Avauspuukko – Opening Knife - Aufbrechmesser?

• Liebe Schwarmintelligenz,
    ich wurde vor ein paar Tagen auf die große Ähnlichkeit zwischen dem Roselli Opening Knife und verschiedenen P'Kal-Messern aufmerksam. Diese Messerform nennt sich auf Finnisch wohl Avauspuukko und ist ein jagdliches Werkzeug, eigentlich ein Aufbrechmesser. Aufbrechmesser sind aber, zumindest für mich als total Jagdidioten, eigentlich nur noch als Aufbrechhaken zu finden, abgesehen vom Roselli und ganz wenigen anderen.
    Meine Frage ist nun: Gibt es noch mehr oder andere Messer der gleichen Methodologie mit dem gleichen Design? Oder gibt es da nur ein paar "verschliffene" Puukkos?

Danke!

"Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

• Ich hab in früheren Threads schon mal auf diese Messerform als Alternative zum P'Kal hingewiesen - zumal es sich dabei um erklärte Jagdgeräte und damit Nicht-"Waffen" handelt :)

Unter den skandinavischen Herstellern gibt es mehrere, die solche Aufbrechmesser anbieten.

Die Technik ist hier die nicht die des Einhakens eines Aufbrechhakens in der jagdlichen Verwendung - vielmehr wird die Klinge flach unter das Schneidgut geführt, das dann nach oben hin durchtrennt wird. Meist sind diese Klingen auch lang genug, um den Zeigefinger zur Sicherheit noch unter die stumpfe Klingenunterseite zu legen.

• Kevin, es geht hier ja gerade darum, eine REK-Klinge in untaktischem Gewand zur Verfügung zu haben. Im Antreffensfall wird mutmaßlich bei dieser Messerform in taktischem Erscheinungsbild die Waffeneigenschaft unterstellt werden, auch wenn diese Form z.B. auch als Rettungsmesser sehr viel Sinn macht.

Im Gegensatz dazu sind Aufbrechmesser eben definitiv NICHT zum verletzenden Einwirken auf Menschen hersteller-zweckbestimmt, damit keine HuS-Waffen und dann bei Klingenlängen bis 12 cm auch nicht tragebeschränkt.

Daher mein Hinweis auf Hersteller wie Mora oder Roselli, ebenso auf REK-Gartenmesser von Mikov.

Für mich das schönste Messer dieser Art ist die spitze Version des Aufbrechmessers von Ahti.

• ach so..hab deine Posts erst jetzt gesehen da ich nach Alternativen zum Rosseli gesucht habe.

Ich denke im Falle einer Polizeikontrolle würde das keine grosse Rolle spielen,ob das Messer nun offensichtlich "Tactical" ist oder nicht.Vor Gericht dann wahrscheinlich schon. bin jetzt nicht vertraut mit der Gesetzeslage in D,aber du hast ja schon darauf hingewiesen.

Wenn ich in Berlin mit einem Aufbruchsmesser unterwegs bin, ist das etwa so als würde ich an einem Samstag Abend mit einem Schraubenzieher in den Ausgang wollen.

Ansonsten kann man sich ja ein Pikal mit Horn- oder orangen G10 Schalen anfertigen lassen. Fertig ist das Jägermesser :zauber:

• Danke für euren Input!
    Ob ein Puukko wirklich weniger Probleme bereitet als ein Clinch Pick kann leider niemand von uns sicher sagen, ob ich jemals in die Situation komme mich mit "Nein, das ist mein finnisches Jagdmesser!" herausreden zu müssen ist auch völlig unklar. Aber Optionen habe ich immer gern... :)

Ich habe gerade mal je eines der Gärtnermesser von Mikov bestellt, die sind ja wirklich spottbillig. Es fehlt halt eine ordentliche Scheide, aber die kann man sich ja basteln (lassen). Micha, hast Du einen Link zum spitzen Ahti?

• Ich find gerade keinen, hab sie aber zwischendurch gesehen. Garantiert spitze Alternative: Lapin Puukko Avauspuukko,mit einer richtigen Spitze und einer Klingenform, die Leute meiner Interessenlage ein wenig an das Emerson Rhino erinnert :)

Zur Rechtslage: Waffenrecht hat mit Logik nichts zu tun. Ein Gegenstand ist rechtlich eine Waffe oder eben keine. Ein Kontext, der irgendwie das Mitführen einer "Nicht-Waffe" nicht "rechtfertigt", ist waffenrechtlich nicht vorgesehen.

Nach Versammlungsrecht oder in "Waffenverbotszonen" würde man auch solch ein Messer als "gefährlichen Gegenstand" kassieren - geht es aber um eine polizeiliche Kontrolle sonstwo, gilt 42a, und der spricht eben ausdrücklich von HuS-Waffen. Das ist ein Jagdwerkzeug ausdrücklich NICHT, in allen Kommentaren sind Jagdmesser ausdrücklich von der Zuweisung einer Waffeneigenschaft ausgenommen. Spätestens bei einer fachkundigen Beurteilung ist man also aus der OWi-Nummer draußen.

Natürlich schützt das nicht vor einem anzeigensammelnden Ordnungshüter mit gefährlichem Halbwissen, aber das kann man eben nicht ausschließen. Letztlich geht es aber um den Verfahrensausgang.

Auf eine "Sinnfrage" der Mitführung würde ich mich persönlich nur einlassen, wenn der Kontrolleur einer vernünftigen Argumentation aufgeschlossen erscheint: Die Schneide auf der Oberseite macht im nichtjagdlichen Gebrauch insbesondere Sinn z.B. beim Öffnen von Paketen, Zerschneiden von Seilen, Paketbändern, als Rettungsmesserklinge (zum Aufschneiden von Kleidung, Zerschneiden von Gurten im Schnitt von der Person weg), aber z.B.auch beim Zerteilen von Äpfeln und Brötchen im Schnitt zum Anwender hin. Ich selbst dreh dabei zuweilen ein Normalmesser in der Hand und zerteile das Schneidgut izum Daumen hin.

Aber glücklicherweise sind wir in diesem unserem Lande (noch?) nicht soweit, daß wir für Alltagsgegenstände ohne rechtliche Waffeneigenschaft einen Rechtfertigungsgrund, einen "Legal Reason" benötigen. In Ländern, in denen das so ist, ist der Willkür einzelner Vollzugskräfte damit Tür und Tor geöffnet.

Und sowenig es einen Ordnungshüter anzugehen hat (außerhalb von Veranstaltungen usw.), ob ich tatsächlich Baseball spiele, weil so ein Sportgerät in meinem Auto liegt (oder ob ich ein Pferd besitze, weil ich Cowboystiefel trage), hat es ihn anzugehen, warum ich in der Stadt ein Jagdmesser ohne Waffeneigenschaft mitführe. Zumindest, solange ich mich unaggressiv verhalte - denn ansonsten gäbe es natürlich eine vorläufige Wegnahmemöglichkeit zur Gefahrenabwehr nach Polizeigesetz. Also würde ich gegenfragen, insbesondere nach den Rechtsgrundlagen der Frage :)

2 Mal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Bei mir sind heute zwei Messer von Mikov angekommen. Die Griffe sind wirklich klasse, aber beide Messer haben eine in meinen Augen absolut inakzeptable Schärfe. Mal sehen, was sich da noch machen lässt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!