Erfahrungen mit SOG-Tools?

  • Hallo!


    Ich bin dabei mein EDC aufzurüsten und will ein Billig-Multitool und ein einfaches Taschenmesser rausschmeißen und durch ein besseres Multitool ersetzen.


    Wichtig ist Zange, Schere und eine Säge - und dass sich die Tools verriegeln lassen!


    Messer ist nicht sooo wichtig, habe noch ein GEK-EDC bei.


    Bei der Suche habe ich (neben Leatherman und Victorinox) nun auch interessante Sachen von SOG gefunden: http://www.sogknives.com/type/multi-tools.html


    Daher die Frage: hat jemand damit Erfahrungen?

    Gruß
    Macke

  • Ich hatte mal eins von SOG und fand es nicht so gut. Mich hat es von der Verarbeitung her nicht überzeugt.
    Ob nun Vic oder Leatherman, ist auch so ne unsinnige Glaubensfrage.
    Mit meinem Vic Spirit bin ich jedenfalls sehr zufrieden und würde es auch wieder kaufen.

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

    Einmal editiert, zuletzt von Judge ()

  • Selbst besitze ich zwar kein SOG Multitool aber hab mich ausführlich mit dem Thema beschäftigt und die SOG's scheinen nicht grad gut zu sein.


    Ich hab ein Leatherman Wave in Schwarz welches ich seit ca. einem Jahr fast täglich nutze und bin immer wieder überrascht wie viel das gute Ding hin nehmen kann. Richtig gut verarbeitet.Nicht zu gross und schwer,und man findet es zum Teil schon für wenig Geld. Jedoch ist die Klinge einhändig zu bedienen,falls du in D lebst fällt es wahrscheinlich unter das Führungsverbot.

  • SOG (Spielzeug ohne Gebrauchswert)
    Ich hatte noch nie etwas gutes von denen, kauf auch nichts mehr. :thumbdown:


    Wenn du nicht unbedingt eine Schere brauchst, Leatherman Rebar, wenn du ne Schere brauchst, Wave.
    Ansonsten das große Swisstool, allerdings recht schwer.
    Meine EDC ist das Rebar, ergänzt mit einem Micra oder Style CS wegen der Schere.
    Oder gleich das große Surge, ist aber echt Heavy Duty(300gr. rum) :D

  • Huhuuu.
    Ich könnte noch das Leatherman Wingman empfehlen.
    Hab ich meiner Frau geschenkt. Gut für EDC und mit Schere.Gibt es leider nicht in schwarz :(

    Am Ende wird alles gut und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das
    Ende.

  • Leute, danke erst einmal!
    Mich hatte das SOG auch vor allem gereizt, weil man einzelne Werkzeuge ja tauschen kann, wenn die hin sind.
    Ich werd mir mal das Video ansehen?


    Noch eine Nachfrage: Zumindest beim Leatherman Wave sind ja die Werkzeuge alle arretiert. Wie ist das denn beim Victorinox?

    Gruß
    Macke

  • Gab mal nen Test, glaube es war sogar im MesserMagazin, mit den gängigen Tools.
    Als Bestes wurde das SwissTool gekürt.
    Benutze es im Kit mit Mini-Ratsche täglich bei der Berufsausübung.
    Man merkt mit der Zeit dann wirklich, ob Du was Billiges, oder in dem Fall doch was Gescheites hast.
    Dieses Teil hat mich noch nie enttäuscht.
    Und am finalen Tag, wenn ich irgendwas mit dabeihaben muß, dann ist es DAS Teil !

  • Ich hatte mal ein power Assist und kann mich nur anschließen: ist das Geld nicht wert.


    Gründe gabs einige:
    Arretirung der Tools ist schlecht gelöst, Man kann Tools über die Arretierung hinweg öffnen und sie arbeiten auch nicht zuverlässig
    Bei den Powerassistmodellen dachte ich das die zsätzliche Abdeckung über den Tools angenehm sind beim zupacken...sind sie nicht, die sind einfach nur unpraktisch
    die Bitaufnahme ist relativ wacklig


    Also lieber zu Leatherman oder Swisstool greifen. ich etliche Leathermans und auch ein Swisstool. Sollte man halt alles mal in der Hand gehabt haben um zu wissen was einem gefällt. Immer dabei hab ich allerdings das LM Charge TTi, früher lange Zeit ein Juice S2,kurz ein XE6. Ds charge hat sich für mich als ideale Lösung herausgestellt...auch wenn das ebenfalls nicht perfekt ist, die Schere zB ist ein schlechter Witz

  • Ich selbst habe zwei Leatherman Wave, ein Charge Tti und ein uralt Supertool.


    Ich persönlich bin vom Wave überzeugt, von der Alten, wie auch von der neuen Generation. Ich habe mir dann mal das Charge Tti eingebildet, und war jedoch ziemlich enttäuscht.


    Die Klingen aus S30V sind zwar ein nettes Gimmick, jedoch ist das Tool selbst etwas dicker als ein Wave und durch die aufgeschraubten Griffschalen dann doch nicht so angenehm in der Hand.




    Ich habe mit Swisstools keine große Erfahrung, kann daher auch kein Tool davon empfehlen.

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Über meine Messer hab ich noch so halbwegs den Überblick, bei den Multitools leider schon lange nicht mehr. Dürfte aber wohl kaum ne bekanntere Marke fehlen. Aber mir geht's wie den meisten hier: Ausser Leatherman und Vic kann ich nix empfehlen.


    Wenn 42a keine Rolle spielt und Einhand gewünscht ist: Wave (mein EHDC*), Charge oder Surge, je nachdem wieviel es wiegen darf. Notfalls auch das Wingman als Handschmeichler. Von den Leatherman Zweihändern ala Blast halte ich übrigens nix.


