Boot Knife gesucht

  • Hallo,


    ich suche zur Zeit ein Bootknife welches möglichst dünn ist und dennoch gut in der Hand liegt. Gut gefällt mir eigentlich
    das Schrade Stiefelmesser, welches mir 11,5cm Klingenlänge jedoch etwas zu groß ist und im Preis auch zu teuer. Hat jemand vielleicht eine gute Idee oder sollte ich ggf. ein Neckknife zweckentfremden ?


    Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen.


    Viele Grüße

  • Als Bestes Boot erachte ich den Garm Fighter von Fällkniven.
    Gibts je nach Vorliebe Schwarz beschichtet oder Blank.



    Beste Grüße,
    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Wie willst Du es tragen? Auf der Stiefellasche, über der im Stiefel getragenen Hose außen oder innen im Stiefel unter dem Hosenbein?
    Wie ist das Größenlimit, wie das Preislimit?
    Soll das Messer 42a-konform sein?


    Es gibt wirklich viele Lösungen, ich selbst trag jeden Tag eins (auf der Stiefellasche meist), also ist es sinnvoll, das vorher ein wenig einzugrenzen.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Ich suche eigentlich lediglich nach einer Möglichkeit ein Messer möglichst verdeckt zu tragen, am liebsten
    ein fixed. Preislich ca. bis 100,- EUR, am liebsten würde ich es mir einer passenden Scheide direkt am Bein tragen. Es sollte möglichst dünn
    sein.

  • Okay, dann hier mal ein wenig Auswahl:


    Gerber bietet einige sehr geeignete Modelle:


    http://www2.knifecenter.com/it…ized-handles-ankle-sheath


    http://www2.knifecenter.com/it…ombo-Blade-TacHide-Handle


    und natürlich der Klassiker:


    http://www2.knifecenter.com/it…n-Back-Up-3-38-inch-Blade


    Das Ghostrike ist sehr flach, ich hab die Normalausführung und trage und benutze es gern.



    Bei CRKT gibt es insbesondere den Russell Sting in verschiedenen Versionen, der trägt sich auch gut am Bein, die gesenkgeschmiedete schwarze Version ist sehr stabil:


    http://www2.knifecenter.com/it…s-reinforced-nylon-sheath


    http://www2.knifecenter.com/it…e-edge-blade-zytel-sheath


    Interessant könnten auch die Boot-Knives von 5.11 sein, die Modelle SideKick und SidePick werden gern am Stiefel getragen.


    Auch einen Blick wert wäre das neue Folts LDE von Böker:


    https://www.boker.de/fahrtenme…insatzmesser/02BO035.html


    Flach und gut verdeckt zu tragen wäre auch ein CS Braveheart oder die kleinere Version, das Secret Edge


    Die haben zwar keinen Handschutz, sind aber durch die Abstützung im Handballen und das sehr griffige G10 ziemlich handhabungssicher.


    Oder wie wärs mit einem anderen Klassiker, dem Al Mar Boot Knife?


    http://sld-company.de/Messer/F…r-Sheath-Knife-Black.html


    Es gibt noch ne ganze Reihe weiterer Messer in Ganzstahlversion oder mit flachen Planken aus G10 usw., die man diskret tragen kann, schau halt auch mal bei Tops.


    Wichtig für Vorschläge ist für mich aber immer noch die ungeklärte Frage, ob das Fixed 42a-konform sein soll.
    Sonst suchen wir hier noch 150 Boot-Dagger für Dich raus, und Du kommst dann damit heraus, daß es natürlich nicht eingeschränkt sein darf, damit rumzulaufen....

  • Hm... wenn es primär um das verdeckte Tragen geht, gibt es doch viele andere Möglichkeiten.
    Gerade, wenn du das Messer auch mal benutzen möchtest, ist der Griff an den Stiefel ja alles andere als unauffällig...

