Spyderco - Angebot/Schnäpchen? Entscheidungshilfe gesucht,bitte

• Hi,
    beim surfen ist mir gerade untergekommen das Knives and Tools einige Spydercos günstiger anbietet und darunter auch die beiden Modelle die mich wirklich jucken. Das wären das Military und das Manix 2 XL:
    https://www.knivesandtools.de/…rco-c95gp2-manix-2-xl.htm
    https://www.knivesandtools.de/…spyderco-c36-military.htm

Es geht mir nur um diese beiden Modelle keine Alternativen, wenn ich es könnte würd ich beide nehmen und gut aber is nicht. Ich hab so das Gefühl das wenn ich mich entscheide hinter her da sitze und denke hättest man das andere genommen. Im Moment tendiere ich zum Military, auch weil ich das Manix bei Amazon schon mal zu dem Preis gesehen habe.
    Vernuft gibt hier nicht unbedingt den Ausschlag ;) . Also Größe usw. können nicht bei der Entscheidung helfen, es kommt in die EDC Rotation ob nun 9 oder 10 cm Klinge. Was mir eher hilft sind persönliche Eindrücke und Bauchgefühl und ich lass mich auch gerne belehren warum das vielleicht jetzt kein Schnapper ist.

Schon mal Danke! :)

Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

• Hey.

Ich habe das manix2xl einem Kumpel zum 30. Geschenkt. Es war bei Globetrotter für 129€ im Angebot.

Als EDC würde das Manix bei mir aber nie in Frage kommen. Das teil ist wirklich riesig! Es ist aber ein wirklich klasse Arbeitsmesser für große Hände.

Gruß

• Das Military lässt sich nur tip-down tragen, das Manix auf den ersten Blick nur tip-up, das sollte bei der Entscheidung eigentlich helfen... :)

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• xnkrtsx

Nö nicht so richtig, kommt sowieso in eine Gürteltasche, aber danke für den Gedanken.

• @ Iceman
    Ja das sind schon einige Unterschiede weswegen ich ja am Ende "irgendwann" gerne beide hätte. Bei mir liegen so vom Pohl Force Alpha über ZT 301, Chris Reeve Large Sebenza bis zum Rat 1 in der Schublade und meist hab einen größeren und kelineren Folder dabei. Als kleinere gelten z.B. das Rat 1 oder Real Steel H6 für mich.

• @ ICEMAN

Mein 301 :love: :love: Was leider dazu führt das es doch eher nicht mit raus darf, es könnt ihm was passieren. Aber gutes Argument, kommt in die die plus Manix Spalte, danke. ;)

• Wirklich Schnäppchen sind beide Angebote nicht. Das ist mehr oder weniger der normale Straßenpreis.
    Welches der Beiden besser ist, kann man schwer sagen, da es da mehr auf die persönlichen Vorlieben ankommt.
    Wie auch immer ... ich finde aber das das Manix 2 XL die Nase etwas vorne hat, da der Clip umsetzbar ist und die Spitze, im Verhältnis zur Größe nicht so filigran ist.
    Du wolltest zwar keine andere Empfehlung, aber eines muss ich trotz dem los werden. Schau dir mal das Paramilitary 2 von Spyderco an. Das ist in der selben Preis und Materialklasse, aber als EDC hat es mmn. die Nase vorne.
    http://www.knivesandtools.de/d…htm?suggest=spyderco+para

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Ich hatte als leidenschaftlicher Spydercofan zu meiner besten Zeit etwas über 70 Spydercos...
    So auch diese....

Die beiden Modelle lassen sich eigentlich nur schwer miteinander vergleichen. Das Manix hat mit beidseitig mit Stahllinern unterlegte Scales, das Military eine selbsttragende G10 Griffkonstruktion.
    Das Manix in der Ur-Version hat eine Backlockverriegelung, die neuere hat einen sog.Ballbearing Lock, (nachlesen), im Vergleich dazu das Millie einen Liner Lock. Also auch grundverschieden.

Aufgrund von Handling, Klingengeometrie und Klingendicke, Gewicht und Tragekomfort ( das Manix ist auch dicker....) halte ich das Military für das Bessere EDC...
    Robust sind beide...

Das Military ist außerdem eins der wenigen Modelle das fast über den gesamten Zeitraum von Spyderco nur mit leichten Abwandlungen nahezu unverändert produziert worden ist. Und das in immer mehr verschiedenen Versionen. Sondermodelle (Sprint Runs) nicht mitgerechnet.

Ich würde ein Ladengeschäft welches beide Modelle führt, wie z.B. Globetrotter, aufsuchen und die mal in die Hand nehmen.

Wenn nur eines in Frage kommt, sollte man sich bei der Entscheidung Zeit lassen und abwägen. Zu Sonderpreisen kann ich nur sagen, solche Gelegenheiten kommen immer wieder.
    Außerdem könnte man ja auch mal den sog. Sekundärmarkt frequentierten.

Wenn noch speziellere Fragen sein sollten, nur raus damit...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Ich würde ein Ladengeschäft welches beide Modelle führt, wie z.B. Globetrotter, aufsuchen und die mal in die Hand nehmen.
    Andy

Globetrotter hat das Military leider nicht mehr im Sortiment.

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Sorry, schaue im Globi nicht so oft nach Messern. In dem in meiner Nähe arbeiten nur Kinder...

