich verwenden will.
    Zeitverschwendung für diejenigen die sich bemühen eine ernsthafte Empfehlung abzugeben.
    Mit einzeiligen und widersprüchlichen Angaben a la "Ich suche ein Edc Messer ähnlich dem Zero Tolerance 0700cf" und "elegant" kann man halt nicht wirklich was anfangen...
    Das ZT0770 hat ein cooles Design, keine Frage. Aber wie üblich ist es ein typisches Werbebanner-Serienmesser (Klinge mit Schriftzügen/Logos/Seriennumern zugekleistert) und hat nen federunterstützten Mechanismus. Elegant ist für mich was Anderes...

  • Derartige Empfehlungsthreads sind wie leider allzu oft nicht besonders sinnvoll wenn der Ersteller nicht preisgibt wofür er das Messer eigentlich verwenden will.

    Dachte Edc ist ein Verwendungszweck.

    Zeitverschwendung für diejenigen die sich bemühen eine ernsthafte Empfehlung abzugeben

    Wenn du meinst, mir hat es schon viel geholfen.

    Das ZT0770 hat ein cooles Design, keine Frage. Aber wie üblich ist es ein typisches Werbebanner-Serienmesser (Klinge mit Schriftzügen/Logos/Seriennumern zugekleistert) und hat nen federunterstützten Mechanismus.

    Ich will ja auch etwas “ausgefalleneres“

    Elegant ist für mich was Anderes...

    Deshalb hab ich elegant auch unter““ gesetzt.

    Einmal editiert, zuletzt von Blackey342 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!