  • Außer im Sitzen :)


    Stimmt aber, im Stand ist das auffällig und ein weiter Weg. Und will man es verdeckt tragen, kommt das notwendige Hochziehen eines Hosenbeins hinzu, wenn man es nicht tipup in den Stiefel hängt und nach unten abzieht...


    Da gibt es für ein Solo-Messer geringer Größe wirklich praktischere Positionen.


    Und wenn mans als normales Gebrauchsmesser verwenden will und es diskret tragen will, um die Sheeple nicht zu ärgern, sollte man auch bedenken, daß der Griff an den Stiefel oder unten ans Bein fürs Apfelschälen oder Paketöffnen denen noch suspekter ist als das Messer selbst :)

  • Vielen Dank für die Vorschläge, die schaue ich mir gleich mal an.


    Es muss nicht zwingend gesetzeskonform sein. Mich würde interessieren welche Positionen ihr noch für sinnvoll haltet, wenn man das Messer verdeckt tragen möchte. Ich suche eine gute Stelle für ein Messer, da ich meistens die Taschen voll habe, vor allem im Sommer. Vor kurzem stand bei einem Spaziergang ein Wildschwein vor mir und meinem Hund und in dem Moment hätte ich mir schon gerne etwas mehr als ein Kershaw Nura gewünscht, zum Glück ging das Schwein einfach weiter :D dazu kommt noch, dass ich abends auch mal von der Bahnhaltestelle nach Hause gehe und mittlerweile ist das nicht mehr so ohne. Mit dem Ziehen habt ihr definitiv recht, das ist am Bein wesentlich auffälliger und auch langsamer. Ein KaBar TDI fiel mir ebenfalls schon ins Auge ...

    Einmal editiert, zuletzt von adey ()

  • Moin.
    Für beide Anwendungsfälle empfehle ich Glöckchen am Schuh. Das Wildschein hört Dich früher und und Hofnarren werden idR in Ruhe gelassen. ;)
    Google mal Hogknife oder BoarKnife und gucke DIr die Maße an. Wenn Du sowas verdeckt an deinem Stiefel unterbringen kannst, brauchst Du für nichts und niemandem ein SV-Messer. Ohne Entsprechendes Training würde ich Dir sowieso zu scharfen Dingen zur Verteidigung abraten. Da wird auch gezeigt wie und wo man Klingen gut und erreichbar trägt.
    Bis dahin: Handstock,ordentliche Taschenlampe und/oder Pfefferspray kaufen. Und damit mal üben gehen.
    Ich kann aber mal verraten wo ich Schnell zugängliche Messer trage: Je nach Klamotte ändert sich das übrigens. 11hEdgeUp und 14hEdgeIn(ala Shivworks), als Neckknife und gerne auch mal offen am Gürtel, gerade wenn es mal groß wird. Es ist auch nicht immer der ganze Stahlwald dabei, aber immer mehr als Eins.
    Zum Kabar TDI benutze mal die Suchfunktion hier im Forum.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Adey, verzeih Ugorr den Sarkasmus - es ist nur das Bemühen, Unerfahrene von einer fatalen Fehleinschätzung abzuhalten. Die Sache mit dem Taschenmesser zur Wildschweinabwehr taucht hier immer wieder mal auf und hinterläßt regelmäßig Kopfschütteln und Sorgenfalten sowohl bei jagd- als auch messerfahrenen Mitgliedern.


    Google mal "Saufänger". Solche Messer haben regelmäßig zwischen 9 und 12 Zoll Klingenlänge und oft so um die 2 Zoll Klingenhöhe. Larry Harley baut wunderschöne, die haben meist 10 Zoll Klingenlänge und sind entsprechend hoch. Ich hab sowas und geh schon lange mit Messern um - mir würde das Herz zwischen die Arschbacken rutschen, wenn ich drauf angewiesen wär, damit ein noch voll "kampffähiges" und nicht abgelenktes Wildschwein im Angriffsmodus abwehren zu müssen, glaub ich.


