Rund um Helikon

  • Hallo, also zur Qualität der SF Hose kann ich folgendes berichten. Die Hose reisst mir nach noch nicht mal 10 tragen am unteren Ende des Hosenseckels ein. Das Einizge was an Ausrüstung auf der Seite bei mir drüber hängt wäre ne Magazintasche aber davon sollte die Tasche ja eigentlich abkönnen.


    Gibts da ähnliche Erfahrungen hier ????

  • Nur mit den Soft-Shells. Die waren auch ziemlich schnell kaputt. Wenn noch mehr solcher Erfahrungen kommen, ist Helikon für mich leider eine Art "cooleres Mil-Tec".

  • Ich hab nur die normalen Hosen von Helikon, dafür mehr als nur eine davon ;)
    Qualität ist gut, auch wenn überall Fäden weghängen wenn man sie frisch bekommt ;)
    eine davon ist bei mir seit einem halben Jahr auf Arbeit im Einsatz und derRest wird fast nur noch privat getragen. Bis jetzt ist noch nix an den Teilen, meine älteste hat noch keine offene Naht odr ist irgendwo durchgescheuert. bei dem Preis von ca 25€ kann man nix falsch machen :thumbup:


    Gruß
    Robert

  • Ich habe seit ner Weile die Urban Tactical Pants und bin mehr als begeistert! Top verarbeitet (keine hängenden Fäden:)) eine rundum gelungene Hose!

  • Ich hätte mal ne kurze Frage zu Helikon.de


    Ist die Seite nicht mehr offizieller Partner der polnischen Fa ???
    Ich habe sowas auf FB gelesen.



    Gruß
    Samaka

  • hat schon jemand erfahrungen mit dem ecwcs jacken preiszugeben???? :whistling:


    ach ja, und sind die softshells wasserdicht oder nur wasserabweisend?


    Ich möchte die Frage nochmal ausgraben.


    Suche eine Outdoorjacke für Winter und Übergangszeit in Marpat Camo und tendiere eigentlich zum Helikon Smock aus Baumwoll-Polyester Mix.


    Wenn die ECWCS was taugt, sie einigermaßen wasserdicht ist und man nicht so stark drin schwitzt (was imho bei Nylonjacken in dieser Preisklasse leicht der Fall ist) würde ich aber auch die nehmen.

  • Also ich besitze die Helikon Tex Gunfighter in schwarz seit einem Jahr und muss sagen ich bin echt begeistert. Ich habe die Jacke bis jetzt fast jeden Tag getragen. Für die warmen Tage im Sommer habe ich mir noch eine Trooper (Dünnere Gunfighter) in foliage green bestellt. Die Gunfighter hält auch im Winter zuverlässig warm und hält auch stärkeren Regen zuverlässig ab. Die vielen taschen und die innere Organisation ist einfach klasse!
    Auch die Qualität ist meiner Meinung nach für diesen Preis absolut hervorragend. Nichts zu bemängeln.
    Und das Wichtigste, sie sieht einfach klasse aus!



    Gruß, Sebastian

  • Also ich besitze eine SFU Hose von Helikon (leider in regular zu kurz für mich) und 2 der BDU Hosen (regular ist hier aufgrund des weiteren Schnitts passabel).
    Die SFU ist gut gemacht, enger geschnitten als die BDUs und trägt sich ganz gut.
    Die verwendeten Stoffe sind 50:50 Baumwolle/Nylon (SFU und 1x BDU) und 40% Polyester/60% Baumwolle (bei der zweiten BDU) - Farben halten sich auch nach 2 Jahren sehr gut, Stoff trägt sich sehr angenehm und die Verarbeitung ist solide.


    Schade dass man gerade hierzulande nicht viel davon in die Hände bekommt....grad die BDUs ( :love: ) sind schwer bis garnichtmehr zu kriegen und waren für den Preis eine wirklich gute Anschaffung.

    Für Terra!

  • Ich hatte mal eine. Das ne Gummi Jacke. Wenn´s dir reicht ist´s okay. Mein Fall war es nicht.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Ich wollte mir diese Helikon-Jacke auch schon kaufen, habe mir aber dann auf den Rat einiger Leute hin die ECWCS gen. II von Tru-Spec gekauft. Ehrlich gesagt, wenn die Helikon noch schlechter ist, dann will ich sie nicht geschenkt haben.


