K.U.B Kleiner universeller Begleiter

• Grüß Dich,

interessantes Design - wie alle Deiner Kreationen.

Wird es beidseitig geschliffen oder ist es ein Chisel-Grind (was für Dich untypisch wäre)?

Hast Du ein paar technische Eckdaten (geplante Abmessungen)?

Dank Dir fürs Zeigen!
    Ich bin auf die ersten Bilder eines Prototypen gespannt.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Heja

Beachtlich was Du in der letzten Zeit, uns zeigst. :thumbup:

Gruss

suomi70

„Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

• Danke Jungs, wie immer gesagt: Auch Kritik ist erwünscht ;)

Wird es beidseitig geschliffen oder ist es ein Chisel-Grind (was für Dich untypisch wäre)?

Hast Du ein paar technische Eckdaten (geplante Abmessungen)?

Ob Chisel oder nicht war ich auch schon am Überlegen, viele würde dafür sprechen. Gagegen? Ich mag zweischneidige Sachen :D

Sieht cool aus und gute Idee dahinter, die zwei Löcher um ein Stock zu fixieren um ein kleines Beil draus zu machen?

Wenn ja würde ich die Spitze weiter nach hinten ziehen, sonst wirds bestimmt schwierig zum hacken.Genau dafür sind die Löcher da. Bereits überarbeitet und hier der Vergleich von MkI zu MkII

[url='http://www.directupload.net']

Die idee ein Messer so zu benutzen stammt nicht von mir, da haben sich schon viele Messerhersteller versucht. Das ist meine Interpretation dazu :rolleyes:

Grüße Stefan

• Sieht wieder geil aus. tolle Ideen die du da hast und lässig umsetzt. Danke fürs Teilhaben.

Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

• Wie gesagt ich finde es toll :)
    Was ich aber überlegt habe ist, wie das Messer wohl in der Hand liegt.
    Da das Ende ja nach oben geht, hätte ich die Befürchtung, dass es drückt.
    Wichtig wäre mir auf jeden Fall ein Loch am Griffende für ein Lanyard.
    Das finde ich bei meinem Drei-Finger- Necki sehr angenehm als Griffverlängerung.

Gruß Cedric

• Stimmt die idee ist nicht schlecht, danke dafür
    Hab mir heute aus dem Baumarkt Platte Holz mit 6 / 8 / 10 mm Stärke besorgt, weil meine alten Platten aufgebraucht waren.
    Damit lassens ich dann die ersten "Anfass" Prototypen per Dekupiersäge herstellen.
    Wenn die Handlage beschissen sein sollte wird der Bereich noch geändert ;)

Grüße Stefan

Ein Brötchen geht selten alleine zum Frühstück

Einmal editiert, zuletzt von NICE-Dice ()

• Hi Stefan, sieht wieder mal cool aus.
    Sag mal wie lang sitzt du am PC für solch Entwurf???
    Kannst du bei deinen Projekten vielleicht auch die Holzmodelle zeigen mit Hanglage und so, das würde bestimmt einige interessieren.

Schönen Sonntag dir

LG Christian

Nachricht aus Utopia

• Dorn könnte, da es immer noch als Drei-Fingermesser konzipiert ist, für die Nutzung als Messer suboptimal sein.

Die Nutzung als Axt-Kopf ist ja (ursprünglich) nicht die Hauptnutzung dieses Entwurfs.

“Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

• Hi Stefan, sieht wieder mal cool aus.
    Sag mal wie lang sitzt du am PC für solch Entwurf???
    Kannst du bei deinen Projekten vielleicht auch die Holzmodelle zeigen mit Hanglage und so, das würde bestimmt einige interessieren.

Moin Christian, danke.
    Wie lange für solch ein Entwurf? Kommt drauf an ob ich eines meiner Projekte abändern kann oder ob ich von vorne anfangen muss, aber unter 4 Stunden geht selten was.
    In Hand und an "Stecken" Bilder gibts weiter unten ;)

Hast du schon überlegt, das hintere Ende entweder als Dorn oder als Hammerfläche auszuformen?

Überlegt schon, aber auch wieder verworfen. Ein Dorn würde nur in die Handinnenfläche drücken, und eine Hammerfläche ( breiter als 6mm) würde auch in der Handlage stören.
    Keltenkrieger sieht es genau so, und da eine "Behilfsaxt" eher als Not gedacht war ist es halt auch keine richtige Axt.

Dorn könnte, da es immer noch als Drei-Fingermesser konzipiert ist, für die Nutzung als Messer suboptimal sein.

Die Nutzung als Axt-Kopf ist ja (ursprünglich) nicht die Hauptnutzung dieses Entwurfs.

Genau so sehr ich das auch, und war auch so geplant: Norfall"axt".

Und auch als Speer möglich. Sie Spitze und Geometrie des Griffes wenn dieser angebunden wird bilden eine Gerade

Und da hat CedricP nicht ganz unrecht was die Handlage angeht. Durch den nach oben gebogenen Griff verlieren Mittel und Ringfinger etwas an halt
    Das wer ich entsprechend der Zeichung nachbesser

Grüße Stefan

• Heyho,

gefällt mir richtig gut dein Messer, tool, was auch immer:D

Richtig durchdacht wie quasi alle Seiten bis hin zur Spitze für unterschiedliche Aufgaben genutzt werden können.

Beeindruckend finde ich wie du den Griff ergonomisch gestaltet hast, so dass das komplette Messer beim Einspannen an den Stock mit der Spitze nach vorne schaut und somit als kleiner Speer genutzt werden kann. Richtig klasse:thumbup::thumbup:

Gruß

AccuBond

• Sieht echt interessant und ungewöhnlich aus. :thumbup:

Bin mal auf das Ergebnis in Stahl gespannt und wie sich der Kleine beim hacken schlagen wird.

Meine Marktplatzbewertungen
    aL1en

• Griff verbessert und die Idee von theBrain aufgegriffen und Adapter für Optionales Zubehör ausgebaut

Anbauteile können per M4 Gewinde mit der Rendelschraube angezogen werden

Wie stabil das Ganze dann wird... hmmmm schlecht voraus zu sagen.

Grüße Stefan

• Den Entwurf finde ich als Alltagsmesser total interessant! Die Formensprache erinnert mich an American Kami, und das völlig frei von Kopiererei und eigenständig! Hat was!

Allerdings würde ich den Griff eher nach unten neigen, damit ergäbe sich mmn eine bessere Handlage, und bei Beibehaltung der tiefen Fingermulde denke ich immernoch die Möglichkeit der Nutzung als Axtkopf. Alternativ ließe sich das Messer bei intensiverer Abwärtsneigung des Griffs konventionell an einen Stock binden und damit hacken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!