Reviews/Vergleichstests von Cold Steel (Andrew Demko)

  • Nachdem ich derzeit öfter mal auf die CS-Seite gehe, um zu schauen, ob die Product-News für 2016 schon erschienen sind, habe ich mir auch nach und nach mal alle Vergleichstests zwischen CS und den Mitbewerbern anschauen können:


    Vergleichstests CS


    Ich weiß natürlich, daß die nicht mehr ganz neu sind und hier ja auch schon mal Thema waren, aber ich finde es doch sehr eindrucksvoll. Ich hatte durchweg den Eindruck eines fairen Test- und Vergleichsverfahrens und viele Hersteller, die auf der Werbeschiene (inklusive YT- und FB-Hype) schwimmen, scheinen im harten Faktenbereich Nachholbedarf zu haben. Für mich zwar nicht unbedingt kaufentscheidend (interessiere mich derzeit a.e. für das Lucky in S35V), aber da für mich Hype noch nie relevant war, ist CS noch etwas weiter in meiner Gunst gestiegen... ;)

  • Ich bin auch schon sehr gespannt auf (50 !?) Neuheiten, was da hoffentlich wieder Schönes dabei ist.


    Die Tests sind schon eine Sache für sich.
    Eine eindrucksvolle Zurschaustellung, wie "schwach" manch hochgelobte, hochpreisige Mitbewerber unterm Strich sind.
    Ob und in wie weit die Belastungsgrenze in den gezeigten Tests im Daily Use tatsächlich auch ausgenutzt wird, sei dahingestellt.


    Ist aber schon zum Schmunzeln, wie offensichtlich z. B. ein Extrema Ratio Fulcrum- Meißel (wieviel kostet das Teil nochmal? :huh: ) gegen ein "Low Budget" CS Pocket Bushman in die Knie geht.


    Meine Kaufgründe ergeben sich aber dann doch nicht allein aus solchen Argumenten, die hier natürlich sehr wohl überzeugen mögen.


    Aber es gibt halt doch "User" unter uns, die ihr Klappmesser als Trittleiter benutzen (wollen/sollen/müssen, wie auch immer) .


    Alles in allem, Mister Demko sorgt stets für erstaunte Blicke.
    Bleibt zu wünschen, daß die erbrachten Argumente sich nicht irgendwann dann doch im Preis niederschlagen, denn der ist beim Großteil der angebotenen Auswahl doch immer noch sehr käuferfreundlich.

  • (interessiere mich derzeit a.e. für das Lucky in S35V)

    Habe das Lucky im November in CTS-XHP gekauft, weil ich mit dem XHP im Recon 1 super zufrieden bin, bin mir nicht sicher, ob es das Lucky nochmal in S35VN geben wird.


    In der Praxis ist es eigentlich egal, beide Stähle performen ungefähr gleich, wenn sie gleich gut gehärtet sind, ich habe den Eindruck, dass der XHP etwas aggressiver schneidet als der S35VN (was mir persönlich gut gefällt), außer natürlich man poliert beide auf Spiegel, was ich aber nie mache.


    Was ich Dir auf jeden Fall sagen kann ist, dass Du das Ding locker in CTS-XHP kaufen kannst, Du wirst es nicht bereuen, das Messer is wunderschön, den Stahl hat CS perfekt im Griff (Schnitthaltigkeit) und es ist ein richtiger Gentleman Folder.


    Ob und in wie weit die Belastungsgrenze in den gezeigten Tests im Daily Use tatsächlich auch ausgenutzt wird, sei dahingestellt.

    Naja, schau Dir mal den Test an, wo er das Sebenza testen will und vor Beginn des Tests mit den Gewichten abbricht, weil bei beiden nagelneuen Messern der Verschluß schon versagt, wo er nur mit der Hand testen will ob die Klinge fest im Schraubstock steckt. Meiner Meinung nach wird hier die Grenze zum "Hard Use" noch nicht überschritten.


    https://youtu.be/T4DNRn-sK-c?t=9m21s

    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Beiträge zusammengelegt; für Nachträge gibt's den Bearbeiten-Button!

  • Ich finde zwar ums Verrecken den Thread nicht mehr, aber genau das geliche wurde vor einigen Wochen hier schon mal diskutiert.


    Halt, doch gefunden: Klick!


    Ich denke der Tri-Ad-Lock ist der robusteste Lockmechnismus in der Welt der Folder, aber die Videos sind eben CS-Typisches Marketing. Selbst wenn ich ein Sebenza besäße würde ich mir da keine Sorgen machen.


    Smokehead 8)

    suck less.

  • Weil da in der Firma so viele Leute mit Messern rumrennen und vielleicht ist ja einer von denen ein schwarzer muslimischer Kommunisten-Nazi aus Mexiko und wenn der dann Stress macht... :D

    Grüße
    Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Rorschach () aus folgendem Grund: Fullquote des direkt vorausgehenden Beitrages entfernt.

  • Naaaaja.


    Ich denke mir immer, wenn ich in den USA leben würde und es mir erlaubt wäre am Arbeitsplatz eine Waffe zu tragen, würde ich es wahrscheinlich auch tun. Warum denn auch nicht?
    Bei CS ist das vielleicht sogar Firmenvorschrift ;)


    Smokehead 8)

    suck less.

  • Smokehead - ganz Deiner Meinung :thumbup:



    Mich hat noch nie ein CS Produkt enttäuscht. Das ist meiner Erfahrung nach alles solide und tut was es soll. Die Tests finde ich super weil ich bei einem Messer nicht wissen will was alles geht, sondern was nicht mehr geht. Der Beweis dass man einen Apfel schälen kann bringt mich nicht weiter. Das geht auch mit nem Plastikmesser.


    Gruß


    Daniel

  • Habe das Lucky im November in CTS-XHP gekauft, weil ich mit dem XHP im Recon 1 super zufrieden bin, bin mir nicht sicher, ob es das Lucky nochmal in S35VN geben wird.


    In der Praxis ist es eigentlich egal, beide Stähle performen ungefähr gleich, wenn sie gleich gut gehärtet sind, ich habe den Eindruck, dass der XHP etwas aggressiver schneidet als der S35VN (was mir persönlich gut gefällt), außer natürlich man poliert beide auf Spiegel, was ich aber nie mache.


    Danke dir für die Infos! :thumbup:



    Wenn ein Hersteller für seine Messer mit militärischen, taktischen, hard-use, overbuilt etc. Attributen wirbt, dann sollte das (Klapp-)-messer deutlich mehr als notwendig abkönnen. Andrew Demko hat sich ja sogar mit einem der Testkandidaten verletzt, lobt aber dennoch höflichst das gelungene Design derRecurve-Klinge... :D


    Noch ein passendes Zitat zum Thema aus einem bekannten Film:


    Zitat

    Die Werftgarantie liegt bei 90 Meter. Wir können auch tiefer. Das muss das Boot abkönnen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!