Böker Ekskelibur I

  • Moin Moin,


    ich schmöker gerade im neuen Böker-Katalog, der meine Sparpläne über den Haufen wirft. Eine Frage habe ich zum Exskelibur I (Seite 79, Nr. 7).
    Dort heißt es in der Produktbeschreibung: " ... die vorstehende Klingelwurzel dient als Öffnungshilfe für den Daumen... "
    Sehe ich das richtig, dass das Messer somit kein (legaler) Zweihänder mehr ist? Das kleinere Exkelibur II hat laut Text einen "klassischen Nagelhau
    zur Zweihandöffnung". Ich hätte lieber das große, würde dann aber das kleinere kaufen.


    Danke für eure Antworten!


    Grüße von der Flensburger Förde
    Sven Hedin



    Sorry: Ich bin in der falschen Rubrik gelandet. Bitte zu den Klappmessern verschieben...

  • Hi,


    die Aussage hatte mich auch gewundert. Soweit ich erfahren habe, ist dies ("vorstehende Klingenwurzel") bei dem kleineren Modell mit Nagelhieb nicht der Fall.


    Fehler im Text lt. Aussage von Böker.



    Werde vermutlich auch ein Review zum Exskelibur II schreiben. Auslieferung der beiden Modelle wird vermutlich Anfang November (erste Novemberwoche) sein.

  • hab das exskelibur2 :D


    erster eindruck: WOW! leicht, geil verarbeitet, günstig. die klinge geht sowas von weich... ich bin sehr beeindruckt. habs seit gestern, also benutzen ist noch nciht allzuviel.


    drei negativpunkte sind mir recht schnell jedoch aufgefallen: die schrauben für den pin sind leicht ausgenüdelt und greifen nur im g10 (hab den clip umgesetzt, ich kann tip-down nicht leiden), der griff ist eigenartig definiert. die vordere angedeutete fingermulde ist zu klein für zwei und zu groß für einen finger. daher liegt mein mittelfinger grundsätzlich auf der spitze von der mulde. was natürlich noch doof ist: die achsschraube benötigt nen komischen schlüssel.



    im endeffekt wird das mein edc folder WENN ich nicht grad ne 5.11 hose anhab, der clip passt nämlich nicht über die verstärkungen an den ecken von 5.11 hosen. schöne ergänzung zum horton blood :D


    miese bilder finden sich wie immer im anhang.

  • Danke für die Info!
    Somit fällt das für mich weg... Ich trage nämlich nur 5.11er :)


    an den oberschenkeltaschen oder der handymagazinmultitooltasche passt das aber. ich würds mir zulegen weils echt n kracher was preis-leistung angeht ist.

  • Ich hab auch beide von Böker hier liegen, kann nur sagen Gratulation. Super Umsetzung. Ich hatte auch schon mehrere Skellerns in der Hand und auch in Besitz. Ohne die Aufdrucke, erkennt man keinen Unterschied. Ich glaube die Messer von Mike haben "größere Toleranzen" wie die von Böker. :laola:

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • Glückwunsch Frank zum neuen Messer... Nun haste auch endlich eins zum Brötchen auf schneiden;) und nein mein brötchen gibts diesmal nihct zum Testen...


    MfG


    Kay


    hey hey hey ich werd das von zeit zu zeit auch weiterhin mit dem horton blood machen^^ das exskelibur ist dann schon eher so für paketbänder und so mist... und vor allem - is ja n klapper - zum spielen:D

  • verdammte axt. die klingenlagerung is so smoooooth daß es mir heute in der tasche auf gegangen ist:( ab jetzt wirds nur noch so getragen daß es nicht aufklappen KANN.

  • also doch wieder tip down, oder? :D
    War mir bei meinem gleich klar, deshalb habe ich den Clip nicht umgesetzt. War u.a. auch ein Grund für den Verkauf meines ZT 500, das ging in der Hose auch immer auf, leider konnte man dort niccht den Clip auf Tip down umsetzen.

  • also doch wieder tip down, oder? :D
    War mir bei meinem gleich klar, deshalb habe ich den Clip nicht umgesetzt. War u.a. auch ein Grund für den Verkauf meines ZT 500, das ging in der Hose auch immer auf, leider konnte man dort niccht den Clip auf Tip down umsetzen.


    nö. hab noch n gürtelholster gefunden wo das ding mit ach und krach reinpasst. das ding hab ich dann vertikal an den gurt von meiner gürteltasche gefummelt und seit dem geht das ding so mit.

  • Ich hasse Messer die in der Tasche aufgehen! Gilt das nur für das Exskelibur 2 oder auch für das 1 ? Ich komm da jetzt gerade ein bißchen durcheinander.


    Das 1 wäre sonst bis gerade auf meiner "haben will" Liste gewesen, wobei ich mir die Frage nach dem legalen Führen ( ein oder zweihändiges Öffnen) auch schon gestellt habe!


    Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Auch bei dem großen Skellerin Desing von Böker+ ist der Klingen gang sehr serh leicht und der Clip Bombenfest.


    Ich habe es nun seit gut 1woche im EDC, vorher habe dich den Clip demontiert und von innen poliert und die Kannten gebrochen etwas die Spennung rausgenommen und wieder auf tip down montiert. Was soll ich sagen, tip down kein Problem.


    MfG


    Kay

  • Ok, dann ists nicht nur mir passiert. Ich hatte mein IIer genau einen Tag, habs nur bespielt und es in die Hosentasche gesteckt gehabt,....und habe voll in die offene Klinge gefasst..... danach habe ich es verkauft, ein top Messer aber mein Vertrauen war weg. Wobei ich es mir nur schwer erklären konnte, der Detent Ball hielt die Klinge ziemlich gut, da habe ich schon Schlechteres erlebt.

    Gruß
    Steffen

  • holster hilft... ich kann holster für folder eigentlich null leiden, aber in dem fall find ichs angebracht. hab mir das holster vom fred perrin trifold genommen und waagerecht an den gurt meiner gürteltasche gemacht. und das läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!