    Wenn 42a zum Problem werden kann oder Einhand nicht erforderlich ist: Swisstool X oder das kleinere Spirit (mein EDC).


    Qualitativ rangieren die Vic meiner Einschätzung nach noch ne Ecke vor den Leatherman, aber das ist mein subjektiver Eindruck und andere mögen das anders sehen. Mir sind jedenfalls schon mehr Leatherman kaputt gegangen als Vic.



    *Every Hunting Day Carry

    It's lonely in the saddle since the horse died!

  • Ich würde auch eher zu Leatherman greifen. Ich habe das SOG Power Assist, Vic Spirit, Leatherman Charge Tti und nen Gerber.
    Das Gerber und SOG können nicht mit den beiden anderen mithalten.
    Das SOG ist eine schöne Spielerei, aber ansonsten eher fummelig das ganze. Die Klinge hat ordentlich Spiel im ausgeklapptem
    Zustand und das entsichern ist auch unangenehmer.
    Für mich ganz klar das Leatherman Charge aufgrund der Einhandbedienbarkeit der Kingen mein Favorit.

  • Hallo!


    Vielen Dank für eure Anregungen!
    Habe mich nun für das Victorinox SwissTool entschieden.


    Aber dazu noch eine Frage:
    Ich möchte das große Tool 3.0338.L mit Bits.


    Im Internet taucht dieses nun mit der gleichen Produktnummer unter den Namen


    SwissTool CS Plus und
    SwissTool X Plus


    auf.
    Bei Victorinox auf der Webseite gibt es gar kein "CS".


    Worin besteht der Unterschied? Ist das "X" eine neuere Version?

    Gruß
    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • ..das sollte dann in einer LEderscheide kommen wo alles recht kompakt verstaut werden kann. Die gewintn zwar keinen Schönheitspreis, fürs erste geht die aber OK.


    Allerdigns bin ich kein besonderer Fan der Bots/der Ratsche. Ich finde die gehen eher mehr in Richtung Behelf als Werkzeug als das Multitool an sich. Bin daher schon einige Zeit dazu übergegangen in meiner "Arbeitswerkzeugtasche" einfach aus verschiednene Werkzeugen mir das passende zusammenstellen, das Vic Ratschen/Bitzeug ist da schon lange rausgeflogen. Für den Aufpreis der da zeitweise für dei Ratsche/Bts fällig ist, bekommt man auch schon was wirklich brauchbares von Wera oder so.

  • Der Ratsche traue ich auch auch nicht wirklich und favorisiere daher das Tool mit dem L-förmigen, starten Bithalter.


    Finde es einfach sehr praktisch, wenn alles zusammen in das Holster passt.

    Gruß
    Macke

    Einmal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • McMacke: ...und dabei hält die Ratsche krass was aus! Habe sie seit Jahren täglich im harten Arbeitseinsatz im Möbelbau und Montage - nie ein Problem! Die, die sie hier in der Firma anfänglich als Mädchenspielzeug gemobbt haben, besitzen inzwischen ohne Ausnahme selbst eine ! :D


    Und dazu habe ich das große Swiss Tool!


    Habe vor Jahren als ein neues Tool zur Debatte stand mehrere Tools in den Händen. Darunter Gerber, Leatherman, SOG, Victorinox und nochmal eins, dessen Namen mir entfallen ist, genauso wie die genaue Tool-Bezeichnung der vorgenannten. :S
    Für mich und meine großen Hände hat die Zange eine hohe Priorität und so habe ich die Tools mal ordentlich "gequetscht", wobei die Meisten sich ziemlich stark verwunden haben!
    Einzig das große Vic und das Leatherman haben einen vertrauenswürdigen Eindruck gemacht....
    ....dazu noch Erfahrungsberichte, Tests und Gerüchte Dritter:
    Victorinox Swiss Tool ;)

    NIVEAU ist keine Creme!

    2 Mal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

  • Hallo Leute!
    Wollte nur schnell eine Rückmeldung geben und danke sagen!


    Ich haben nun ein nagelneues SwissTool X mit Bits zu Hause und bin begeistert!!


    Ist einfach perfekt verarbeitet und macht eines so soliden Endruck, dass man sich auch traut, es einzusetzen.
    Auch die Anordnung / der Zugang zu den Werkzeugen ist total durchdacht, wie z.B. die Möglichkeit, die beiden Schenkel 90° zueinander zu stellen und dann so mit dem Schraubenzieher einen riesen Hebel zu haben...


    Also danke für eure gute Beratung! :)

    Gruß
    Macke

    2 Mal editiert, zuletzt von McMacke ()

  • Ich habe etwa seit 2008 ein SOG Powerlock im EDC und kann nichts schlechtes sagen. Ich brauche es regelmäßig aber fast nur als Zange. Was die angeht sehe ich das SOG allen anderen Multitools überlegen.
    Es ist ein rundum gutes, verlässliches Werkzeug. Andere mögen hübscher sein aber ich vertraue meinem SOG mehr als einem Vic - obwohl ich auch der Meinung bin dass das Vic das am besten verarbeitete und qualitativ beste Tool ist. Alle anderen Tool haben allerdings ein Problem welches das SOG nicht hat - sollte dich mal die Zange verklemmen, zum Beispiel beim Knipsen eines zähen Drahts, hat man ein Problem das wieder abzustellen. Randnotiz: Ich habs für 60€ bekommen weil es von einem Army-LKW gefallen ist :rolleyes: . Ich wusste bis eben garnicht dass es eigentlich (zu) teuer ist.


    Gruß


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!