    Generell bin ich vom Konzept der gen. II Jacke(herstellerunabhängig) nicht überzeugt. Es ist eine relativ laute "Plastikjacke" mit einer, wie ich finde, nicht so tollen Taschenanordnung und einer viel zu großen Kapuze (weil darunter auch ein Helm passen soll).


    Ich würde wir keine ECWCS II mehr kaufen, egal von welchem Hersteller.

  • Hallo Leute,



    Da Ich einige verschiedene Helikon-Produkte besitze, hier ein kurzer und allgemeiner Beitrag:



    Ich besitze die Gunfighter, eine robuste Softshell-Jacke ( foliage ) und die Patriot - Fleecejacke ( Schwarz und Coyote ) und alle drei Jacken schon seit über 2 Jahren.


    Die Gunfighter ist je nach individueller Vorliebe eine stand-alone, dann eher weiter zu tragen, oder wie nach meiner Ansicht eine Softshell, die unter einer Hardshell getragen für Körpwärme sorgen soll, auch wenn sie wasserabweisend ist, dann eher eher tight, wie ich es bevorzuge.



    Ich trage bei 1,85 meter und 109 cm Brustumfang eine Größe "S", also "small".
    Bei mir geht sie eine perfekte Symbiose mit der Gen III ECWCWS Level-6 Hardshell ein, wobei Ich bei wirklich kaltem Wetter die L6 in medium regular trage, und ansonsten in small regular.



    Der hochstehende Kragen der Gunfighter passt auch perfekt unter denjenigen der L6 Hardshell, somit sind diese beiden Teile wirklich ausgesprochen kompatibel. Beispielsweise liegen die Handwärmer-Seitentaschen der Patriot, wie auch der Gunfighter exakt auf selber Position wie die Reissverschluss-Taschen der ECWCS- Level 6 Hardshell.


    Die Patriot trage ich ebenfalls unter der L6, allerdings ist da die fixed-Kaputze ein wenig im Weg, was aber nicht weiter stört, da sie als zusätzlicher Nackenschutz durchaus gut funktioniert. Auch die Patriot trage ich in size small, die ich allerdings auch eher tight, also eng trage.


    Sowohl die Gunfighter als auch die Patriot eignen sich nach meiner Ansicht ausgesprochen gut zur Kombination mit den Produkten der amerikanischen Gen III ECWCS-Reihe.


    Als kleiner Nachtrag: Ich kombiniere verschiedene Größen und "Levels" je nach Bedarf, bei mir wie schon erwähnt, ist sowohl Medium als auch Small in Gebrauch. Dies ist aber je nach Schnitt und jeweiligem Sizing des Herstellers unterschiedlich und muss jeder für sich individuell anhand von size-charts und Anprobe ermitteln.



    Bei Fragen zu Helikon oder der Gen III ECWCS-Reihe stehe ich gern zur Verfügung.

  • Eigentlich ja...
    Aber dann hätte ich ja nix mehr zu Posten
    Ist hier jemand zufällig 195cm groß und hat die gunfighter? Ist die sehr bauchig oder eher schlank geschnitten?


    War gerade auf der usa Seite von 5.11... haben die die tac dry rain shell multicam ausm Programm genommen?

    si vis pacem - para bellum

    Einmal editiert, zuletzt von Fabse ()

  • War gerade auf der usa Seite von 5.11... haben die die tac dry rain shell multicam ausm Programm genommen?


    Sieht so aus, als wäre die Multicam aus dem 5.11-Programm genommen worden. Vielleicht hat noch ein Händler Restbestände?
    Auch scheinen derzeit (oder für immer) die internationalen Seiten von 5.11 Tactical abgeschaltet worden sein. Weiß jemand, was dahinter steckt?


    Zu Helikon:
    Habe eine Trooper und eine Gunfighter in L, die super passen. Normalerweise trage ich M. Bin 177 cm groß bei 80 kg. Zu groß sind die Jacken auf keinen Fall. Die Jacken liegen eher eng am Bauch an.
    Eine Patriot-Fleecejacke habe ich auch bestellt, allerdings in M. Bin schon gespannt...

    "Getroffen! – Gute Nacht. – Danke fürs Mitspielen."
    (Zitat aus "The Hurt Locker")

    Einmal editiert, zuletzt von LarsAttacks ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!