    Solche Saufänger nutzt man gegen ein bereits waidwund geschossenes und/oder von einer Hundemeute in Schach gehaltenes Wildschwein. Gegen ein noch voll angriffsfähiges Wildschwein mit ner Klingenwaffe vorzugehen, ist entweder Ultima Ratio oder - bei einer 2m langen Saufeder - eine Sache von Erfahrung und nebenbei großem persönlichen Mut. Historisch gab es selbst da immer wieder haufenweise schwere bis tödliche Vorfälle, damit mein ich nicht die "Schweineseite".


    Wenn Dir schon das Schrade zu groß ist, such Dir bitte ne andere Strategie zumindest für diesen Anwendungsbereich, sonst wird das schnell auch sowas wie ne Wanderung, allerdings in den R.I.P.-Thread.

  • @trageweise: guck dir mal das tragen iwb am tactical tether/static cord an. einfach kydexe an der spitze mit schnur am gürtel festbinden und messer mit scheide in den hosenbund, wenn du das messer ziehst dann kommt alles raus, wenn du weit genug gezogen hast machts KLACK und die scheide springt ab und du hast deinen zachel in der hand.


    das größte messer was ich so bisher getragen habe war das böker blus ginger fighter (was nebenher bemerkt zur disposition stünde). das ding hat um die 6-7" klinge.

  • Ach mit nem Messer gegen ein Wildschwein das geht schon.
    Mit etwas Glück triffst du die richtige Stelle (Herz; zwischen den Vorderläufen rein) und dann reichen da auch kürzere Messer.



    Viel warscheindlicher ist allerding das dich das Wildschwein ziemlich gut zurichtet und du vermutlich am Ort des Angriffes verblutest wenn es dir mit den Hauern die Oberschenkelarterie durchtrennt... Wärst nicht der erste.



    Also ehrlich. So ne Schnappsidee (und das sagt jemand der mit nem Langbogen auf 10-15 Meter Schwarzwild jagd)



    Grüße

    better be judged by twelve than carried by six

  • Kurz zur Info, ich wollte kein Wildschwein mit einem Messer jagen gehen, sondern lediglich andeuten, dass ich gerne ein größeres Messer als das Kershaw Nura hätte, welches durch ein Zusammentreffen mit eben jenem Wildschwein zustande kam. Zur SV benötige ich ebenfalls kein Messer, mir ging es - vielleicht etwas unklar ausgedrückt - primär darum dass ich gerne ein fixed führen würde, welches ich jedoch unsichtbar tragen möchte, daher kam mir der Gedanke mit einem Boot-Knife. Vielen Dank für eure Messerratschläge, die schaue ich mir nun gleich mal an ;) prinzipiell merke ich aber dass diese Art ein Messer zu führen vermutlich nicht unbedingt die beste ist.

  • Wenn es Dir nicht um die Waffeneigenschaften und die Verteidigung gegen Schwarzwild geht, dann ist das verdeckte Tragen doch eigentlich gar nicht wichtig. Zu Deinem aufgrund der Schwarzwildbegegnung aufgekommenen Wunsch nach einem größeren Messer eine kleine Anekdote: ich habe mal nach einer Drückjagd einen Überläuferkeiler abfangen müssen. Nach dem dritten Schuss aus der 9mm war erst Ruhe. Selbst mit einer Saufeder würde ich glaube ich nur an das Stück herangehen, wenn Hunde es gebunden hätten.


    Aber zurück zum Alltag: Ich trage eigentlich fast immer ein Fixed ganz offen am Gürtel. Aktuell wechselt das zwischen meinem wunderschönen Juchten-Messer von Roman und meinem NL 5 Idun von Fällkniven. Ich werde ab und an gefragt, warum ich ein Messer trage, aber das sind Fragen aus Neugier, nicht aus Ablehnung oder gar Unbehagen/Angst. Die Erklärung wurde bisher immer akzeptiert und es haben sich schon nette Gespräche daraus ergeben. Da der Rest meiner Kleidung meist zumindest latent "jagdlich" ist, denken die Leute beim Anblick des offen getragenen Messers nicht an böse Sachen. Ich würde mir ehrlich gesagt weniger Gedanken um das verdeckte Tragen machen, sondern vielmehr um das sozialvertägliche selbige. In Verbindung mit meinem "Äußeren" hat das Messer z.B. einen eindeutigen "Werkzeugcharakter".


