Hallo zusammen,
ich habe mich entschieden mir für den Dienst bei der BW Bergstiefel zu gönnen. Jetzt musste ich feststellen, dass es da auch diverse unterschiedliche Modelle gibt...
In der engeren Wahl ist der "normale" Bergstiefel BW, leicht von Haix und der Hanwag Yukon. Bei diesem gefällt mir der umlaufende Geröllschutz (die Gummierung). Dies ist mir wichtig, da ich die Schuhspitze gerne etwas geschützt hätte, da die doch recht schnell bei mir in Mitleidenschaft gezogen wird. Da gibt es dann noch die Variante mit Gore-Tex von Hanwag, das wäre dann der Alaska GTX. Ebenso sind die Schuhe von Hanwag wohl neu besohlbar.
So jetzt bin ich völlig unschlüssig, welchen ich davon nehmen soll und ob der Preisunterschied von Haix zu Hanwag gerechtfertigt ist. Frage an Euch:
- Welcher Marke würdet ihr den Vorzug geben?
- Welchem Schuhmodell würdet ihr den Vorzug geben?
- Ist Gore-Tex zwingend notwendig? Ich plane jetzt nicht stundenlang durch Bäche zu marschieren, aber er sollte schon im Sommer wie im Winter mindestens so dicht wie die dienstlich gelieferten Stiefel sein.
Da ich weiß, dass bei Stiefeln "anziehen" am wichtigsten ist: Wo kann ich denn am besten ALLE verschiedenen Stiefel in der Region Bonn/Köln einmal anprobieren? Oder bleibt mir nix anderes übrig als im Netz zu bestellen und dann zu testen ?
Vielen DANK für Eure Hilfe!
PS: Noch eine kleine Anmerkung - ich weiß, dass bei der BW nicht überall privat beschaffte Ausrüstung getragen werden darf und richte mich dementsprechend danach