Feststehendes EDC-Messer bis 250 Euro

    • Eickhorn GEK EDC (Böhler K110)
    • TRC K1 (Elmax)
    • Müller MSP Outdoor G10 (S90V)
    • Lionsteel M5 G10 (Sleipner)


    Als Denkanstoß:
    Wenn du nicht anfangen willst wie wild Messer anzuhäufen (darauf wirds hinauslaufen) folgendes:
    Ich habe ein Eickhorn GEK EDC, hatte diverse K1, nie ein Müller Outdoor, dafür aber ein M5


    Das sind alles gute Messer, aber in meinen Augen für ein typisches EDC ungeeignet. Die Klingen sind zu lang, zu dick und für deine benannten Aufgaben zu groß. Wenn du damit einen Baum fällen willst, wirst du dir früher oder später so oder so noch ein anderes Messer zulegen, das für den jeweiligen Verwendungszweck sehr viel geeigneter ist, als dich mit 120mm abzuquälen.


    Aus diesem Gesichtspunkt würde ich dir raten, mit einem GEK EDC anzufangen wenn du eins günstig bekommst, andernfalls mit dem Lionsteel M5, da das derzeit die "günstigsten" Messer sind.
    Klingenstärke hin oder her, 3mm schneiden besser als 5mm bei gleichem Anschliff. 80-100mm Klinge reichen für über 95% dieser Anwendungen dicke aus.



    Wenn du jetzt noch sagen würdest, woher du genau kommst, ob du dort ggf. jemanden kennst... in die Hand holen ist definitiv besser ;)

  • Hi schau doch mal bei uns hier im Marktplatz da sind einige schöne user dabei von HandMade bis Serien messer.


    Ich hab einiges gesehen was in die Richtung geht.


    Z.b. Tofu bushcrafter, kawal 2.0 usw.


    LG Christian

    Nachricht aus Utopia

  • Als preiswerte Allrounder kann ich Dir ebenfalls die Lionsteel-Serie empfehlen. Ich habe das M3 in schwarz https://www.lionsteel.it/n/en/product/1673/m3_mi und das M2 mit Schalen aus Olivenholz. Beides schöne Messer, die Du über Forenpartner günstig erstehen kannst. Voll in Deinem ursprünglichen Budget.


    Alternative: Sehr edel, lieferbar, verschiedene Griffmaterialien und ne gute Scheide gibt´s hier: Basic Military http://wilkins-knives.com/knives-stocklist Aber immer noch in Deinem aufgestockten Budget.


    Ich habe mehrere Wilkins im Gebrauch und nicht nur in der Schublade und bin ein Fan dieser Messer.


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Ich bin wirklich begeistert von eurer Hilfsbereitschaft :thumbup:

    Das Sammelfieber hat mich schon lange erwischt ;) . Allerdings bisher nur bei Klappmessern. Das einzige ernstzunehmende feststehende Messer, das ich besitze, ist ein Sissipuukko M95.
    Ich bin ganz deiner Meinung, dass es wohl bessere Messer für meinen Einsatzzweck (Klingenstärke etc.) gibt. Aber mir geht es vorrangig um ein neues "Spielzeug", das in diesem Bereich nicht perfekt sein muss. Du verstehst ? :D
    Ich komme übrigens aus der Nähe von Mainz.



    Meine neue Liste sieht momentan so aus:


    • Eickhorn GEK EDC (Böhler K110)
    • Lionsteel M5 G10 (Sleipner)
    • Survive! GSO 4.1 (?)
    • TRC K1 (Elmax)


    Ich werde mich noch etwas auf dem Marktplatz umsehen und euch auf dem Laufenden halten.



    Gruß


    Oberländer, der an einem schielenden Auge Richtung Reichart MR 141 leidet

  • Survive! GSO 4.1


    Die sind momentan aus CPM 3V, glaub ich.


    In deinem Budget-Bereich sollte eine Einzelanfertigung schon möglich sein. Roman ist da der richtige Ansprechpartner. Und seine Messer schreien nach Benutzen!


    Ich finde das GEK EDC als wirkliches EDC ungeeignet. Für mich ist die Klinge zu dick. Das Lionsteel M5, welches ist selber habe und ultra-geil finde, ist auch fast zu dick, durch den leichten Hohlschliff aber nochn Tick besser zu handhaben. Gerade für mich als Büro-Kämpfer.


    Ansonsten wundere ich mich, dass das Bastinelli R.E.D. noch nicht kam. Stahl, Verarbeitung und Haptik über jeden Zweifel erhaben.


    Und wenn du n bissl sparst, wäre Markus Reichart natürlich das i-Tüpfelchen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hallo Oberländer


    hast Du Dir schon die Feststehenden Messer von Benchmade angesehen?
    Schau doch mal hier.


    Die Messer von Bark River wurden ja schon angesprochen. Bei einem Barki machst Du auch nichts falsch. Um es Dir leichter zu machen schaue mal hier.


    Beide Händler sind Forenpartner und sind zu Fragen Ihrer Produkte wie alle Forenpartner hier sehr informatif und sehr nett.
    Bevor Du bestellen solltest ,empfehle ich Dir Dich mal per Mail oder PN bei den Händlern zu melden falls Du etwas schönes finden solltest.
    Oder ganz einfach schaue mal bei den anderen Forenpartnern hier bei uns vorbei. ;)
    Der Marktplatz wurde ja auch schon erwähnt.


