ENDLICH! Ein Full Tang Mora

  • Ich wollte mich noch einmal über das Full Tang Mora informieren und bin zufällig auf das hier gestossen. Ist zwar mMn. kein Mora, aber vllt. doch interessant. Hier noch ein Video

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Mir gefällt das ganz gut.
    Ich bin froh, dass es keine schwarze Klinge bekommt. Bei dem Bushcraft frage ich mich nämlich, wie man die Scandi Klinge nachschärfen will, ohne die Beschichtung komplett mit runter zu rubbeln. Ich schärfe Scandi zumindest so, dass der gesamte Bereich geschliffen wird.
    Oder verstehe ich da was nicht?

  • Wenn Du keine neue Schneidfase anbringst ist die Beschichtung an der Schneide nach dem Nachschleifen erst zerkratzt, dann irgendwann ganz ab. Das dauert aber ein bisschen...

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

    Einmal editiert, zuletzt von xnkrtsx ()

  • Normalerweise schon, es gibt aber Leute die auf eine Mikroschneidfase auf Scandi-Messern schwören.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • Nicht grundsätzlich. Bei US-Messern mag das stimmen, skandinavische Modelle und auch die Russen sind da aber oft günstig. Außerdem versenden die ab 60 Euro versandkostenfrei.
    Und manchmal reißt die freie Fracht bei einem leicht höheren Grundpreis das dann selbst bei den US-Messern wieder raus...

  • Naja,


    ich kann da nur für mich sprechen, ich weiß nicht, ob sich Mora einen Gefallen tut, Messer in der Preisklasse anzubieten.
    An der Qualität von Mora habe ich keinen Zweifel, wir benutzen Mora Messer schon seit Jahren, vor allem als Kinder- und Haushaltsmesser. Die Qualität die für 10 bis 20 Euro angeboten wird ist aktuell recht einmalig. Das Fire-Knife fanden wir auch mega Klasse. Jedoch ist Fulltang jetzt keine Mega Innovation, zudem bewegt sich Mora dann auch Preismäßig dort, wo sich zig andere Firmen mit ihren Produkten bewegen. Gerade bei den Amies ist der Preis sehr strittig. Canterbury zieht zwar den Vergleich zum F1, ich sehe den aber nicht so ganz.



    Hier mal das ganze Statement von Canterbury:


    https://www.youtube.com/watch?v=se7XmjPRZWs



    Gruß


    Daisetz

  • Ich hatte es heute auf der IWA in der Hand.
    Das Messer ist super solide, macht einen hervorragenden Eindruck und wird um die 80.- Euro im Preis liegen.
    Eine Carbon - Variante ist neben der "Stainless Steel - Version" ebenfalls in der Planung.


    Ein tolles Messer und in der Carbon - Variante werde ich es mir auch zulegen.


    LG., T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Ich hatte es heute auf der IWA in der Hand.
    Das Messer ist super solide, macht einen hervorragenden Eindruck und wird um die 80.- Euro im Preis liegen.
    Eine Carbon - Variante ist neben der "Stainless Steel - Version" ebenfalls in der Planung.


    Ein tolles Messer und in der Carbon - Variante werde ich es mir auch zulegen.


    LG., T.

    Hat man Dir sagen können wann die Carbonstahl-Variante kommt? Die fände ich nämlich auch interessanter als die Rostfreie.

    Old man yells at cloud.

  • Nein, der sehr sympathische Schwede am Mora Stand konnte mir in seinem Vorwärts - Rückwärts Englisch leider keine belastbaren Zeitangaben geben. Außer, dass die Edelstahlvariante mit der einfachen Scheide etwa 80.- Euro kosten wird und die Nachfrage nach einer Carbonstahlversion so groß war, dass sie aufgelegt werden soll und etwas billiger werden wird.


    LG., T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Was mich etwas irritiert ist das angegebene Gewicht von ca. 272 g bei einer Klingenstärke von ca. 3,2 mm.
    Wenn ich es mit einem Fällkniven S1 - 190 g, oder ER Shrapnel - 214 g vergleiche kommt es mir doch etwas
    zu "gewichtig" vor.

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!