Kaufempfehlung Klappmesser

  • Hi Leute.
    Da ich auf dem Gebiet Messer (Klappmesser) so gut wie keine Ahnung habe, mir aber schon seit längerem ein Klappmesser kaufen möchte habe ich gedacht ich frage mal hier im Forum nach.
    Ich suche ein Messer welches ich in den Dienst mitnehmen möchte (Armee).
    Das Messer sollte unauffällig sein (am besten Schwarz).
    Es sollte Robust gebaut sein. Ich werde das Messer weder schonen noch extrem gut pflegen. Sollte also ein "Arbeitstier" sein.
    Preislich sollte sich das Messer so um die 150 Euro befinden.


    Ich hoffe ich habe keine wichtigen Anforderungen vergessen.
    Besten Dank schon mal im voraus.


    Kameradschaftliche Grüsse
    Kevo9119 :)

  • Servus,
    das Forum ist ein wahrer Quell von Informationen.
    Du findest sehr viele Kaufempfehlungen verschiedenster Art...


    Unter anderem diese (das waren jetzt nur die ersten beiden Seiten dieses Unterforums:
    Zweihandfolder um 50? (Clip?)
    Weihnachten naht- ich suche mal wieder ;) (robuster Folder um die 100€)
    Gesucht Zweihand Taschenmesser mit veriegelter Klinge um 200€
    Stabilen Folder ohne Verriegelung
    Kaufberatung Titanframelock


    Aktuell ist Deine Suche noch etwas wage...


    Verriegelung: Framelock, Linerlock, Backlock ...
    Einhand- oder Zweihandbedienung?
    Bevorzugtes Klingenmatetial?
    Bevorzugtes Griffmaterial?
    Schliff und Klingenform
    Größe?


    Das sind so die elemtarsten Kriterien, die Du näher beleuchten solltest.


    Viel Erfolg bei Deiner Suche!

    “Those who cannot remember the past are condemned to repeat it!” (George Santayana)

  • Hi,
    deine Anforderungen sind so allgemein das da auch breit gefächerte Empfehlungen entstehen, da kannst du auch bei CRKT schauen die M-16 und M21 Modelle oder Pohl Force oder vielleicht dieses http://xpedition-company.com/m…-lightfoot-18-delta?c=109.
    Welche Größe hast du denn gedacht und gibt es Klingeformen die dir mehr oder weniger zusagen, mit Wellenschlif oder ohne? Im Prinzip gibt es auch einen Haufen günstige Messer die nutzen du kannst und bei denen es nicht so weh tut wenn sie abgerockt sind oder verloren gehen.
    Ich schließ mich dann noch dem Keltenkrieger an, er war schneller. ;)

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

    2 Mal editiert, zuletzt von Sandman64 ()

  • Du könntest Dir auch die von ESEE designten Messer von BRK ansehen, Avispa und Zancudo.

    "Pacifism is not something to hide behind." - Walter Sobchak

  • CRKT M16-14 oder M21-14 oder das Timberline 18 Delta würde ich auch sofort empfehlen, +1 also für den Sandmann :)


    Das M16 führ ich seit Jahren, das 18 Delta hab ich für Florian mal richtig rangenommen im Test.


    Auch noch einen Blick wert: Kershaw-Emerson 4KXL oder ein wenig kleiner das 7K. Die trag ich beide abwechselnd, wenn Primärmesser etwas mit ner empfindlichen Spitze ist, wie das Otanashi Noh Ken. Sehr gute Preis-Leistung, wertig und robust gebaut.


    Auch einen Blick wert: Real Steel H6-S1


    Und noch ne Überlegung: So ein Arbeitstier nimmt man ran, machts vielleicht auch mal kaputt oder verliert es. Anschauen kann man sich also z.B. auch mal ein Ganzo G720. Hab mittlerweile mehrere von der Marke, Preis-Leistung haben mich positiv überrascht, die Messer machen sich im Gebrauch bislang nicht schlechter als viermal teurere Mitbewerber.

  • @ Micha
    Danke :)


    In den Dienst mitnehemen ist ja auch etwas schwammig, wenn ich an meine Zeit denke würde ich einen Klapper unter Umständen als zweites Messer am Mann einstufen und lieber ein Fixed dabei haben, es brauch gar nicht so groß sein.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • Ja, geht mir ja auch so, ist aber eine Sache der persönlichen Einstellung. Ich seh halt bei vielen Kollegen, daß sie kein Einsatz-Fixed tragen möchten, vernünftigerweise aber dann wenigstens nen Folder als Schneid- und ggf. Mehrzweckwerkzeug durchaus mitnehmen möchten.


    Und es soll sogar BW-Offiziere geben, die an ihren Brunnenbohrern und Schulbauern sowas Martialisches wie ein böses fixes Messer so gar nicht sehen mögen, man wills nicht glauben, es scheint aber so zu sein :) Dann wenigstens nen Folder .....

  • Ich schmeiße da mal Pohl Force in die Runde. Ich würde da die Modelle Alpha und Bravo empfehlen . Arbeitstiere sind sie auf jeden Fall.

    Und wenn Bravo zu klein und alpha zu groß sein sollte: Das Mike ist genau das zwischending

  • Micha
    vielleicht am besten noch das Gewehr weg damit sie niemanden weh tun? ;) Man gut bei meinem Chefe gab es nur mecker wenn das Messer in den eigenen Fingern landete ansonsten war gut.

    Wie war das doch gleich? Ach ja, "Der einzige leichte Tag war gestern".

  • [/quote]Und wenn Bravo zu klein und alpha zu groß sein sollte: Das Mike ist genau das zwischending[/quote]
    Definitiv. Ich besitze selber alle drei, nur gibt's das Mike leider nicht schwarz (Ich denke, der Wunsch ist hauptsächlich auf die Klinge bezogen).

    Meine Marktplatzbewertungen: kingzoot

    Einmal editiert, zuletzt von kingzoot ()

  • Zitat

    Wow das ging ja schnell. Erst mal danke für die vielen und guten Empfehlungen und tipps. Ich werde mir auf jede Fall mal die Modelle von Cold Steel und Pohl Force näher anschauen. Fixed wird nicht so gerne gesehen. Daher bevorzuge ich ein Klappmesser. Die Farbe an sich ist nicht so wichtig. Kinge sollte jedoch schwarz oder ähnlich sein. Wie sieht ed eigentlich mit dem Nachschärfen auf dem Felde aus? Was kann man da so empfehlen?

  • Hoi Kevo


    Ich kann dir Cold Steel wärmstens empfehlen,besonders dieses hier:


    http://www.polizeibedarf.ch/sh…el_ID=7310&anzeigen_ab=60


    Gibt etliche Reviews dazu auf Youtube.


    Falls du bei Polizeibedarf bestellst,kläre unbedingt im voraus ab ob er das Messer auch wirklich auf Lager hat. Oftmals sind Waren als "auf Lager" deklariert und dann vergehen doch Wochen bis man sie endlich kriegt.


    Auf jeden Fall ein klasse Shop,kauf schon seit Jahren dort ein. Gruss KJ

    Einmal editiert, zuletzt von Kevin John ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!