Brauche Tips für neue Lampe zum alten Konzept.

• Hallo!

Ich suche nach nem Hersteller der auch so einen 2 stage Taster verwendet wie SF bei den EB1 und 2 Modellen in der Tactical Variante.
    Also kein Clicky sondern ....leichter Druck-low output und beim Durchdrücken High output.

Ferner suche ich Hersteller die einen Kappenendschalter ohne Click Funktion anbieten. Also durch Druck auf den Taster NUR Momentlicht. Kein Dauerlicht.
    Die Elzetta Lampen finde ich sehr gut. Aber ich wollte eigentlich nur die Hälfte ausgeben.

Und noch ne Fachfrage ;)
    Was kann ich an ECHTER Reichweite bei 2 cr123 erwarten?
    Explizit, bis auf welche Entfernung kann man den wirklich mit den Dingern eine Person identifizieren.
    Ich hab mal gehört, halber Tacho! Also wenn da steht 300m Reichweite, dann sind das echte 150m ?!?!

Helft mir mal bitte.

Besten Dank!

Cheers,

Runner

• Moin Gunner!

Diese 2-Stage Schalter hat meines Wissens nur Surefire! Realisiert wird das über einen "momentary" Schalter, von dem die erste Stufe über einen elektrischen Widerstand führt.
    Reine Twisty zu finden wird auch schwierig, kommt auf die Lampe an und was da für ein Gewinde verwendet wird. Die Surefire Twisty passen z.B. auf Solarforce Lampen. High/Low Twisty von Malkoff oder Elzetta sind für andere Hosts nicht unbedingt kompatibel!

Die Reichweite hängt von folgenden Faktoren ab:

- Emitter
    - Reflektor
    - Bestromung
    - Glas

Nur Anhand der Energieversorgung lässt sich da keine Aussage treffen!

Gruß
    Günni.

• HI Günni!

Besten Dank für die Antwort.
    Das mit dem SF Drücker hab ich mir fast gedacht...SF only. Zu schade. Meisnt Du wegen nem Patent?
    Ist eigentlich die einzige Konfig. die ich für LE tauglich halte.

"Twisty" ist also der Schaltertyp nach dem ich suche !?!?
    Welche Firma stellt den neben Elzetta noch solche Lampen/Schalter her.
    Ich glaube selbst SF hat aufgehört bei der G2 usw. die Dinger zu verwenden.

Ja Günni, dass ist mir auch klar, dass es von mehreren Faktoren abhängt.

Ich hatte auf ne aussage gehofft wie: Ja, wenn der Hersteller 150m angibt, dann kann man mit echten 75m Reichweite rechnen.
    Und: Mit AA gibts höchstens 100m und mit CR123 max 200m,besonders sin da die Lampen X, Y und Z.

Cheers,

Gunner

• Welche Hersteller noch Twisty verwenden entzieht sich leider meiner Kenntnis. Mein Horizont ist was die Markenvielfalt angeht etwas "begrenzt"! :whistling:
    Malkoff hatte mal was im Programm, aber SF verwendet die bei den Tactical Flashlights immer noch.

Was die Reichweite angeht wird genauso geschummelt wie bei der Helligkeit! Hier mehr und da weniger... Der ANSI Standart ist zwar schön und gut bis man sich die Laufzeitdiagramme ansieht: 30% Helligkeitsverlust in unter 10 Minuten, aber vorne drauf steht "600 LUMEN".
    Eine Faustregel gibt es aber nicht...

Gruß
    Günni.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!