    @ archer: Wohin fährst Du zur Bogenjagd auf Schwarzwild? Italien?

    It is useless for the sheep to pass resolutions in favour of vegetarianism, while the wolf remains of a different opinion.

    W. R. Inge

  • Wenn es Dir nicht um die Waffeneigenschaften und die Verteidigung gegen Schwarzwild geht, dann ist das verdeckte Tragen doch eigentlich gar nicht wichtig.


    Naja. Ich trage Messer auch verdeckt im Sinne von "so unsichtbar, wie möglich", mir geht es aber auch nicht um SV, auch nicht gegen Schwarzwild. Ich will einfach Spekulationen meines Umfeldes vermeiden. Freunde und Bekannte ausgenommen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • ihr überseht die message des thread starters , das er UNTER ANDEREM auch einen "nach hause weg hat" der "nicht "ohne ist" !!!!!!!


    ich glaube die waidmännische seit können wir mal aussen vor lassen =


    ich persönlich würde Dir derzeit zu einen FEIXED raten, was du IWB (inside -the-waist band) trägst.... dafür kommt unter anderem das BÖKER GITFO gut in frage....hatte es eine weile im "EDC Programm", hab es aber im forum verkauft......für mich war es nicht die ultimativ lösung, aber eindeffinitiv sehr gutes, robustes SEHR DÜNNES fixed !
    mit fähiger kydex scheide....



    DAS EINZIGE messer auf das ich jetzt seit wirklich mindestens 6 jahren (?) schwöre ist ein P´kal..... wahlweise Spyderco (leider -zu meinem / unserem größten Bedaueren !!- nicht mehr martin bladesystem ;( ;( )


    FUCK !

    Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

    Einmal editiert, zuletzt von tacticalhorst ()

  • Hallo,


    ich nenne hier einfach mal ein Böker Steel Mariner oder Steel Ranger, weil ich denke das genauso etwas von adey gesucht wird.
    Das lässt sich durch die flache wenn auch etwas breite Kydex Scheide auf alle erdenklichen Arten, auch als Neckknife tragen.
    Es ist dem Eickhorn SEK Messer sehr ähnlich ...., allerdings um einiges günstiger bei ähnlichen Eigenschaften.
    Die Klingendicke hat 2,9mm, ein Video wo auch die Scheide zu sehen ist habe ich hier gefunden.
    Und hier im Forum:
    Böker Plus! im Beitrag 11.
    Die Handlage von dem Teil ist auch bei Handschuhgröße 10 sehr gut, da der Griff nicht zu klein ausfällt wie bei vielen Neck Knifes.
    Grüße,


    John

    6 Mal editiert, zuletzt von john_mayence ()

  • Moin.
    Dann will ich auch mal im Ernst:
    Ein Fixed für den Alltag: Ich würde zum ausprobieren ein günstiges Neckknife kaufen. RealSteel Mini130, Magnum LilFriend, Esee Izula, Kabar BeckerNecker oder Escabar, ColdSteels MiniTac Serie oder etwas größer die Spikes, Böker Plus Bandit, Magnum Urban King oder Sierra Foxtrott.
    Alles 42a konforme Fixed mit Kydex/Kunststoffscheide. Dazu ein bißchen Paracord oder Shockcord und Du kannst diverse Trageweisen ausprobieren. Wenn dir deine Wahl zu klein, zu groß oder zu nervig ist, schmeisst Du das Messer ins Handschuhfach oder den Werkzeugkasten und besorgst Dir was passenderes.
    Gruß
    Ugorr
    Magnum Sierra Foxtrott II

    per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!