Aber eventuell gibts ja in Hannover einen Fachhändler in dem der TO mal nachsehen könnte....

Member of the "outer Bunch..."

• @ Solution
    Das mit dem Strassenpreis hab ich mir schon fast gedacht, danke. Das Para 2 läuft im Moment unter zu klein, ich möchte schon so eine 9 oder 10 cm "Klopper", wobei ja das Military das deutlich schlankere von beiden ist.

@ Stinkeputz
    Die Gegensätze der beiden Messer ziehen mich im Einzelfall auch an, mir gefällft die breite Klnge des Manix genauso wie die schlanke des Military weshalb ich auf Dauer gerne beide hätte. Ich muß aber auch sagen das mich im Moment ( nach ein paar Youtube Videos ) das Verhältnis Griff/Klingenlänge beim Manix etwas eher anspricht.
    Ich war heute mal bei mir in der Stadt unterwegs und natura is leider nich, weshalb ich hoffe das Brainstorming hier hilft mir. Den Sekundärmarkt schubs ich gleich mal. ;)

• @ John- 117

Ähh bei meinem Eigengewicht spielen 100 Gramm mehr oder weniger jetzt nicht so die Rolle ( außer bei der Gürtelweite ) ;) :thumbup:. Aber trotzdem vermerkt.

• Den "Zeitdruck" durch den Angebotspreis kannst Du rausnehmen, beide Modelle gibt es als Direktimport ständig zum gleichen Kurs.

Bei der Klingengeometrie und der Gestaltung der Spitze punktet imo auch das Manix nicht automatisch für wirklich grobe Arbeiten, da fährt man mit Modelle mit weniger fein ausgezogener Spitze vermutlich besser / sicherer. Beide Spydies sind imo primär Schneidwerkzeuge, das machen sie ja auch richtig gut. Machst Du im EDC-Bereich überwiegend leichtere, normale Schneidarbeiten, bleibts wohl Geschmackssache, liegen eher längere oder anstrengendere Jobs vorn, punktet trotz der nicht endlos mißbrauchsfreundlichen Spitze wegen des volleren Griffs eher das Manix.

Falls Du Linkshänder bist oder das Messer bedarfsweise auch links trägst, würde ich das Manix nehmen, da der Ball-Bearing-Lock, der ja sowas Ähnliches wie der Axis Lock zumindest hinsichtlich Bedienung ist, linkshändertauglicher ist als der Liner Lock des Military.

Beim etwas größeren Öffnungswiderstand des Manix dürfte auch die Tipup-Trageweise kein großes Problem sein, bei nem Liner-Lock kann das eher mal gefährlich werden. Jedenfalls ist die jeweils obligatorische "Richtung" der Klinge ein echter Unterschied zwischen beiden Messern - liegt Dir eins deutlich mehr als das andere, auch bei anderen Messern, wäre das also schon ein Kriterium.

Bei aller Sorgfalt bei der Auswahl wirst Du übrigens nicht ganz ausschließen können, dann doch auch mal das Gefühl zu haben, eigentlich sei das jeweils andere doch "hübscher" oder "besser" gewesen. Aber Messer dieser Art, ob gleiches Modell oder Mitbewerber ähnlicher Konzeption, lassen sich absehbar nachkaufen.

Selbst würde ich mich vermutlich für das Miltary entscheiden - und würde es durch ein mißbrauchsfreundliches Zweitmesser ergänzen, z.B. ein Kershaw-Emerson Tanto....

• Danke Micha,

ich hab mir schon gedacht das es nicht das Schnäpchen ist aber ich hab den Markt auch nicht so im Fokus das ich es sofort weiß. Die zwei Messer in der Tasche Strategie fahr ich eigentlich immer, allein schon weil ich so manche Anfrage nach "hat einer ein Messer dabei" nicht mit ja beantworten will und dann irgend einem Schaf was in die Hand drücke das mich was ab drei Stellen gekostet hat, ich hatte da schon Erlebnisse da hätte ich zum Gewalttäter werden können wäre ich so blöd gewesen da was teures aus der Hand zu geben.
    Klar ist schonmal beide Messer sind gut und es spricht kein wirklicher Grund gegen eins ( ok machts nicht wirklich leichter ) und der Verlierer komt auf die später Liste. ;)

• Ich bin selbst seit geraumer Zeit dazu geneigt das SPYDERCO MILITARY zu kaufen...... Das andere (manix) habe ich zwar regestriert; aber würde definitiv zu ersterem greifen !

Cheers

Phil

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Ich hatte schon das normale von Dir in die Auswahl mit einbezogene Military, habe noch das Ti-Military und das Manix 2 XL.
    Bei der Frage Ti-Mili vs Manix 2 wüsste ich wirklich nicht spontan, welches ich Dir empfehlen könnte.
    Jedoch beim normalen Military war bei mir der Linerlock und die selbsttragenden G10-Schalen das K.O.-Kriterium.
    Das ist aber reines Kopfkino, denn der Linerlock wird beim Military schon seit Ewigkeiten verwendet.

Das Manix2 XL müsste mit der Stahlrahmenkonstruktion die stabilere (aber auch schwerere) Wahl sein,
    den Ball-Bearing-Lock finde ich technisch interessanter, als einen Liner-Verschluss.

Das waren jetzt nur reine Geschmacksäußerungen, die aber eventuell auch ein Entscheidungsgrund sein könnten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!