    Auf Dienstreise nehme ich meist eines meiner Barkriver Messer oder eines meiner Benchmade Messer mit.



    Beste Grüße aus dem Revier
    Thomas

    Glück Auf

  • Erfüllt nicht alle Kriterien, aber vielleicht ist es trotzdem einen Blick wert. Ich jedenfalls bin begeistert vom Spartan Blades Phrike. :)

    #9: Never go anywhere without a knife.

  • Ich würde zum Survive GSO 4.1 tendieren. Auf die Teile warten Leute nicht ohne Grund ein halbes Jahr und länger.
    Ich übrigens auch. Und ich hab schon eins. Tolle Messer zu einem sehr guten P/L Verhältnis.
    Aus dem Forum ohne warten, Versand und Zoll macht's noch interessanter.



    Oder Custom von Heiko Häß. Ich hab eins, schönes Messer ähnlich dem Loki von GGear. Hab's nach meinen Wünschen anfertigen lassen und mit Versand ca. 230 Euro gezahlt.
    Er fertigt tolle Messer und ist ein sehr netter Kontakt. Schreib ihn ruhig mal an.


    Gerade gesehen, mein Messer sieht aus wie das mit den grünen Griffschalen ganz unten auf seiner 1.Verkaufsseite:
    http://www.heiko-haess-messermacher.de/verkauf1.htm

    3 Mal editiert, zuletzt von Kickass993 ()

  • Hallo,


    zuallererst möchte ich mich bei euch entschuldigen, dass ich eine ganze Weile nichts von mir hören lassen habe.
    Ich habe mir alle eure Vorschläge nochmal angesehen und mich dazu entschieden, auf die Neuauflage des GEK EDC zu warten. Laut Internet soll das ja in KW 10-12 erscheinen. Ich muss natürlich auch die Preisentwicklung abwarten. Sollte ich zu ungeduldig werden, wird es ein Lionsteel M5. Mein Favorit war eigentlich das Survive! GSO 4.1, aber die Wartezeit würde ich wohl nicht überstehen :D .


    Nochmal vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge und Angebote :thumbup: .


    Gruß


    Oberländer

  • Hallo Oberländer,


    ich habe im November angefangen ein Messer im gleichen Bereich zu suchen wie du. Meine Wahl fiel auf das Eickhorn GEK EDC. Bei meiner Recherche habe ich dann mitbekommen, dass es 2016 eine Neuauflage von Böker gibt. Mein Entschluss war dann der Gleiche wie bei dir. Seitdem warte ich wann's endlich losgeht. Hier im Forum gibt's dazu ja einen sehr interessanten Thread, den du bestimmt auch schon entdeckt hast.



    Liebe Grüße,


    Michael.

  • Ich habe ein GEK-EDC aus dem Eickhorn-Abverkauf und bin superst zufrieden mit dem Messer!
    Musste es zwar schleifen lassen, aber ansonsten ist es einfach ein tolles Messer.
    "Fett" genug, fürs grobe, aber "fein" genug, um auch normale, feinere Arbeiten erledigen zu können.
    Für mich das perfekte Mittelmaß!

    Gruß
    Macke

  • Hallo Leute,


    seit meiner letzten Rückmeldung ist jetzt einige Zeit vergangen, aber ich möchte euch trotzdem auf den finalen Stand meiner Entscheidungen bringen. Wie ihr wahrscheinlich erahnen könnt, ist es nicht bei einem Messer geblieben ;) .


    Mir hat es besonders das Böker GEK EDC angetan. Da mir die Zeit bis zur Veröffentlichung zu lang war, habe ich mich für den Übergang für das Real Steel Observer entschieden. Vor allem wollte ich das verdeckte Tragen testen. Leider musste ich feststellen, dass ich für mich keine geeignete Trageposition finden konnte. Spätestens beim Autofahren ging es mir auf die Nerven. Die logische Schlussfolgerung konnte also nur lauten, dass ein kleineres Messer angeschafft werden musste :D . Hier fiel die Wahl dann auf ein Real Steel 130A. Dieses Messer habe ich eine ganze Zeit lang in meiner Hosentasche getragen, aber auf Dauer war mir die Klinge zu kurz und der Dreifingergriff zu gewöhnungsbedürftig. Letztendlich bin ich dann wieder auf ein Klappmesser umgestiegen. Da mich aber das Böker GEK EDC nie wirklich losgelassen hat, habe ich mir schlussendlich den großen Bruder, das Böker GEK, gekauft, da ich sowieso einen Rucksack mitnehmen muss, sobald ich ein feststehendes Messer benötige.


    Die Erkenntnis, die ich für mich gewinnen konnte, ist, dass für mich feststehende Messer als EDC leider nicht infrage kommen, ich sie aber weiterhin sammeln werde.


    Hier mein Familienzuwachs :D


    Messer_02.jpg



    Nochmal vielen Dank an alle, die sich an diesem Thema beteiligt haben :thumbup:


    Gruß

  • Ich finde es klasse das du uns das Ergebnis deines Tests mitteilst :thumbup:
    Es ist immer schön so einem Thread einen Abschluß durch den Threadstarter zu geben :)

    Cranium Society Lifetime Member

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!