ENDLICH! Ein Full Tang Mora
-
-
Danke für den Link.
Ich mag Moras und dieses dürfte den Weg zu mir finden, sobald es erhältlich ist.
-
Mir ist zwar noch kein Mora abgebrochen, aber das finde ich einmal wirklich gute Neuigkeiten. Full Tang fördert das Vetrauen in die Stabilität. Danke für den Link.
-
Danke für den Link. Jetzt habe wieder ein Wunschmesser!
-
Danke für den Link.
Fulltang kann nicht schaden, ich hoffe nur das die Preise jetzt nicht in den Himmel gehen nur weil ein medienpräsenter Bushcrafter das Messer bewirbt.
Gruss Eiserner -
Ich hoffe auch, daß in Zukunft möglichst viele Mora Modelle mit Full Tang folgen.
-
Ich hab vorhin im Facebook etwas über einen Preis von um die 100$ gelesen.... Das Ganze natürlich ohne Gewähr.....
-
Ich WETTE, dass sich der Preis oberhalb der bisherigen Bushcraft - Varianten bewegen wird, somit bleibt nur die Preisspanne zwischen 60 und 100.- Euro (je nach Scheidensystem).
Es ist halt Mode und "hipp" Bushcraft - Zeugs nach Bushcraft Zeugs auf den markt zu werfen.
Grundsätzlich begrüße ich natürlich auch eine voll durch den Griff gehende Klinge mit Schlagfläche am Ende.
Dies macht aber das bisherige Messersortiment von Mora nicht schlechter ..Selbst von meinen billigsten Arbeitsmoras habe ich bislang noch keines wirklich kaputt bekommen .. die Dinger sind scharf und zum Arbeiten gedacht, ohne Reue wenn ein Schaden an der Klinge entsteht.
Solange also die bisherigen Messer nicht teurer werden, bin ich damit einverstanden wenn die Modeerscheinungen einen Preissprung machen.LG., T.
-
-
Ich hab schon nicht verstanden, warum ein schwarzes Messer mit ein wenig aufgebrezelter Plastikscheide mehr als das Dreifache eine normalen Mora Bushcraft kosten soll. Auch jetzt scheint so ein etwas längerer Erl ja ungeheure Mehrkosten zu verursachen.
Da finde ich die Verbesserungen der normalen Modelle mit ihren immer besseren Griffen und endlich auch ansprechenderen Scheiden viel spannender. Bei nem Hunni muß ein Full-Tang-Mora mit einer Menge ebenfalls nicht schwacher Mitbewerber konkurrieren, das ist auch kein Preis mehr, für den man mal schnell 3 oder 4 von den Dingern kauft und an Kumpels verschenkt oder im Haushalt taktisch verteilt. Das kann man alles mit nem normalen Heavy-Duty-Companion für nicht mal ein Fünftel des nun offenbar hinzulegenden Preises machen.
Und auch so etwas hält was aus, wenn mans nicht geradezu auf Zerstörung anlegt. Meine haben selbst Schlagholz-Versuche klaglos überstanden, wenn man da nicht wahllos und wie ein Berserker draufdrischt.
-
Der von Mora empfohlene Preis laut Facebook ist 100 Dollar, also um die 75 Euro. Der wird dann von den Händlern ja meist nochmal 20-50% unterschritten. Ich habe jetzt als Referenz aus dem Kopf nur den Cold Steel Ultimate Hunter. Kostet auf der Cold Steel Homepage 190 Dollar, auf Amazon.com aber nur 98 Dollar.
Ich gehe davon aus dass die Leute bei Mora wissen dass der Preis eines der Hauptargumente für einen Kauf ihrer Messer ist.
-
Moin
Wozu Braucht man das??? Da Baut Mora in der Preisklasse am Markt Vorbei,Egal ob Canterburry das Teil auf YT Rewieved.
Schuster bleib bei Deinen Leisten.
just my 2 öre...
-
Die neuen Griffe,die Mora seit einiger Zeit hat,sind IMO die beste Neuerung,die die Firma gebracht hat - vorher war ich ehrlich gesagt kein Freund davon.
Diese Full-Tang-Geschichte...
...ich weiss nicht; damit kommt man schnell in einen Preisbereich,wo zumindest ich zu einem Peltonen-Messer greifen würde. Mal abwarten,wo die Geschichte hinführt.
-
Wenn es sich bei 50.- bis 60.- Euro einpendelt, ist es schon ok.
Mal schauen wenn es im Handelskontor verfügbar sein wird, noch ist es bei den Gebrüdern Tjarks noch nicht gelistet.LG., T.
-
Der Stahl ist auch leicht verbessert- 14c28n soll es sein statt dem 12c27.
Trotzdem -alles über 60/70 Euro wäre imho zuviel. -
Bei Lamnia ist es mit etwas über 90€ gelistet. Eigentlich zu teuer, aber ich finde das Messer trotzdem ziemlich ansprechend. Ich bin gespannt auf die verschiedenen Scheidenkonfigurationen!
-
Ich habe beschlossen, dass mir das Messer gefällt und ich mir eines zulegen werde ...
Dave Canterbury mit Fulltang Mora
LG., T.
-
Danke für den Link. Ich muß sagen, das sieht wirklich recht vielversprechend aus. Ob es in der Praxis hält, was es verspricht? Wie auch immer, der Preis im Zusammenhang mit einem Mora schreckt mich ein wenig. Trotzdem habe ich das Messer "im Visier".
-
Ich kauf es mir auch, in erster Linie weil mir das Design gefällt. Hätte mir das Helle Temagami oder Utvaer geholt wenn das nicht raus gekommen wäre. Es gibt zu wenige schicke Full Tang Scandis.
-
Danke für den Link! Da sieht man endlich die Scheide, solche oben über den Griff hinweg geschlossenen Scheiden bietet auch Grohmann in der Army Version für seine diversen Größen. Die Mora Variante dürfte kopfüber als Neckie getragen besser funktionieren, weil dann die Lasche hängt statt bei einer kurzen breite Lasche aufzustehen und das Versorgen eher zu verhindern.Was mich abschreckt ist das laut hkgt.de hohe Messergewicht, 272 Gramm. Ein Standard Skinner #4 von Grohmann wiegt gerade mal 110 g.
Will ich ein schweres Scandi könnte ich gleich zu EKA W12 greifen, mit einer hochwertigen Kydex. Die leichten Kunststoff Scheiden von Mora werden sicher ihre Abnehmer finden, aber in der erwarteten Preisregion sehe ich zuviele Alternativen, das wird kein Mora, das man eben mal mitbestellt.
Einen niedrigen Scandi bietet mir schon ein Hultafors Handwerkermesser (120 g!), die hochgezogenen Scandi von EKA wie Grohmann gefallen mir aber in der Praxis weit besser.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!